Problem von Sven - 32 Jahre

Gehe ins Ausland, Freundin ist aufgelöst

Hallo liebes Kummerkasten team,

Ich bin jetzt mit meiner Freundin seit über 4 Jahren zusammen und wir haben viel erlebt. Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich merke das sich ich in deutschland nicht mehr glücklich werde mit der arbeit und habe mich nactürlich in Absprache mit meiner Freundin im Ausland beworben. Sie hatte gesagt, dass sie es nicht gut findet aber mich sehr gut verstehen kann.

Vor knapp 1 Monat habe ich jetzt ein Angebot aus London erhalten und habe das dann in Absprache mit ihr angenommen (sie meinte wieder dass sie genau wüsste dass ich es mir nie verzeihen würde wenn ich das nicht annehme).

Der Zeitpunkt rückt immer näher und sie schottet sich verständlicher weise ab. Ich versuche ihr aber zu zeigen dass es mir wichtig ist dass wir weiter zusammen unsere Zukunft planen. Und wir reden auch viel darüber, dass sie entweder in 1-2 Jahren nachkommt oder wir in 2-3 Jahren auch weiter auswandern und/oder Kinder bekommen wollen.

Ich fühle mich gerade machtlos und würde ihr gerne zeigen dass mir die beziehung ernst ist, aber zum anderen würde ich gerne die Rahmenbedingungen abstecken - Telefonieren wie oft vorbeikommen u.s.w.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat was ich machen kann :)

LG
Sven

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Sven,

eure Situation ist sicherlich nicht einfach, selbst wenn man plant die Beziehung weiterhin fortzuführen kann man nie genau wissen was letztendlich passiert. Manchen Menschen macht eine räumliche Trennung nicht so viel aus, manche leiden aber sehr darunter und sehnen sich ständig nach ihrem Partner. Die Frage ist auch was deine Freundin sich für eure Zukunft gewünscht hat, hatte sie vielleicht Pläne im Hinterkopf die durch deinen Umzug erheblich erschwert werden?

Letztendlich bleibt euch nichts anderes übrig als möglichst offen darüber zu reden. Das funktioniert aber nur wenn ihr beide euch auch dazu bereit erklärt. Dabei solltest du ihr deutlich machen, dass es auch in Ordnung ist negative Aspekte in Hinsicht auf deinen Umzug zu äußern. Natürlich kann sie nicht von dir verlangen in Deutschland zu bleiben, vor allem wenn du sagst, dass du hier nicht glücklich bist. Vielleicht fühlt sie sich egoistisch wenn sie dir gegenüber Ängste oder Sorgen äußern würde und hält daher einige Emotionen zurück. Dass ihr zusammen eure Zukunft plant und viel darüber redet ist doch schon mal ein gutes Zeichen, die Sorgen über das Fortbestehen eurer Beziehung können aber trotzdem weiterhin bestehen.

Sage ihr, dass du gerne ihre ehrliche Meinung hören möchtest und dass es in Ordnung ist auch mal darüber nachzudenken, dass es nicht so harmonisch ablaufen und dass es Probleme geben wird. Es ist auch in Ordnung Zweifel zu haben und sich Sorgen zu machen. Das gehört zu so einer Entscheidung dazu und heißt ja nicht, dass es deswegen ein negatives Ende geben muss. Frag sie ob sie denkt damit klar zu kommen dich nur so selten zu sehen, dich die meiste Zeit über nicht wirklich anfassen zu können. Programme wie Skype ect. machen den Kontakt über längere Distanzen natürlich einfacher, miteinander zu reden ist theoretisch rund um die Uhr möglich. Aber den realen Körperkontakt kann nun mal nichts und niemand ersetzen und manchen Menschen fällt es sehr schwer ohne diesen direkten Kontakt eine Beziehung zu führen.

Also: Beharre nicht die ganze Zeit auf das positive und stelle es nicht als rein schöne Erfahrung dar (es kommt in deiner Zuschrift ein bisschen so rüber, ich möchte dir aber nichts unterstellen), sondern redet auch über Sorgen, Ängste und Zweifel. Sprecht miteinander darüber was passieren kann und wie ihr als Paar darauf reagieren könnt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!