Problem von Ilse - 20 Jahre

Ich habe Gefühle für meinen Lehrer

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 20 Jahre alt und habe seit 3 Jahren Gefühle für einen meiner Lehrer. Ich mochte ihn von Anfang an, da er sehr gebildet ist, sich gut ausdrücken kann, einen tollen Sinn für Humor hat und ich viele Gemeinsamkeiten entdeckt habe. Ich bin in seinem Fach immer noch die wohl mit Abstand Klassenbeste, was wohl vor allem daran liegt, dass er aufgrund seiner Strenge ein sehr unbeliebter Lehrer ist und ich ich eine der wenigen Personen bin, die ohne Probleme damit klar kommt. Noch dazu kriege ich irgendwie eine Sonderbehandlung von ihm. Selbst wenn ich absoluten Mist in Tests schreibe, hat er mir niemals etwas Schlechteres als eine 3+ gegeben, und ich habe das wirklich ausprobiert, in dem ich in einem Test wirklich vollkommen sinnlose Antworten geschrieben habe. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass er irgendwelche Gefühle für mich hat, aber er behandelt mich aber bei Weitem besser als den Rest der Klasse und lässt mich wirklich alles durchgehen. Und gerade durch diese "Sonderbehandlung" mache ich mir immer wieder und wieder Hoffnungen, obwohl ich mir sogar ziemlich sicher bin, dass er eine Frau / Freundin hat (auch wenn er keinen Ring trägt). Ich möchte nicht sagen, dass ich diesen Mann liebe, aber ich empfinde sehr, sehr viel für ihn und habe oft schlimmen Liebeskummer. Ich interessiere mich so gut wie gar nicht für andere Männer, vor allem für keine in meinem Alter. Ich habe oft Dates, versuche mich abzulenken, andere Jungs kennen zulernen, aber niemand interessiert mich, ich will niemanden davon. Ich möchte keine Beziehung mit meinem Lehrer, nein, das wäre einfach seltsam, aber auf der anderen Seite WILL ich ihn einfach. Ihm mein Verliebtsein gestehen, ihn küssen, mit ihm schlafen usw.
Was stimmt nur nicht mit mir? Was kann ich dagegen tun? Warum fühle ich mich so zu ihm hingezogen? Das Schlimmste ist, dass ich mit niemanden persönlich darüber reden kann, weswegen ich mich auch an diese Seite hier wende.

Dana Anwort von Dana

Liebe Ilse!

Das Verliebtsein in einen Lehrer ist ein häufiges Phänomen und es kann ganz verschiedene Ursachen haben, warum man es ist. Zu 99% ist man in die Person gar nicht wirklich verliebt, sondern schwärmt für das "Drumrum", verliert sich in Tagträumen - und das Gute daran: völlig risikofrei.

Ich kenne dich nicht und deinen Lehrer nicht, kann also die Situation nicht völlig sicher analysieren, hätte aber ein paar Ansätze, die du selbst durchdenken könntest, um zu schauen, warum es so ist, wie es ist.

Einen Lehrer auf die Weise zu lieben, wie du es tust, weist fast immer darauf hin, dass einem im Leben etwas fehlt, man dies aber momentan auch nicht in voller Konsequenz haben möchte. Was meine ich damit? Du kannst hier völlig ohne Probleme lieben, die mit einer Alltagsbeziehung einher kämen. Wie ich oben schrieb: risikofrei. Du kannst dich komplett romantisieren, du kannst in Träumen und Fantasien schwelgen, du kannst Herzschmerz spüren oder das Herzklopfen, wenn du darüber nachdenkst, dass er es ja erwidern könnte. Die Realität ist dabei völlig außen vor, das ist auch nicht schlimm. Dies alles geschieht ohne Gefahr. Keine Gefahr, ungewollt schwanger zu werden, keine Gefahr, zurück gewiesen zu werden, keine Gefahr zu entdecken, dass die geliebte Person im Alltag doch nicht "so super" ist... und alles, was du dir ausdenkst, kann genauso passieren, wie du es in dein inneres Drehbuch schreibst, so kannst du nicht verlieren.

