Problem von Anonym - 24 Jahre

Gefühlschaos

Hallo liebes Team.

Ich habe einen besten Freund. Für den würde ich alles tun. Allerdings weiß ich nicht, ob er wirklich "nur" mein bester Freund ist. Wir haben schon oft drüber gesprochen und er hat mir auch schon gesagt das er mehr in mir sieht. Und das schon sehr lange (ca. 7 Jahre)..darauf hin haben wir es letztes Jahr für eine kurze Zeit versucht, ein Paar zu sein.
Allerdings habe ich mich da auch erst kurz davor von meinem langjährigen freund (5 jahre) getrennt und so richtig halten konnte es wohl dementsprechend auch nicht..

Aktuell habe ich keinen festen Freund. Ich war kürzlich noch mit jemandem für kurze Zeit zusammen - denke aber das es nicht passt. Allerdings haben wir noch Kontakt weil ich ihn eigentlich auch gern hab.
Wenn ich mich jetzt mit meinem besten Freund treffe, bin ich in einem totalen Gefühlschaos. Einerseits fühle ich mich sehr sehr wohl bei ihm. Andererseits habe ich schuldgefühle für meinen aktuellen ex..was eigentlich quatsch ist weil wir nicht mehr zusammen sind. Dennoch fühlt es sich an, als würde ich ihn betrügen weil ich mich bei meinem besten Freund viel wohler fühle.

Ich weiß aber trotzdem nicht, ob ich ihn liebe oder ob es nur auf dieser Freundschaft beruht.
Ich denke sehr oft an ihn, schreibe quasi täglich mit ihm, unternehmen gerne sachen zusammen. Fühle mich sehr sehr wohl bei ihm...aber hab angst es nochmal zu versuchen..
ich will ihm nicht nochmal so wehtun wie damals. Das könnte es komplett zerstören..

Ich kann mit ihm über alles reden und wir haben uns geschworen ehrlich zu sein und das waren wir bisher auch.
Ich könnte auch mit ihm darüber sprechen - allerdings haben wir dieses Thema ja nicht zum ersten oder zweiten mal..und ich will ihm einfach nicht nochmal so wehtun..

Deswegen wäre es schön, wenn mal jemand ganz unabhängiges sich der Sache mal annimmt und mir vielleicht eine Sichtweise eröffnet, die ich bisher außer Acht gelassen haben könnte..
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist schön, dass du dir solche Gedanken um deinen besten Freund machst und vermeiden möchtest ihm weh zu tun. Ihr seid bereits seit langer Zeit Freunde und du scheinst dich wirklich auf ihn verlassen zu können, das ist eine Menge wert und es ist auf jeden Fall eine gute Idee, vorsichtig mit dieser Freundschaft umzugehen und ihr nicht schaden zu wollen.
Du fragst ob du deinen besten Freund liebst. Natürlich kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber es würde mich nicht wundern wenn du ihn tatsächlich liebst. Er ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil deines Lebens, da sind intensive Gefühle keine Seltenheit. Trotzdem bestehen Unterschiede in der Liebe, man kann jemanden lieben ohne eine romantische Beziehung mit ihm/ihr eingehen zu wollen.

Frage dich einfach mal ob du ihn nur als Freund siehst oder eventuell tatsächlich als festen Partner. Findest du ihn attraktiv, körperlich anziehend? Möchtest du nur mit ihm kuscheln oder ihn auch küssen und mit ihm schlafen? Denkst du an ihn wenn ihr euch nicht seht? Vermisst du ihn? Fühlst du dich einfach nur wohl bei ihm oder bist du bei einem Treffen auch mal aufgeregt, einfach etwas nervös? Wärst du gerne offiziell die Frau an seiner Seite? Möchtest du ihn deinen Freunden und deiner Familie als Freund vorstellen? Stellst du dir eine Zukunft mit ihm vor? Bist du eifersüchtig wenn er mit über andere Frauen redet?
Du hast bereits Erfahrungen mit Beziehungen. Überleg einfach mal wie du dich bei deinen Exfreunden am Anfang gefühlt hast und vergleiche es mit den Gefühlen die du für deinen besten Freund hast. Und frage dich auch mal ob du nur scheinbare Gefühle für deinen besten Freund hast wenn du gerade Single bist oder auch wenn du dich in einer Beziehung befindest bzw. wenn du gerade nicht auf der Suche bist.

Alles Gute!