Problem von Suse - 28 Jahre

Schwerer Neuanfang

Hallo,
ich habe diese ganze Geschichte noch niemandem, außer meinem Freund, erzählt und ich weiß nicht mehr wo ich die kraft für den Alltag her nehmen soll.

Am 22.Juni dieses Jahr kam alles ans Tageslicht. Ich habe Anfang des Jahres den schlimmsten Fehler meines Lebens gemacht und hatte was mit einem anderen Mann (Arbeitskollege und Mann meiner damals aller besten Freundin). Ich kann bis heute nicht sagen wieso ich das gemacht habe. Ich liebe meinen Freund (diesen Monat 7 Jahre zusammen) und meine damals beste Freundin war wie meine Schwester, meine 2. Hälfte. Ich habe 3 Töchter muss ich dazu sagen und eine große Verantwortung.
Am 23.Juni hat dann mein Freund erfahren was passiert ist und ich habe ihm alles was er wissen wollte gesagt. Ich hatte eigentlich ernsthaft gedacht an diesem Tag zu sterben, ich dachte dass ich die ganze Beziehung beendet hab und meine Zukunft zerstört habe, aber er wollte es weiter versuchen und hat mir gestanden seit Monaten auf der suche in verschiedenen chatrooms nach einer neuen partnerin zu sein.
Natürlich war meine damals beste Freundin unglaublich sauer, was ich voll und ganz verstehe und dann wurden im ganzen Ort sehr viele lügen über mich verbreitet. Fazit: ich habe an besagten Tag meinen job gekündigt, habe meine seeehr langen Haare abrasiert, aber lebe noch.
Wir sind vor 3 Monaten weiter weg gezogen und hofften dass der tapetenwechsel die Lösung sei, aber ich hasse mich immer noch jede Minute des Tages, Frage mich immer noch ob ich nicht einfach "Schluss" hätte machen sollen, vermisse meine beste Freundin so sehr als wenn sie gestorben wäre, bin in diesem sehr abgelegenen Dorf ohne auto immer ganz alleine. Ich bin jetzt schwanger, mein Freund freut sich, aber ich fühle mich so schrecklich, bringe nichts zu stande und muss jeden Tag so tun als sei alles in Ordnung. Ich habe niemanden zum reden und Frage mich ob die Menschen um mich nicht besser dran wären ohne mich.
Werden diese schmerzen in meinem Herzen irgendwann nachlassen? Kann ich irgendwann wieder in den Spiegel sehen? Was kann ich gegen diese schreckliche Einsamkeit tun?

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Suse,

da bist du natürlich in einer sehr schweren Situation aber ich hoffe, dass ich dir, obwohl ich jünger bin als du, einen Rat geben kann. :)

Wie ich aus deinem Text entnehmen kann ist das Hauptproblem, dass du mit dir selbst überhaupt nicht mehr im Reinen bist.

Grundsätzlich denke ich, dass du dir da auch selbst viel Druck machst, zu viel Druck. Du erwartest, dass nach dem Umzug in den fremden Ort wieder alles super und perfekt ist. Das ist aber gar nicht möglich.
Damit hast du nur die äußeren Faktoren verändert aber das Kernproblem ist in dir selbst.

Du musst mit dir selbst wieder klar kommen, damit du wieder in den Spiegel schauen kannst. Ich weis, dass das nun sehr einfach klingt aber die Umsetzung wird da deutlich schwerer.
Wie du das genau machen kannst kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dich dafür nicht gut genug kenne.
Ich kann dir aber ein paar Ansätze geben, welche dir hoffentlich weiter helfen.

