Problem von Valeria - 12 Jahre

Soziale Phobie?

Hallo!

Ich bin Valeria und 12. (Siebte Klasse)

In meiner alten Klasse wurde ich von den Jungs sehr beleidigt. Bei meinen Lehrern hat das nie als Mobbing gezählt, man konnte also auch nichts dagegen unternehmen. In dieser Zeit war ich sehr selbstbewusst und habe es einfach über mich ergehen lassen :(.

Jetzt wurden unsere Klassen neu gemischt und kein Junge aus meiner alten Klasse ist in meiner neuen Klasse. Ich habe auch neue Freunde und bin Klassensprecherin! Aber seit ca. zwei Wochen habe ich kaum noch Selbstbewusstesein, ich traue mich nicht mehr einen Aufsatz vorzulesen oder ein Referat zu halten, was ich vorhee total gerne gemachr habe. Auch mache ich mir immer wieder Gedanken, was andere Leute über mich denken. Das habe ich vorher auch schon. Aber irgendwie nicht so extrem. Manchmal kann ich auf dem Schulhof sogar nichts essen, weil ich mir irgendwie total Gedanken darüber mache. Das "Amt" als Klassensprecherin ist für mich fast eine Qual. Immer wenn ich etwas sagen muss, muss ich auf Toilette ode mir wird schwindelig. Ich habe im Internet nachgeguckt und auf vielen Seiten steht, dass ich eine Soziale Phobie entwickele...

Ich traue mich nicht, das meinen Eltern oder Freunden zu sagen (von meinen Freunden entferne ich mich auch immer mehr, da ich Angst habe, mich mit ihnen zu treffen.

meine Eltern würden mir das bestimmt Nicht glauben, ich war bis jetzt immer das totale Gegenteil.

Könnt ihr mir helfen?

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Valeria,

ich denke, dass du von dir selbst zu viel erwartest, dass du von dir erwartest nun alles richtig und perfekt zu machen und dass alles nun perfekt sein muss aber scheitern und Fehler zu machen ist menschlich, deshalb solltest du nicht so hart mit dir selbst sein.
Sieh das alles nicht so eng, dann wird es dir besser gehen und du wirst dich wieder selbstbewusster fühlen.

Dennoch ist es wichtig, dass du dich deinen Eltern anvertraust und ihnen alles erzählst und offen und ehrlich zu ihnen bist.
Sag zu ihnen, dass du ein Problem hast und du ihre Hilfe brauchst.
Wenn sie dich lieben und ich bin sicher, dass sie dich lieben, dann werden sie dir zuhören und versuchen dir zu helfen.
Du kannst in dem Gespräch auch gerne auf meine Antwort hier verweisen.
Damit sie dir aber helfen können musst du es ihnen erzählen, denn nur redeten Menschen kann geholfen werden. :)

Alternativ könntest du dich an jemanden aus deiner Verwandtschaft wenden, jemandem dem du vertraust, Tante, Onkel, Oma, Opa, wer auch immer.
An den Vertrauenslehrer an deiner Schule kannst du dich auch wenden. Er steht auch unter Schweigepflicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald wieder bessert. :)
Liebe Grüße
Harald