Problem von M. - 27 Jahre

Keine Anziehung mehr

Hallo,
ich liebe meine Freundin und sie mich auch. Aber auf der sexuellen Ebene habe ich kein Interesse mehr, am Anfang schon (1 bis 2 Jahre) aber danach ist es exponentiell abgeflaut. Wir verstehen und gut, sehen und jeden Tag und helfen uns gegenseitig. Aber mein Verlangen nach anderen Frauen ist sehr stark. Kann auch sein dass ich unreif bin und Bestätigung brauche, ich weiß es nicht. Schluss machen wäre für mich und für sie sehr traurig und unnötig. Wie machen es denn die anderen, z. B. Verheiratete? Auch wenn ich später eine neue Freundin haben werde, kann ich mir gar nicht vorstellen dass ich immer nur sie begehren werde. Ein Vorschlag ist bestimmt, "mit ihr darüber zu reden". Aber sie wird mir nicht erlauben mit anderen was zu machen. Ein anderer Vorschlag wäre "Ihr könnt neues ausprobieren". Aber auch da hätte ich Mitleid mit ihr, weil sie was neues ausprobieren wollen würde, nur weil ich Anregungsprobleme ihr gegenüber habe. Und wenn es dann fehlschlagen würde, dann täte sie mir ja doppelt leid, denn ich liebe sie ja. Und davon ganz abgesehen fände ich es auch albern. Sie ist sie. Ich ziehe mich auch ein bisschen zurück in letzter Zeit, weil ich es nicht aushalte wenn mich Frauen anlächeln oder sie mit mir reden/ mich kennenlernen wollen, aber ich nichts machen darf, sozusagen alle Chancen im Vornherein erstickt werden.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber M,

auch wenn es für dich wahrscheinlich anders wirkt, aber im Grunde machst du es dir selbst ziemlich einfach. Du sagst du hast kein sexuelles Interesse mehr an deiner Freundin, gibst ihr aber keine Möglichkeit daran etwas zu ändern. Du schreibst du hättest sogar Mitleid mit ihr wenn sie sich mit dir in sexueller Hinsicht auf etwas Neues einlassen würde und gehst automatisch davon aus, dass sie es nur für dich machen würde. Du drängst sie damit in die Rolle eines armen kleinen Opfers das es nicht schafft ihren Freund sexuell zu stimulieren. Du magst sie vielleicht lieben, aber respektvoll sind deine Gedanken ihr gegenüber nicht wirklich. Zumindest nicht in der Hinsicht.

Du fragst wie Verheiratete mit so etwas klar kommen. In jeder Beziehung gibt es Phasen in denen es sexuell nicht so läuft wie ein Partner oder sogar beide es gerne hätten. Eine Beziehung ist zwar eine Konstante, unsere Gefühle dagegen sind es oft nicht. Entscheidend ist dann wie man in so einer Situation damit umgeht. Macht man sich aus dem Staub und versucht es mit der nächsten Person oder bleibt man und fragt sich einfach mal was genau man überhaupt will und sich wünscht.

Du sagst selbst, du hattest am Anfang sexuelles Interesse an deiner Freundin. Was ja auch logisch ist, sonst wärt ihr wahrscheinlich nicht zusammen gekommen. Was genau hat sich denn geändert, dass es jetzt nicht mehr so ist? Hat sie sich körperlich verändert? Kleidet sie sich jetzt anders? Ist sie dir gegenüber abweisender geworden? Findest du euren Sex langweilig? Gibt sie sich deiner Meinung nach zu wenig Mühe um dich heiß zu machen? Was genau hat dich denn damals an ihr so angemacht, was hat dir so sehr gefallen, was mochtest du am liebsten? Begehren stirbt nicht einfach so (außer z.B. bei medizinischen Gründen), es schläft vielleicht eine Weile ein, aber in der Regel kann man das auch wieder ändern.

Es kann tatsächlich eine sehr gute Lösung sein mit ihr darüber zu reden und gemeinsam etwas neues auszuprobieren. Dabei brauchst du auch kein Mitleid mit ihr zu haben, schließlich sollst du sie nicht zu etwas zwingen. Stell dir mal die Situation vor, dass sie zu dir kommen und dich bitten würde etwas neues auszuprobieren, müsste sie dann auch Mitleid mit dir haben wenn du dich darauf einlässt? Oder ist es nicht eher so, dass dass man sich einer Partnerschaft gegenseitig auf neue Erfahrungen aufmerksam macht die am Ende beide mögen können? Sprich sie doch einfach mal darauf an, gib euch beiden die Chance an dem Problem zu arbeiten. Du sollst dabei ja nicht sagen "Ich will, dass du das tust" oder "Ich will keinen Sex mehr mit dir wenn du es nicht tust", das wäre dann in der Tat nicht mehr freiwillig. Stattdessen könntest du einfach "Hey ich habe über etwas nachgedacht, hättest du Lust es auszuprobieren?" sagen und ihre Reaktion beobachten. Vielleicht hat ja auch sie Wünsche die sie gerne umsetzen würde und von denen du einfach nichts weißt.

Wenn du merkst, dass du wirklich keine Lust mehr auf sie hast und sich daran voraussichtlich auch nichts ändern wird und du anderen Frauen immer schwerer widerstehen kann, dann tu doch bitte ihr und auch dir selbst den Gefallen und beende die Beziehung. Es hat keinen Sinn eine Beziehung mit jemandem zu führen der einem sexuell vollkommen egal ist und bei dem man ständig in der Versuchung ist ihn zu betrügen. Da macht eine Freundschaft wesentlich mehr Sinn als eine romantische Beziehung. Für dich ist es nicht befriedigend wenn du deine sexuellen Wünsche nicht ausleben kannst und für sie ist es sicherlich nicht angenehm zu merken, dass ihr eigener Partner keine Lust mehr auf sie hat. Und wenn du sie betrügen würdest, hättest du mit deinem schlechten Gewissen zu kämpfen und sie wäre extrem verletzt und würde sich gedemütigt fühlen. Alles in allem also für euch beide keine schöne Situation und sicherlich keine zufriedenstellende Beziehung.

Alles Gute!