Problem von anonymus - 42 Jahre

Partnerschaft

Hallo liebes kuka-team
Ich könnte eigentlich vor Glück die Welt umarmen, ich habe einen jungen den ich über alles liebe, er lebt seit über vier Jahren bei mir, jetzt vor drei Wochen wurde aus dem Beschluss ein Urteil. Er geht alle zwei Wochen am Wochenende zu seiner Mutter und seinem Halbbruder. Allerdings sind die Umgangtermine problembelastet, das habe ich euch auch schon ein paar mal geschrieben. Die Lehrerin ist auch informiert und das Jugendamt sowieso. Aber das ist heute nicht der Grund warum ich euch schreibe.
Mir fehlt einfach eine Partnerin die mich auch mal in den Arm nimmt, eine die es wirklich ernst mit mir meint. Ich hatte zwar vor meiner Scheidung die eine oder andere Partnerschaft, aber die waren immer so weit weg von mir, einmal waren es über 250km, aber seit der Trennung von ihr , es war einfach zu weit, konnte ich keine Frau mehr kennen lernen! Es gab noch eine die etwas näher an uns dran war, aber auch das zerbrach. Ich hab mich auch bei einer Gruppe von alleinerziehende Menschen angemeldet, wir treffen uns einmal im Monat, und ich fühle mich dort sehr wohl, aber ich merke auch das ich nicht weiß worüber ich mich unterhalten könnte, ausser über Kindererziehung. Eine Frau mit der ich mich etwas angefreundet habe meinte auch das es sehr unwahrscheinlich ist jemanden dort kennen zu lernen. Ich kann zwar nicht behaupten das ich ein Frauenheld bin, ich habe es mit jeder Partnerin ehrlich gemeint, aber es klappt gar nichts mehr! Ich bin ja nicht oberflächlich, aber es will einfach nicht klappen.
In meinem Job will ich keine Frau mehr kennen lernen, das hatte ich zweimal, die letzte war so von ihren Eltern beherrscht und DIE haben mich quasi gestalkt, ich konnte gar nichts recht machen und musste Rechenschaft ablegen wenn ich für 2 Stunden im Nachbarort gewesen bin.
Am Telefon wurde immer gefragt was ich warum und wieso ich das und das mache! Und das mehrfach täglich, konnte nicht mehr schlafen und bin schließlich zusammen gebrochen. In einer Fachklinik kam ich wieder auf die Beine und lernte dort meine exfrau kennen. Mir ging es dann besser. Aber kurz nach der Geburt des Kindes begann sie mir fremd zu gehen und hat das Kind vernachlässigt. Jetzt bin ich seit über zwei Jahren geschieden, gott sei dank.
Nur kann ich nicht unter der Woche einfach raus gehen und was unternehmen, die Arbeit frisst ja viel zeit, dann die Hausaufgaben mit ihm machen und der Tag ist gelaufen. Und so geht das 7 Tage die Woche, über 20 Tage im Monat. Ich sehe einfach kein Licht am Ende des Tunnel.
LG!
PS: Ihr macht einen super Job und danke das es euch gibt.

Harald Anwort von Harald

Hallo lieber Unbekannter,

zu Beginn erst einmal vielen, vielen Dank für dein Lob. :)

Beim Lesen von deinem Problem ist mir direkt etwas aufgefallen. Es macht auf mich den Anschein, dass du von dir selbst erwartest, dass du glücklich sein musst aber so einfach ist das Leben ja nicht.
Wäre auch zu schön.
Geh die ganze Sache etwas ruhiger an und habe Spaß mit deinem Sohn.
Sieh auch die Zeit die du mit ihm verbringst, wenn ihr zusammen seine Hausaufgaben macht nicht als Strafe an.
Ich hätte mich als Kind sehr darüber gefreut, wenn mein Vater einmal mit mir zusammen Hausaufgaben gemacht hätte. :)

Desweiteren schreibst du, dass dir das alles über den Kopf wächst. Da denke ich, dass dir Zeit für dich selbst fehlt.
Vielleicht fehlt dir eine Sportart oder ein Hobby, was dich ausfüllt oder einfach nur ein ruhiger Abend.

Du kannst bestimmt mit deinen Verwandten reden, Oma , Opa, Tante, Onkel, wer auch immer, ob jemand von ihnen regelmäßig unter der Woche auf ihn aufpassen könnte, damit du zum Beispiel einen Sportverein besuchen kannst.
Außerdem könntest du, wenn es deine fianzielle Lage zulässt, dir auch Unterstützung für deine Arbeiten holen.
Vom Nachbars Jungen den Rasen mähen lassen, so etwas. Arbeit abgeben, damit du mehr Zeit hast.
Du verstehst sicher was ich meine.

Nun zu deinem Hauptproblem.
Du möchtest wieder eine Partnerin, was ich vollkommen verstehen kann.
Mir ging es früher genauso und ich weis genau was du meinst.

Versuch neue Leute kennen zu lernen, neue soziale Kontakte zu knüpfen.
So eine Gruppe ist doch schon mal ein super Anfang. Außerdem, wieso solltest du dort niemanden finden mit du zusammen kommen könntest?
Betrachte diese Sache nicht so mit einem Tunnelblick. Du kannst auf deine nächste Partnerin überall treffen. Beim Sport, Einkaufen oder halt in einer Gruppe.
Wenn du dich mit der Frau gut verstehst, dann kannst sie ja mal fragen, ob sie sich mal mit dir auf eine Tafel Schokolade oder auf eine Packung Gummibärchen treffen will. ; )

Das wäre auch ein super Thema für eure Abende in der Gruppe.
Den anderen Menschen geht es wahrscheinlich ähnlich wie dir. Es würde dich sicher interessieren, wie sie das sehen und was sie dazu zu sagen haben.

Die ganzen Probleme mit der Entfernung kenne ich selbst.
Das zu lösen geht aber nicht einfach. Das einzige, was du machen kannst ist, dass du dich in deiner Nähe aktiv um eine Partnerin bemühst.

Ich bin nun fast am Ende von meiner Antwort angekommen aber ich möchte dir noch etwas auf den Weg geben.
Ich habe nämlich eine Bitte an dich: Vergiss eines niemals, Liebe, Zuneigung, Anerkennung und die Zeit die man sich für sein Kind nimmt ist viel mehr wert, als jedes iPhone oder irgendein materieller Gegenstand.
Das ist leider eine Sache, die viele Eltern vergessen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und dass du glücklich wirst und deine Liebe findest.
Liebe Grüße
Harald