Problem von Bini - 20 Jahre

Trennung oder nicht?

Hallo, mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und waren eig immer glücklich.
In seiner Vergangenheit hat er viele Frauen kennengelernt und aich viel Kontakt mit Frauen gehabt und hat sich mit Freunden nacktbilder von Frauen rumgeschickt.
Er hat mir damals versprochen dass es aus ist mit der ganzen Vergangenheit und dass er sowas nie wieder machen wird und zu Frauen keinen Kontakt mehr haben wird.
Ich durfte natürlich auch immer kontrollieren (Handy und fb )

Nun habe ich vor ca zwei Wochen gesehen dass er in fb auf einer Seite war und sich 4 Videos und Bilder von halbnackten tätowieren Frauen angeschaut hat. Obwohl er Tattoos eigentlich hasst..
Ich habe ihm natürlich sofort draif angesprochen und bin komplett ausgerastet, habe Schluss gemacht und wollte ihn nie wieder sehen.
Ich war einfach am Boden zerstört, ich habe mich so hässlich gefunden uns so hintergangen gefühlt. Was habe ich nur falsch gemacht dass er mir sowas antut. All die versprechen waren also eine Lüge.
Er hat natürlich um mich gekämpft und zuerst als Reflex gesagt nein ich habe keine anderen Frauen angeschaut, das war irgendein Virus und es hat sich geöffnet blabla aus Angst mich zu verlieren.
Er hat die ganze zeit ein Gespräch mit mir gewollt und ich sofort zu mir gefahren ob ich wollte oder nicht.
Also haben wir uns getroffen und geredet und er hat gemeint dass er durch Zufall auf die Seite geraten ist weil es auf seiner fb Seite war weil da jemand was gelikt hat
Ich habe das natürlich überprüft und es war wirklich so, was jedoch nicht seine tat verschönert.
Nach langem diskutieren und streiten und weinen habe ich mich entschieden mit ihm zusammen zu bleiben, konnte aber nicht mehr mit ihm schlafen oder mich normal ihm gegenüber verhalten.

Gestern habe ich aber wieder mal zu seinem Hand gegriffen uns er war angepisst wieso ich ihn immer so sehr kontrolliere und in dem Moment hat ihm eine Frau geschrieben!
Wieder hat er reflexartig gesagt dass es seine kusine sei, ich habe jedoch sofort gemerkt das we lügt und habe begonnen auf ihn einzuschlagen, zu weinen, zu schreien usw.
Ich war schon wieder komplett am Boden.
Wie konnte erie nur verheimlichen dass er Kontakt zu einer anderen Frau hat???
In der Nachricht stand: was machst du eigentlich beruflich?
Wir wohnen in österreich und die nummer war aus Deutschland

Die vorigen Nachrichten hat er alle gelöscht
Er meinte dass es eine alte Bekannte sei, die vor 5 Jahren seine Nachbarin war und damals dann nach Deutschland gezogen ist.
Angeblich hatte er bis jetzt nie Kontakt mit ihr und er wusste selber nicht wieso sie ihm geschrieben hat.
Er hat mir erzählt dass sie ihm vor 3 Tagen geschrieben hat und gesagt hat wer sie ist und dass sie sich lange nixht gehört haben, was es so neues bei ihm gäbe.

Leider habe ich keinerlei Beweise dazu und kann es ihm einfach nicht 1000% glauben weil er es mir verheimlicht hat.
Seine Erklärung dazu war dass er keinen Stress mehr wollte da wir vor 1,2 Wochen einen fetten Streit hatten und dass er mich nicht verletzten wollte und es sowieso unnötig ist.

Ich habe trotzdem Schluss gemacht und ihm gesagt dass ich nichts mehr von ihm wissen will
In der Nacht ist er aber wieder zu mir gefahren und hat mich angefleht bei ihm zu bleiben,hat mir Blumen gebracht sagte , dass er mich mehr als jeden anderen Menschen auf dieser Welt liebt und dass er mir verspricht dass er mir immer alles alles alles, jede Kleinigkeit erzählen wird und mir nichts mehr verheimlichen wird, dass ich jederzeit zu seinem Handy greifen kann und kontrollieren kann und dass er ohne mich nicht mehr leben will und kann.


Nun weiß ich nicht was ich tun soll, er hat dem Mädchen danach sofort geschrieben dass sie ihm nie wieder schrieben soll und ihre nummer gelöscht.

Er hat mir auch vorgeschlagen dass ich seine jetzige sim Karte bekomme und immer schauen kann wer auf diese Nummer schreibt und dass er sich eine neue Nummer kauft so dass auch niemand mehr aus der Vergangenheit auftauchen kann.

Soll ich ihm glauben oder nicht? Sollen wir es weiterhin versuchen? Was kann ich jetzt tun? Können sich Männer ändern? Oder sind doch alle gleich und hintergehen einen früher oder später?