Ein Ansatz wäre Sport.
Treibst du schon aktiv Sport?
Wenn nein, dann versuche es in dein Leben einzubauen, wenn das möglich ist, weil du dort die Möglichkeit geboten bekommst abzuschalten.
Du erwartest von dir sehr viel und machst dir damit auch viel Stress. Dort hast du die Möglichkeit den Stress abzubauen.
Jeder Sport hat etwas von Meditation, denn während du Sport machst konzentrierst du dich nur darauf (so sollte es jedenfalls sein) und bekommst somit Abstand zu deinen Problemen. Nach dem Sport, wenn du wieder mit deinen Problemen konfrontierst wirst trittst du anders an sie heran und bekommst dadurch möglicherweise neue Erkenntnisse.
Das ist die Beschreibung des "Ausgleiches" den die Menschen durch Sport bekommen.
Deshalb ist Sport so wichtig für den Geist, nicht nur für den Körper.

Desweiteren hast du in einem Sportverein die Möglichkeit neue soziale Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.

Desweiteren empfehle ich dir, dass du das persönliche Gespräch mit deiner besten Freundin zu suchen.
Erkläre ihr, dass du dich entschuldigen möchtest, für das was du getan hast und ihr angetan hast.
Dass es dir Leid tut und du es am liebsten rückgängig machen würdest aber das kannst du leider nicht.
Sei da ehrlich zu ihr.
Das Gespräch wird auch dir helfen, denn das wird eine Last von dir nehmen.
Solltest du nicht Möglichkeit haben sie persönlich zu treffen, dann könntest du sie anrufen oder aber ihr einen handschriftlichen Brief schreiben.
Ich persönlich würde letzteres empfehlen aber das persönliche Gespräch ist immer vorzuziehen.

Außerdem solltest du unbedingt mit deinem Freund darüber reden.
Über deine Situation und wie du dich fühlst.
Mach keine gute Miene zum bösen Spiel. Dadurch wirst du dich selbst nicht besser fühlen und außerdem ist es nicht gut für eure Beziehung.
Eine Beziehung lebt von der Kommunikation miteinander, das ist das Wichtigste in einer Beziehung.
Wenn ihr miteinander redet, dann könnt ihr alle Probleme lösen und jede Kriese bewältigen.

Das ist mein Rat an dich.

Aber ich möchte dir noch etwas mit auf den Weg geben.
Du hast Zweifel daran, ob es richtig war die Beziehung weiter zu führen.
Meine Antwort darauf ist ganz klar:Ja!
Ich denke, dass du die letzten 7 Jahre nicht einfach so wegschmeißen solltest.
Einfach die Beziehung beenden ist auch keine Lösung.
Du schreibst, dass dein Freund auch nach der Suche nach einer neuen Partnerin war aber er ist noch bei dir und will weiterhin bei dir bleiben.
Das zeigt, dass eure Beziehung nicht sonderlich gut lief aber er dich nicht aufgegeben hat.
Das zeigt, dass er dich immer noch liebt und du solltest das auch tun.

Denk auch an deine Kinder.
Du sollst nicht nur wegen Ihnen die Beziehung weiter führen aber du solltest sie auch nicht vergessen.
Da du schreibst, dass du mit deinem Freund seit 7 Jahren zusammen bist nehme ich an, dass er der Vater deiner Kinder ist. Ein guter Vater ist sehr viel wert, für dich und für deine Kinder (das gleich gilt natürlich auch für dich als Mutte). Ich hoffe, dass dein Freund ein guter Vater ist.
Mein Vater hatte für mich nur sehr wenig Zeit und bevor ich ausgezogen bin hatte ich ein sehr, sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Vater, weshalb ich dir aus Erfahrung sagen kann: Liebe und Zuwendung ist mehr wert als jedes iPhone oder irgendein materieller Gegenstand. Glaub mir. Nur leider vergessen das sehr viele Eltern.

Sie Schmerzen in deinem Herzen wird die Zeit kaum heilen aber der richtige Mensch kann es. Wende dich an deinen Freund. Er liebt dich also wird er dir auch helfen und dich unterstützen aber dazu ist es wichtig, dass du dich ihm öffnest und ehrliche zu ihm bist, dann bin ich zuversichtlich, dass es dir besser gehen wird. :)

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem langen Text helfen konnte und wünsche dir, deinem Freund und deinen Kindern alles Gute.
Liebe Grüße
Harald