Problem von Jan - 16 Jahre

Warum möchte sie keinen Sex?

Meine Freundin und ich sind seit über einem Jahr zusammen und es läuft auch echt alles super, nur dieses eine Thema nicht. Aus irgendeinem Grund möchte sie keinen sex, sie sagt es nicht direkt, aber ich merke es. Sie springt nicht mehr auf die Witze ein, die in dem thema sind. Sie fasst mich nicht mehr an, garnichts. Ok, ich muss sagen, dass ich jetzt vielleicht nicht der beste bin und auch noch viel lernen muss, weil sie meine erste ist, aber ich bekomme kein feedback wenn ich frage. Jetzt wollte ich sie fragen und das Gespräch suchen, aber das kann ich vergessen. Sie möchte nicht drüber reden. Jetzt ist auch in ihrem leben recht viel los im Moment, ob das der Auslöser ist? Bitte helft mir, was kann ich machen? Was ist mir ihr los? Liegt es daran, dass es ihr keinen Spaß macht?

Delia Anwort von Delia

Hallo Jan,

wie kommst du denn darauf, dass sie nicht darüber reden möchte? Hat sie dir das so konkret gesagt? Wenn ja, hast du dann mal nach einem Grund dafür gefragt?

Dass dir zufolge in ihrem Leben momentan viel los ist kann wirklich der Grund dafür sein, dass sie keine Lust hat. Es könnte aber natürlich auch an etwas anderem liegen. Um das herauszufinden ist es nun mal notwendig mit ihr zu reden oder zumindest auf irgendeine Art und Weise mit ihr zu kommunizieren. Du schreibst, sie möchte dich nicht mehr anfassen und reagiert nicht mehr auf Witze über das Thema Sex, blockt sie denn auch ab wenn du versuchst sie anzufassen, also wenn du die Initiative ergreifst? Wie sieht es mit allgemeiner körperlicher Nähe aus, kuschelt ihr noch miteinander oder geht sie in der Hinsicht ebenfalls auf Abstand? Das spielt insofern eine Rolle um herauszufinden ob es wirklich nur um das Thema Sex geht oder ob sie sich generell von dir distanziert.

Problematisch ist es auch wenn sie keine Lust auf Sex hat und du ihr (ob bewusst oder unbewusst) auch noch Druck machst, sodass sie sich erst recht von dir zurück zieht. Wenn man keine Lust auf etwas hat und jemand versucht ständig darüber zu reden oder damit anzufangen kann es natürlich dazu führen, dass man erst recht keine Lust mehr hat. Vor allem wenn man sich deswegen auch noch Vorwürfe anhören muss oder sich schuldig fühlen muss weil man nicht mitmacht. Ich sage damit nicht, dass du ihr Vorwürfe oder auf irgendeine Art Druck gemacht hast, das kann ich schließlich gar nicht beurteilen. Ich möchte damit nur sagen, dass es bei dem Thema schnell so wirken kann und es daher ratsam ist ihr zu zeigen, dass du es nicht von ihr verlangst Sex mit dir zu haben oder es als selbstverständlich in eurer Beziehung ansiehst.

Wenn ihr der Sex tatsächlich keinen Spaß machen sollte, wäre das aber auch kein Grund dich schuldig zu fühlen. Schließlich bemühst du dich und interessierst dich dafür was sie möchte und sie selbst hat auch die Verantwortung dich ein wenig anzuleiten und dir zu zeigen was ihr gefällt. Du kannst zwar anhand ihrer Reaktion ungefähr einschätzen was sie mag, aber du kannst eben nicht alles erraten. Hattest du denn bisher das Gefühl, dass sie den Sex mit dir genießt oder bist du dir in der Hinsicht vollkommen unsicher? Wenn letzteres der Fall ist trifft es dich natürlich besonders hart wenn sie jetzt plötzlich alles abblockt weil du nicht weißt ob es an dir liegt. Aber wie gesagt: Wenn ihr der Sex tatsächlich keinen Spaß machen sollte wäre das kein Weltuntergang, daran kann man meist ziemlich schnell etwas ändern indem man sich Zeit füreinander nimmt, über ein paar Dinge redet und es dann zusammen ausprobiert. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass sie sich dazu bereit erklärt und sich nicht distanziert.

Am besten redest du noch einmal in Ruhe mit ihr. Wenn möglich in einer entspannten Situation in der sie sich wohlfühlen kann. Versuch sie erstmal nicht direkt zum Sex zu bewegen sondern stell einfach Körperkontakt her und überlege dir wie du ein Gespräch mit ihr sinnvoll anfangen kannst. Frag sie nicht sofort am Anfang warum sie keinen Sex möchte, das würde eventuell dazu führen, dass sie das Gefühl hat sich vor dir rechtfertigen zu müssen. Frag sie auch nicht ob es an dir liegt oder sie den Sex mit dir schlecht findet, die Frage würde letztendlich nur dazu dienen dich zu beruhigen und nicht dazu beitragen das eigentliche Problem zu lösen. Fang mit irgendetwas unverfänglichem an, frag sie ob sie es schön findet wenn du sie berührst, sag ihr du bist froh, dass sie bei dir ist, erzähl ihr wie gerne du mit ihr zusammen bist. Bring sie nicht in die Position in der sie sich rechtfertigen muss und dann dicht macht weil sie denkt du würdest etwas von ihr erwarten wozu sie momentan nicht bereit zu sein scheint. Vertraue dir einfach ein bisschen selbst, ihr seid seit über einem Jahr zusammen und du kennst sie wahrscheinlich ziemlich gut, du wirst ungefähr einschätzen können wie sie reagiert und was du zu ihr sagen kannst. Wenn in ihrem Leben momentan wirklich so viel auf einmal abläuft könnte es auch hilfreich sein wenn du sie einfach fragst was ihr so durch den Kopf geht, was sie beschäftigt und worüber sie sich Gedanken macht. Gib ihr einfach die Möglichkeit offen mit dir zu reden.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!