Problem von Anonym - 16 Jahre

Vergewaltigung, Essstörung? Hoffe dieses Mal auf Antwort

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich schreibe euch nun ein zweites Mal, weil ich leider keine Antwort auf mein erstes Problem erhalten habe.
Zu mir ich bin weiblich und noch 16 Jahre alt. In meiner letzten Mail habe ich über meine Vergewaltigung geschrieben, welche nun fast 6 Monate her ist.
Am Anfang habe ich mit niemanden darüber geredet, bis ich mich meiner besten Freundin anvertraut habe. Es war sehr schwer für mich darüber zu reden, weil es einfach eckelig ist und ich teilweise mir daran Schuld bin.
Naja soweit so gut, doch in letzter Zeit habe ich Angst, dass ich in eine Art Essstörung gelange. Nach dem es passiert ist wollte ich etwas finden, was ich Kontrollieren kann, da für mich während der Tat einfach der Kontrollverlust über meinen Körper das schlimmst war. Darauf hin habe ich angefangen weniger zu essen, weil Ich halt etwas kontrollieren. Manchmal übergebe ich mich auch absichtlich nachdem ich etwas essen musste. Ich weiß momentan einfach nicht, was mit mir los ist...ich kann nicht mehr damit aufhören, meine beste Freundin möchte bald gegen meinen Willen mit meinen Eltern sprechen weil sie meint ich mache mich selber kaputt. Aber ich bin einfach nicht so ein starker Mensch , der damit fertig wird. ..seit es passiert ist läuft nichts mehr so wie vorher. Ich habe ständig Angst davor allein draußen zu sein, ich esse nichts mehr und nehme immer weiter ab und habe Angst mich auf einen Jungen einzulassen. Ich weiß dieser junge kann davon nichts wissen aber sobald er mich anpackt könnten anfangen weinen..
Es tut mir leid, wenn meine Text zu lang oder unverständlich ist aber ich weiß momentan echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich hoffe ich bekomme diesmal ein Antwort
Danke fürs lesen !

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich habe auch deine erste Zuschrift herausgesucht und gelesen. Es tut mir Leid, dass sie nicht beantwortet werden konnte. Zu allererst möchte ich dir sagen:
Du bist NICHT schuld! Nicht das kleinste bisschen. Bei einer Vergewaltigung ist IMMER nur der Täter der Schuldige! Dieses "du hattest eben ein Kleid an" hört man leider sehr oft, aber es ist eine faule und billige Ausrede, denn selbst wenn du nackt die Straße herunter spaziert wärst, gäbe das niemandem das Recht, dich in irgendeiner Form zu belästigen. Auch wenn du es irgendwann aufgegeben hast, dich zu wehren, ist das absolut kein Einverständnis. Es war vollkommen klar, dass du es nicht wolltest und der Täter hat sich darüber hinweg gesetzt.
Es gab nie einen Fall und es wird auch nie einen Fall geben, bei dem die ganze Schuld an einer Vergewaltigung bei jemand anderem als dem Täter lag und liegen wird.
Erst mal so viel dazu.
Du kannst dich glücklich schätzen, so eine tolle Freundin zu haben. Sie weicht auch in schwierigen Zeiten nicht von deiner Seite und will dir unbedingt helfen. Bestimmt wird sie dich auch auf deinem weiteren Weg begleiten.
Dieser sollte dich zu einer Beratungsstelle führen. Du bist nämlich leider bei weitem nicht die einzige, die von sexueller Gewalt betroffen ist und deswegen gibt es ein Netzwerk an Beratungsstellen, die genau auf diese Fälle spezialisiert sind.
Unter dem folgenden Link kannst du nach einer Beratungsstelle in deiner Nähe suchen. Du kannst dort anrufen und einen Termin vereinbaren, auch ohne das Wissen deiner Eltern. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du eine vertraute Person wie zum Beispiel deine Freundin mitnimmst. Das Beratungsangebot ist kostenlos und die Fachleute, die dort arbeiten haben mit Fällen wie deinem viel Erfahrung.

http://www.wildwasser.de/info-und-hilfe/beratungsstellen-vor-ort/

Im Verlauf der Beratung könnt ihr dann überlegen, ob du den Täter anzeigen willst. Vor allem wird es natürlich darum gehen, wie du mit den Folgen der Vergewaltigung am besten umgehen kannst.
Wenn du dir speziell Sorgen um dein Essverhalten machst, gibt es auch hier geschultes Personal, das dir weiterhelfen kann. Du findest unter dem folgenden Link entsprechende Beratungsstellen.

http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=144&no_cache=1

Für mich klingt es ganz stark danach, als wäre die Vergewaltigung das Hauptproblem und die Probleme mit dem Essen eine Folge davon, deswegen würde ich dir erst einen Besuch bei einer Beratungsstelle mit diesem Fachgebiet "Hilfe für Betroffene sexueller Gewalt" empfehlen.

Jetzt zu meinem wichtigsten Anliegen: Bitte such dir Hilfe! Was du erlebt hast würde jeden anderen auch verstören und es hat niemals mit Schwäche zu tun, Hilfe anzunehmen. Im Gegenteil. Du schreibst, dass du kein starker Mensch bist, aber da möchte ich dir widersprechen. Du bist stark. Du willst für dein Wohlergehen kämpfen. Das hast du damit bewiesen, dass du uns geschrieben hast, sogar schon zweimal! Du hast genug Energie und Kraft um diese schwere Zeit durchzustehen. Deine beste Freundin kann dir helfen und auch deine Familie kann dich unterstützen.

Ich bin absolut sicher, dass du den Schritt zu einer Beratungsstelle zu gehen meistern wirst und dass dir dort geholfen werden kann.
Alles Gute weiterhin und ganz viel Glück auf deinem Weg.

Liebe Grüße

Romina