Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem

Hallo,
Und zwar geht es darum dass ich zwar nicht mehr bei meiner Mutter und meinem Stiefvater wohne ich aber von meinem Trauma in der Kindheit nicht loslassen kann. Ich musste mit ansehen wie mein Stiefvater meine Mutter schlägt und manchmal auch mich. Außerdem wurde ich von ihm sexuell missbraucht und von meiner Mutter im Stich gelassen. Daher wohn ich jetzt bei meinem Vater. Aber ich hab schlafprobleme und Angstzustände. Ich weiß nicht was ich machen soll außer zum Jugendamt . Bitte helft mir .

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke für Deine vertrauensvolle Zuschrift. Es tut mir leid, dass Du in Deiner Kindheit solche Dinge erleben musstest. Dein Stiefvater wurde Dir gegenüber, aber auch gegenüber Deiner Mutter gewalttätig.
Zunächst, auch wenn Dir Dein Gefühl etwas anderes sagen mag, musst Du jetzt an Dich denken. Deine Mutter ist alt genug; sie könnte sich von Deinem Stiefvater trennen. So wie Du es durch den Umzug zu Deinen Vater getan hast.

Ich weiß nicht, wer für Dich das Sorgerecht hat - oder ob sich dies Dein Vater und Deine Mutter teilen. In jedem Fall halte ich es jedoch für ratsam, wenn Du dauerhaft bei Deinem Vater wohnen möchtest, dass ihr gemeinsam einen Termin beim Jugendamt vereinbart.

Hast Du mit jemanden über die Gewalt und den Missbrauch gesprochen?
Du solltest versuchen, die Erlebnisse aufzuarbeiten. In der Regel bedarf dies einer professionellen Unterstützung, die Dir dabei hilft. Für ganz wichtig halte ich es, mit Menschen, denen Du vertraust, darüber zu reden und nicht zu versuchen, es zu verdrängen.
Dein Stiefvater hat sich falsch verhalten, keinesfalls Du.

Eine Anlaufstelle könnte hierfür für Dich der Verein Wildwasser sein. Auf der Webseite (www.wildwasser.de) findest Du Adressen in Deiner Nähe, aber auch eine anonyme Online-Beratung und ein entsprechendes Forum.

Du hast den Mut gefunden, uns zu schreiben und ich wünsche Dir, dass Du auch die Kraft findest, Dich an eine Beratungsstelle zu wenden und über Deine Sorgen zu sprechen, damit Du mit der Vergangenheit abschließen und in eine Zukunft ohne Schlafprobleme und Angstzustände blicken kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan