Problem von Nadja - 17 Jahre

Ich weiß nicht ob ich Gefühle für ihn habe

Ich bin jetzt seit ungefähr 2 Wochen mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war noch alles ok, bis mir vor ein paar Tagen plötzlich Zweifel aufkamen. Ich bin mir auf einmal nicht mehr sicher ob es das richtige war und ob ich ihn wirklich liebe..
Am Anfang hab ich gedacht es ist nur eine Phase in der ich so denke, aber mittlerweile kommen mir immer öfter die Zweifel in den Sinn. Ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich mich gegenüber ihm verhalten soll. Ich kann doch nicht schon wieder nach zwei Wochen schluss machen, genau dann wo auch gerade andere von unserer Beziehung erfahren. Ich weis wirklich nicht was ich machen soll und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
lg.

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Nadja,

vielen Dank für dein Vertrauen und dass du dich an den Kummerkasten gewendet hast.

Du schreibst, dass du plötzlich Zweifel an deinen eigenen Gefühlen hast.
Geh doch einmal ganz tief in dich und frage dich woher diese Zweifel kamen. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür?
Versuche zu verstehen woher diese Zweifel kommen. Wie äußern sich diese? Wenn du die Ursache kennst, ist es manchmal einfacher das Problem zu beheben.
Frage dich auch einmal warum du mit deinem Freund zusammen gekommen bist. War es einfach "aus einer Laune heraus", eine "Kurzschlussreaktion", Racheaktion oder gibt es wirklich Merkmale an ihm, die dich glücklich machen? Die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Seien es die süßen Grübchen wenn er lacht oder die Art und Weise wie er dich ansieht?

Stelle dir ganz klar die Frage: Warum habe ich mich dazu entschieden mit ihm zusammen zu kommen?

Vielleicht kommt es ja daher, dass deine Gefühle anders sind als du sie dir vorgestellt hast? Oder sich anders entwickelt haben? Deine Vorstellungen und Erwartungen wurden nicht erfüllt?

Dazu kann ich dir sagen: Gefühle empfindet jeder Menschen unterschiedlich, vielleicht sind es bei dir nicht die typischen "Schmetterlinge im Bauch" Die dich jetzt an deiner Beziehung zweifeln lassen? Stelle keine Erwartungen an dich, sage dir nicht, du musst auf diese Weise empfinden, sonst ist es keine Liebe.

Lass dir Zeit und schau, wie sich deine Gefühle ihm gegenüber entwickeln - vielleicht merkst du dann mit der Zeit, ob du ihn wirklich liebst, oder nicht. Lass alles auf dich zukommen und schau wie es in der nächsten Zeit wird. Solltest du nicht glücklich sein und dich unwohl fühlen, dann bist du wahrscheinlich nicht verliebt. Und du solltest es, auch ihm zuliebe, beenden.

Aber lass dir Zeit mit deiner Entscheidung und geh in dich. Falls es so sein sollte, dann ist das auch noch lange kein Weltuntergang! Du bist noch jung, da gehören falsche Entscheidungen zum Leben dazu, lerne daraus.
Der Richtige wird schon irgendwann kommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Jasmin