Das Problem: jemanden zu finden, der genauso ist, wie dein inneres Drehbuch es vorsieht, ist fast unmöglich. Du hast diese Geschichte momentan deinem Lehrer auf den Leib geschrieben, kennst aber ja nur das, was er im Unterricht von sich preis gibt. Klar, es ist toll zu denken, man ist vielleicht der Liebling des Lehrers, es ist schön, sich wichtig genommen zu fühlen, eine Sonderstellung zu haben. Vielleicht hast du die auch, das kann sein, gerade, wenn du viel lernst für ihn und gut bist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dich sympathisch findet und dich für eine gute Schülerin hält, die er mag. MEHR wird da aber NICHT sein, darf es ja auch gar nicht. Das Gute ist ja, dass du gar nicht weiter gehen willst. Du erträumst dir alles, aber es real werden zu lassen, davon siehst du ja ab.

Und genau das zeigt mir, dass du eigentlich den Wunsch hast, so eine romantische Liebe zu erleben, Nähe zu erfahren und einen Mann zu finden, zu dem du aufschauen kannst, der dich behütet und lenkt. Psychotherapeuten würden jetzt nach deiner Vaterfigur fragen, ob du von deinem Dad geliebt wirst oder eher eine distanzierte oder gar keine Beziehung zu ihm hast...woher es kommt, dass du so aus der Distanz Nähe erträumst, aber dir der Traum eigentlich erst einmal reicht...woher kommt das? Wo fehlt es dir im Alltag? Therapeuten würden dann mit dir überlegen, ob du "kompensierst", das bedeutet, dass du das, was dir fehlt, in dein "inneres Drehbuch" schreibst und dir so die Befriedigung dieses Herzensgefühls holst, das momentan im realen Leben nicht vorhanden ist.

Ich persönlich würde das gar nicht so eng sehen, denn es ist eine Phase, die sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene durchmachen.

Oft spielt auch die Angst mit, eine reale Beziehung zu jemandem einzugehen, der dann auch reale Bedürfnisse hat. Der Traum, mit einem Mann zusammen zu sein, mit ihm zu schlafen etc, den kannst du ganz alleine entwickeln, so, wie du es gerade brauchst. Ist ein "echter Mann" im Spiel, diktiert er ja selbst auch ein ganzes Stück die Geschichte mit, da er selbst als eigenständige Person mit eigenen Wünschen und Träumen agiert.

Vielleicht bist du also gerade in so einer Zwischenphase, die dich bereit macht für spätere Beziehungen.

Mein Rat: genieße diese Phase. Lass es zu, dass du diese Träume hast, dass du bei melancholischer Musik vielleicht auch mal vor Herzschmerz weinst...es ist eine Fantasie, die nicht schlecht ist und die nicht schadet. Und normalerweise geht sie auch irgendwann vorbei, denn es GIBT die Männer in deinem Alter, die dir auch Herzklopfen bereiten werden. Derjenige war halt noch nicht dabei, daher ist der Tagtraum mit deinem Lehrer noch so aktiv. Aber wenn so ein junger Mann kommt, wirst du merken, dass sich dein Drehbuch von einer auf die andere SEKUNDE umschreibt. Und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. ;) Ich habe mir dein Problem geschnappt, weil ich früher selbst einmal einen Lehrer sehr verehrt habe...und aus dieser Schwärmerei ein sehr guter Draht mit einer guten freundschaftlichen Basis geworden ist in der Oberstufe. Der Schalter legte sich um, als mein erster Freund in mein Leben trat. Ich konnte mit Gleichaltrigen null anfangen, er war vier Jahre älter.

Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir ähnlich verlaufen kann. Ich denke gerne noch an diese Traumphasen zurück - die Realität holt einen ein, von daher genieße diese Farbigkeit, die dir deine Fantasie schenkt, ohne das du tätig wirst, dagegen arbeitest oder deinem Lehrer alles gestehst, das wäre ein Fehler.

Ich wünsche dir alles Liebe, einen tollen Freund, den du lieben kannst und eine gute Zeit beim Lernen.

Herzliche Grüße,

Dana