Problem von Larissa - 19 Jahre

Depressionen

Hallo liebes Team,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber mein Problem ist, dass ich glaube ich leide an Depressionen, habe aber Angst mit meinen Eltern darüber zu reden. Ich schäme mich viel zu sehr und habe Angst, dass sie es als "übertreibung" abtun.
Ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann natürlich nicht mit 100% sagsn ob es depressionen sind, aber viele punkte stimmen überein wie z.B die antriebslosigkeit, die Angst, die traurigkeit und weinen ohne Grund, Angst vor sozialer interaktion, ich hasse es raus zu gehen wo Menschen sind, die Gedanken dass ich nichts wert bin und meine Eltern viel besser ohne mich dran wären, der selbsthass..
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Larissa,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Angst gut verstehen, eventuell an Depressionen zu leiden. Wie ich aus deiner Mail herauslese, hast du einige Punkte genannt, die auf diese Erkrankung hindeuten. Im Internet gibt es diesbezüglich diverse Schnelltests. Allerdings stehe ich diesen etwas kritisch gegenüber, da sie nicht immer 100%ig aussagekräftig sind und auf keinen Fall die Diagnose eines Arztes bzw. eines Psychotherapeuten ersetzen. Du merkst, dass es dir nicht gut geht. Daher solltest du unbedingt mit deinen Eltern reden und mit ihnen gemeinsam überlegen, was für dich getan werden kann, dass es dir wieder besser geht. Mein Gedanke hierzu wäre, dass du auf jeden Fall deinen Hausarzt aufsuchst, der dir entweder direkt weiterhelfen kann oder sich um einen Psychotherapeuten in deiner Nähe kümmert. Davor brauchst du auch überhaupt keine Angst zu haben. Grundsätzlich ist es so, dass Psychologen unter Schweigepflicht stehen und keinesfalls weitererzählen dürfen, was ihnen anvertraut wird. Du brauchst also keine Angst haben, dass deine Probleme irgendwie an die Öffentlichkeit geraten. Falls du dir dennoch unsicher sein solltest, kannst du auch dirket am Anfang des Gespräches danach fragen. Je mehr du dich öffnest, desto besser wird man dir auch helfen können. Hier noch ein hilfreicher Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Vielleicht ist es in Wirklichkeit auch gar nicht so schlimm, wie du vermutest und du fühlst dich aus welchen Gründen auch immer so niedergeschlagen, dass du momentan zwar in einer depressiven Stimmung bist, jeoch unter keiner Depression leidest. Auch in diesem Fall solltest du unbedingt darüber reden und nicht alles auf dir sitzen lassen, denn das tut deiner Seele überhaupt nicht gut. Versprichst du mir, dass du deine Eltern um Hilfe bittest?


Alles Liebe,

Johannes