Delia Anwort von Delia

Hallo Bini,

danke, dass du uns dein Vertrauen schenkst. Bei eurer Vergangenheit kann ich gut verstehen, dass du deinem Freund gegenüber misstrauisch bist und nicht weißt ob du ihm vertrauen kannst. Zu erfahren, dass er sich Nacktbilder schicken lässt, hat dich bestimmt sehr verletzt und dir das Gefühl gegeben, dass du ihm nicht reichst oder dass er andere Frauen attraktiver findet. So ein Erlebnis vergisst man auch nicht so schnell, es bleibt immer im Hinterkopf und kommt in unsicheren Situation wieder in den Vordergrund.

Von daher ist es auch verständlich, dass du bei den letzten beiden Vorfällen so heftig reagiert hast und eine Menge alte Gefühle zusätzlich zu den neuen noch dazu kamen. Man fühlt sich verraten, hintergangen und dumm weil man der Person vertraut hat. Gleichzeitig hat man den Eindruck man selbst wäre weniger wert und nicht interessant oder hübsch genug. Selbst wenn man vielleicht vom Kopf her weiß, dass es nicht stimmt.

Trotzdem musst du eine Sache eingestehen: Weder bei der Sache mit Fb noch bei der Sache mit WhatsApp hat dein Freund etwas eindeutig betrügerisches getan. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Fotos mit den Tattoos nicht um pornographische Fotos handelte sondern eher um Fotos auf denen die jeweiligen Tattoos möglichst gut zu sehen sein sollten? Alles andere wäre zumindest theoretisch bei Fb auch verboten und wird oftmals gelöscht. Daher hat dein Freund sich also höchstwahrscheinlich weder sonderlich eindeutige Fotos angeschaut noch hat er eine andere Frau bei WhatsApp angemacht. Trotzdem hat er sich denkbar dumm verhalten indem er dich sofort angelogen hat und sich wirklich unglaubwürdigen Geschichten ausgedacht hat. Da ist es wirklich kein Wunder wenn du dich hintergangen fühlst und den Eindruck hast du könntest ihm nichts mehr glauben. Allerdings kann es wirklich sein, dass er sich diese Geschichten nur aus Reflex und als Art Schutz ausgedacht hat um die anschließende Konfrontation zu vermeiden. Das macht die Sache selbst natürlich nicht besser sondern wirkt einfach unglaubwürdig, aber es könnte bedeuten, dass er wirklich nicht vorhatte dich zu hintergehen und dass das Ganze tatsächlich wesentlich harmloser ist als es für dich ausgesehen hat.

Du fragst ob du ihm glauben sollst und ob du eurer Beziehung noch einmal eine Chance geben sollst. Diese Fragen kannst natürlich nur du selbst dir beantworten, du musst entscheiden wozu du bereit bist und was für dich noch in Frage kommt.
Wenn du dich dazu entscheidest oder vielleicht auch schon entschieden hast es noch einmal mit ihm zu versuchen, dann ist es wichtig, dass ihr gemeinsam klärt was geht und was nicht. Ihm jeglichen Kontakt zu anderen Frauen zu verbieten ist natürlich eine Möglichkeit aber sicherlich nicht die beste für eine gesunde Beziehung. Auch ständige Kontrollen führen eher dazu, dass ihr beide euch Druck macht und du ständig Angst hast etwas belastendes zu finden. Darüber hinaus können auf diese Art durchaus Missverständnisse auftreten weil man etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert hat.

Frage dich selbst warum dich solche Vorfälle so extrem verletzen und dein Selbstbewusstsein beeinflussen. Was genau brauchst du um dich in einer Beziehung sicher zu fühlen? Geht es wirklich nur darum wie er sich anderen Frauen gegenüber verhält bzw. was er sich im Internet anschaut oder geht es auch darum wie du dich ihm gegenüber fühlst? Wie behandelt er dich, hast du das Gefühl er findet dich attraktiv und interessant? Findest du dich selbst attraktiv und begehrenswert? Was benötigst du um ihm oder einem Partner generell vertrauen zu können (außer natürlich Zeit)?

Liebe Bini, du bist verletzt und verunsichert und in solchen Situationen möchte man am liebsten den Kopf in den Sand stecken und mit den ganzen Problemen nichts mehr zu tun haben. Wie du aber sicherlich selber weißt funktioniert das in der Regel nicht sonderlich gut oder zumindest nicht über eine längere Zeit hinweg. Egal ob du dich für oder gegen die Beziehung entscheidest, du wirst dich mit diesen Vorfällen auseinander setzen müssen und sie werden dein weiteres Verhalten beeinflussen. Ich glaube daran, dass du genau das schaffen wirst. Du bist eine starke junge Frau und verunsichert und verletzt zu sein ändert daran nichts. Du wirst ganz sicher einen Weg finden um mit deinen Gefühlen umgehen zu können.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!