Problem von Mila - 14 Jahre

Sexualität

Hey Kummerkastenteam!
Ich habe bisher für Jungs noch nie wirklich Gefühle aufbringen können, auch als ich mit einem in einer Beziehung war (die im übrigen schnell zu Ende ging). Ich habe mich jetzt schon eine Zeit lang über die Sexualität im Internet informiert, da ich immer mehr den Verdacht hatte, ich könnte lesbisch sein. Ich weiß, ich bin zu jung um darüber nachzudenken, aber mir fiel in letzter Zeit auf, das ich mich allgemein in der Nähe von einem Mädchen ganz wohl fühle und ich es sehr gerne mag wenn sie mich ausersehen berührt, anfässt oder sonst irgendwas, was mit körperlichem Kontakt zu tun hat. Ich hatte so etwas in der Art schon mal bei einer Freundin, aber hab mir nichts dabei gedacht. Ist das nur eine Phase oder sollte bin ich wirklich lesbisch? (ich fände es nicht schlimm... Ehrlich gesagt sogar schön)
LG Mila

Dana Anwort von Dana

Liebe Mila!

Mit 14 bist du sicherlich nicht zu jung, über deine eigene Sexualität nachzudenken und zu überlegen, wie du bist und was du fühlst. Die Frage, ob du wirklich lesbisch bist, kann ich dir nicht beantworten, das steht mir aus der Ferne nicht zu. Ich möchte dich aber ermutigen, weiter offen für dich und deine Sexualität zu bleiben und aufmerksam zu sein, in welche Richtung du dich entwickelst. Du wirst es immer mehr merken, wohin deine Gedanken und Wünsche gehen und diese Richtung forcierst du dann einfach sanft und schaust, ob es passt oder nicht.

Es kann eine Phase sein, es kann sein, dass du einfach schon immer lesbische Strömungen in dir hattest, es kann sein, dass du das nur denkst, weil die Jungs in deinem Alter momentan "doof" sind...das wird die Zeit zeigen. Die eigene Sexualität zu entdecken, ist eine schöne Zeit - wichtig ist nur, keine "Modeerscheinungen" anzunehmen. Also sowas wie: "Auja, ich bin lesbisch, da bin ich "anders" und sicher aufregender, als wenn ich ein langweiliger Hetero wäre...".

Sei du. Einfach du. Lass die Gefühle zu, die sich einstellen und schau, wie sich das mit der Zeit bei dir auswirkt. Du wirst es merken, ob du bei dem Berühren einer Freundin einfach nur Geborgenheit und Freundschaft empfindest, oder ob der Körper irgendwann mit sexuellem Reiz reagiert. Genauso bei Jungs. Irgendwann wird es klar sein.

Bis dahin wünsche ich dir die Geduld und Offenheit in jede Richtung. Genieße einfach dein Leben, mach dir nicht zu viele Gedanken, dein Körper und dein Kopf werden dir zum richtigen Zeitpunkt mitteilen, wie es in dir aussieht. Vertraue darauf.

Alles Liebe,

Dana