Problem von sina - 19 Jahre

Panische Angst vorm Autofahren

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich leide unter starken Angstzuständen die mich schon seid Jahren quälen. Ich habe Vorallem panische Angst vorm Autofahren. Ich fahre nur sehr selten Auto und wenn das nur wenn jemand neben mir sitzt. Ich bekomme schon Angst wenn ich daran denke Auto fahren zu müssen. Ich hatte schon mehrmals die Situation das ich vor einer Ampel stand, dort nicht mehr weg kam und eine Panikattacke bekam. Meine Mutter saß zum Glück immer neben mir und konnte das weiter fahren aber wenn ich alleine wäre wüsste ich nicht was ich tun soll. Ich werde immer von Leuten dumm angeguckt wenn ich sage das ich nicht gerne Auto fahre. Die meisten machen sich darüber witzig aber keiner weiß wie schwer mir das fällt. Ich verletze mich auch selber wenn ich mit so einer Situation überhaupt nicht mehr klar komme. Ich schäme mich einfach dafür das ich mich nicht Traue Auto zu fahren und mit meinen 19 Jahren immer noch auf bus und Bahn angewiesen bin...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Sina,

es gibt wirklich keinen Grund dich für deine Angst zu schämen! Ich kenne Menschen die als Kind einen Autounfall hatten und daher nie einen Führerschein gemacht haben oder die sich beim Auto fahren generell nicht wohlfühlen und daher ebenfalls darauf verzichten. Es ist also nichts seltsames Angst davor zu haben und daher muss es dir auch absolut nicht peinlich sein. Dass sich andere Leute darüber lustig machen finde ich sehr schade, aber leider gilt für manche Leute das Auto fahren als "cool" und dementsprechend fahren sie auch. Viele Jugendliche warten sehnsüchtig auf ihren Führerschein und daher können sie es wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen wenn man endlich die Chance hat Auto zu fahren und diese dann nicht ständig nutzt. Das bedeutet aber nicht, dass es automatisch bei jedem Menschen so sein muss.

Hast du dich denn mal mit deiner Angst genauer auseinander gesetzt? Also in dem Sinne, dass du dich gefragt hast wovor genau du Angst hast? Ist die Angst vollkommen ungenau oder hast du Angst vor konkreten Situationen wie z.B. einem Unfall? Hattest du irgendein schlimmes Erlebnis beim Auto fahren (abgesehen von deinen Panikattacken)?
Du hast immerhin deinen Führerschein gemacht und somit die Prüfung bestanden, also hast du grundsätzlich die Fähigkeit Auto zu fahren. Hast du denn mal versucht in einem ruhigen Gebiet zu fahren und dich langsam daran zu gewöhnen und dich dann immer weiter zu steigern indem du in immer belebtere Gebiete fährst?

Wenn du generell mit Angstzuständen zu kämpfen hast wäre es aber ratsam dir therapeutische Hilfe zu suchen. Angstzustände können einen an vielen Dingen hindern und dafür sorgen, dass die Angst sich immer mehr ausbreitet. Irgendwann hat man Angst davor Angst zu bekommen und dann befindet man sich in einem Teufelskreis aus dem man alleine nicht mehr herauskommt. Angststörungen sind sehr weit verbreitet und mittlerweile gibt es wirklich wirksame Therapien dagegen. Du musst nicht in ständiger Angst leben, du bist nicht hilflos und kannst etwas gegen deine Angst unternehmen. Wenn du dich dazu entscheidet therapeutische Hilfe anzunehmen kannst du dich entweder direkt an einen Therapeuten wenden oder zuerst deinen Hausarzt aufsuchen. Bei Fragen kann dir in der Regel auch deine Krankenkasse weiter helfen. Du musst dich nicht weitere Jahre quälen, du kannst etwas dagegen machen.

Alles Gute wünsche ich dir!