Problem von Anonym - 14 Jahre

mein bester freund hat sich in mich verliebt

Hallo:) ich habe ein problem... Mein bester freund hat sich in mich verliebt. Ich mag ihn so gerne und ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich keine beziehung mit ihm will. Ich skype fast jeden tag mit ihm und er macht mir immer so viele komplimente und sagt, dass er mich liebt. Ich antworte da meißtens mit süß oder danke aber ich weiß ehrlichgesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich mag ihn einfach zu gern, um mit ihm eine beziehung einzugehen weil ich weiß, dass die beziehung nicht lange halten wird und unsere freundschaft dann nicht mehr so ist wie davor. Bitte helft mir :( ich weiß echt nicht was ich tun soll

Anwort von Lena

Liebe Anonyme,

erst einmal solltest du dir überlegen, was du eigentlich willst. Hast du Gefühle für deinen besten Freund oder nicht? Du sagst, dass du keine Beziehung mit ihm möchtest, aber willst du das nicht, weil die Gefühle dafür fehlen, oder weil du einfach Angst hast, dass dann vielleicht eure Freundschaft verloren geht?

Wenn du keine Gefühle hast, solltest du ihm das sagen. Sei ehrlich und sag ihm, wie viel er dir bedeutet, aber dass du dir einfach nicht mehr als Freundschaft mit ihm vorstellen kannst. Und dann lass ihn entscheiden, ob er weitherhin dein Freund sein will, oder ob er mit dieser Situation so nicht umgehen kann und lieber Abstand zu dir hält. Beides kann passieren, aber trotzdem solltest du ehrlich sein, denn als seine Freundin solltest du das Beste für ihn wollen, auch wenn er sich vielleicht entscheidet erst mal Abstand zu halten. Wenn er die Enttäuschung überwunden hat, wird er zurück kommen.

Falls du doch Gefühle hast und aus Angst keine Beziehung eingehen willst, lass dir folgendes gesagt sein: Eine Beziehung, egal ob freundschaftlich oder mehr, bleibt niemals wie sie ist. Sie verändert sich. Manchmal wird sie enger, manchmal geht sie auseinander, aber sie bleibt nie gleich. Auch, wenn etwas total schön ist, kannst du es nicht festhalten. Je mehr du es versuchst, desto weniger wird es dir gelingen. Deshalb gib euch eine Chance und sag nicht aus Angst nein, denn es könnte auch sein, dass dadurch eure Freundschaft noch intensiver wird und du zusätzlich auch noch eine Liebe gewinnst. Freundschaft ist eine tolle Basis für eine Beziehung und manchmal muss man etwas gutes aufgeben, um etwas noch bessers zu bekommen.

Ich wünsche dir, dass du deinen Freund behalten kannst, egal für was du dich entscheidest!

Liebe Grüße,
Lena