Problem von Klaus - 19 Jahre

Freundin nimmt die Pille nicht

Hallo Meine Freundin will auf einmal nicht mehr die pille nemen ich weis nich warumm sie willl es auch nicht sagen ich will aber kein Vater werden Hilfe

Delia Anwort von Delia

Hallo Klaus,

es gibt viele Gründe warum eine Frau die Pille nicht mehr nehmen möchte. Vielleicht verträgt sie sie nicht so gut, macht sich Sorgen wegen der ganzen Menge an Hormonen, hat gesundheitliche Probleme, möchte in Zukunft anders verhüten ect. Außer der Pille gibt es noch eine ganze Menge anderer Verhütungsmethoden, am bekanntesten sind natürlich Kondome. Du musst also keineswegs Vater werden, aber du könntest ja auch einfach mal selbst auf die Idee kommen dich um die Verhütung zu kümmern und Kondome zu besorgen. Wenn deine Freundin die Pille nicht mehr nehmen möchte ist das ihr gutes Recht. Es ist ihr Körper und sie allein entscheidet welche Medikamente sie letztendlich wirklich nimmt. Außerdem kann die Pille eine Menge Nebenwirkungen haben, es ist also keineswegs harmlos sie täglich zu schlucken.

Trotzdem sollte es in einer Beziehung möglich sein über solche Themen wie Verhütung offen zu reden. Wenn sie jetzt plötzlich etwas ändern möchte sollte sie dir erklären warum sie das möchte und wie die Verhütung ihrer Meinung nach in Zukunft funktionieren soll. Sprich sie einfach nochmal in Ruhe darauf an und mach ihr dabei keinesfalls Vorwürfe und verlange auch nicht von ihr, dass sie wieder anfängt die Pille zu nehmen. Besprecht gemeinsam wie ihr in Zukunft verhüten wollt und geht dabei aufeinander ein anstatt nur die eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Alles Gute!