Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann meiner Mutter nicht sagen, dass ich zwei 6en habe

Ich habe vor den Herbstferien eine Mathearbeit geschrieben, mit der ich mächtig auf die Nase gefallen bin. Das Resultat war eine 6 was mich sehr runtergezogen hat da ich als kleinkind immer mit Erfolg aufgeputscht worden bin von meinem Vater. Dann war da noch der Geschichtstest... auch ein 6. Morgen will mein Mathelehrer die Unterschrift sehen. (ist sozusagen deadline morgen)

ich hatte vor ihr heute beide Noten zu zeigen doch ich kann es einfach nicht übers Herz bringen. Ich will nicht dass sie enttäuscht ist... Ich hab mir schon tausend mal darüber gedanken gemacht wie ich ihr es sagen will. Ich wollte es noch heute abend machen bevor ich pennen gehe.. (jetzt ist es ca. halb 5)
ich weiß nicht.. ich will nicht dass sie denkt dass mir das nicht wichtig ist.. ich will einfach für die nächsten klausuren besser lernen und ihr zeigen dass ich das noch hinbekomme.
trotzdem trau ich mich jetzt einfach nicht ihr zu sagen dass ich zweimal 'ne 6 kassiert habe..

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

ich kann gut verstehen, dass du Angst hast deiner Mutter von deinen Noten zu berichten. Aber überlege dir mal was passiert wenn du es nicht tust. Du sagst du hast morgen die letzte Chance deinem Lehrer die Unterschrift von deiner Mutter zu zeigen. Was passiert denn wenn du ihm die Unterschrift morgen immer noch nicht zeigen kannst? Ich glaube nicht, dass dein Lehrer das einfach so akzeptieren wird. Vielleicht wird er dann andere Wege finden um deine Mutter über deine Note zu benachrichtigen, eventuell per Brief oder per Telefon. Das würde die ganze Sache für dich doch noch wesentlich unangenehmer machen und deine Mutter wüsste, dass du ihr die Note extra verschwiegen hast.

Es bringt also nichts es ihr weiter zu verschweigen. Am besten sagst du es ihr so schnell wie möglich, auch wenn du Angst davor hast. Erzähl ihr das gleiche was du uns hier erzählt hast, dass du sie nicht enttäuschen möchtest und dass du für die nächsten Klausuren unbedingt mehr lernen möchtest. Zeig ihr, dass dir die ganze Sache wirklich wichtig ist und du bereit bist in der Zukunft mehr zu lernen. Das Schuljahr ist noch lang, du hast also noch eine Menge Chancen um deine schlechten Noten auszugleichen. Mach dich nicht selbst verrückt, jeder verhaut mal eine Klausur oder einen Test. Das heißt nicht, dass du es nicht bei den nächsten Klausuren und Tests anders machen kannst. Du weißt jetzt, dass du dich mehr anstrengen musst und das schaffst du auch ganz bestimmt. Mach es nicht schlimmer indem du versuchst etwas zu verstecken was wahrscheinlich sowieso früher oder später herauskommen wird. Rede mit deiner Mutter und erklär ihr die Situation. Natürlich kann es sein, dass sie erstmal sauer ist, das heißt aber nicht, dass sie deswegen von dir als Mensch enttäuscht ist oder dich deswegen weniger lieb hat. Es heißt einfach nur, dass du zwei schriftliche Leistungen verhauen hast und sie das logischerweise nicht toll findet. Aber wie gesagt: Das kannst du in diesem Schuljahr definitiv noch ändern. Mach dich also nicht selbst fertig, dafür gibt es keinen Grund.

Alles Gute wünsche ich dir!