Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich habe Angst vor meinem 'besten Freund'

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich brauche so schnell wie möglich eure Hilfe, auch wenn das nicht unbedingt möglich ist...

Ich habe jemanden durch großen Zufall im Internet kennengelernt und mich mit ihm angefreundet. Wir haben viel geschrieben und uns sehr gut verstanden.
Dazu muss ich sagen das ich schon seit fast 5 Jahren glücklich vergeben bin und ihm das auch von vornherein eindeutig klar gemacht habe.
Es war echt super mit ihm befreundet zu sein, weil wir uns alles sagen konnten. Unser Umgang war sehr herzlich und ich hatte das Gefühl endlich jemanden gefunden zu haben, der mich versteht.
Wir haben uns sogar getroffen, ich war allerdings nicht allein (so dumm bin ich ja auch nicht). Wir sind mit einigen Freunden und mit meinem Freund in die Stadt gegangen.
Er hat mir vorher schon mehrere Pakete und Karten geschickt, was mir schon ziemlich unangenehm war. Am Ende des Tages musste er wieder weg fahren (er lebt in Frankfurt, ich in Erfurt) und hat ein schlimmes Theater, sowohl davor, als auch danach veranstaltet.

Ich muss erwähnen, das er es nicht leicht hat. Er hat weder Kontakt zu seiner Familie, noch irgendwelche Freunde. Also war ich seine Bezugsperson. Vorher hatte er Alkoholprobleme und meiner Meinung nach Depressionen. Er ist 19.

Wir haben weiterhin viel geschrieben uns zwischendurch auch mal allein getroffen und zu meinem Geburtstag mit meinen Freunden und mit meinem Freund. Bis zu meinem Geburtstag waren wir schon 6 Monate lang befreundet.
Ab dem Tag fing eigentlich alles an. Wir waren lange feiern und meine Mutter schlug vor, dass er im Gästezimmer schlafen könne, da der Weg zu lang wäre für eine Nachtfahrt um die Uhrzeit.
Am nächsten Tag hatte ich vor etwas mit meinem Freund zu unternehmen, doch er durchkreuzte die Pläne, indem er mich schon am Abend fragte was wir denn morgen machen würden. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich dachte er fährt nach dem Frühstück nach hause. Eigentlich war er nämlich überhaupt nicht eingeplant, er kam als Überraschung vorbei...

Am nächsten Tag fuhr ich dann trotzdem mit meinem Freund weg und ließ ihn, nachdem er mir versprochen hatte sowieso bald zu fahren, mit meiner Familie bei mir zu hause.
In Wirklichkeit fuhr er 5 Stunden später zu einem meiner Freunde (dem er sich aufdrängte) um dort nochmal 3 Stunden zu sein.
Als ich das erfuhr war ich ziemlich sauer. Er war es auch, weil ich ihn allein gelassen hatte.

Wir schrieben wieder nachdem wir uns ausgesprochen hatten.
Er schrieb dann nach ein paar Tagen, dass er mich gerne jedes 2./3. Wochenende sehen würde. Das schockierte mich total. Ich meine ich gehe selbst noch zur Schule, habe eine Familie und einen Freund, den ich nicht mal so häufig treffen kann.
Als ich ihm zu verstehen gab, dass ich das nicht möchte, traf ich auf Unverständnis.
Im späteren Verlauf stimmte er mir zwar zu, aber am nächsten Tag lief alles ganz anders ab.

Jetzt komme ich zum Hauptproblem:
Ich schrieb ihm einen langen Text, da mir das ganze immer unangenehmer wurde.
Ich schrieb, dass wir uns überhaupt nicht lang genug kennen, um sowas zu machen, dass mir das zu innig wurde, dass er sich etwas anderes unter einer solchen Freundschaft vorstellt als ich und das ich dennoch gern für ihn da bin.
Er reagierte fassungslos und total übertrieben (ich fand später heraus das er sich betrunken hatte und mir dafür die Schuld gab).
Es folgte eine ewige Diskussion ( ca. 3 Stunden) und er gestand mir, dass er eigentlich abhauen wollte (auch wegen mir), also Deutschland verlassen wollte und nur wegen mir das nicht getan hat. Er hat mir gesagt, dass er das nicht macht wenn ich alles so lasse wie es ist. Sowas bezeichne ich als Drohung und das macht mir Angst. 1:56 Uhr schrieb er mir etwas von freundschaftlicher Liebe und so weiter.

Ich habe das Gefühl in einer 2. Beziehung mit einem Psychopathen zu stecken. Ich finde alles was er mir geschrieben hat, ab da, ziemlich krank (und das waren nur Auszüge).
Ich habe Angst, dass wenn ich komplett den Kontakt abbreche, er Selbstmord begeht oder zum Stalker wird.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, weil ich vor beiden Punkten mega Angst habe.
Ich kann ja verstehen, dass er es schwer hat und er tut mir auch wirklich Leid, aber ich habe auch mein eigenes Leben.
Ich habe einige Fehler selbst gemacht, da ich zu herzlich zu ihm war.
Ich habe ihm jetzt erstmal gesagt das ich darüber nachdenken muss.
Könnt ihr mir helfen?

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Unbekannte,

ich kann deine Situation gut verstehen und nachvollziehen und hoffe, dass ich dir einen Rat geben kann.

Den einzigen Weg, den ich sehe ist, dass du dich mit ihm aussprichst, denn ohne seine Einsicht wird es sehr schwer, deshalb versuche nicht ihm Vorwürfe zu machen, dann sonst wird er wahrscheinlich in eine Trotzhaltung verfallen.
Du kannst das persönliche Gespräch mit ihm suchen oder du schreibst ihm einen handschriftlichen Brief, da dies wesentlich persönlicher ist als eine Nachricht in einem Chat.

Erkläre ihm deine Situation und wie du dich fühlst. Sei ehrlich zu ihm.
Sag ihm, dass du die Freundschaft mit ihm schätzt aber du nicht mehr möchtest und du mit deinem Freund glücklich bist.

Sag ihm auch, dass du dich von ihm nicht erpressen lässt und was er für ein Freund denn wäre, der versucht seine Freunde zu erpressen.
Er solle darüber nachdenken.

Sollte er Selbstmord begehen wollen oder zum Stalker werden, dann empfehle ich dir dich an die Polizei zu wenden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Harald