Problem von Florian - 15 Jahre

Zurückgeblieben

Guten Tag,
ich habe nun seit 1 Jahr ein großes Problem. Eigentlich schon länger aber ich habe es jetzt erst richtig gemerkt. Und zwar bin ich 15 aber auf dem Stand eines 11 Jährigen. Es ist kein Scherz auch, wenn man sich das schlecht vorstellen kann. Freunde finde ich dadurch natürlich keine und auch meine aktuellen Freunde entfernen sich immer mehr.. Mein bester Freund ist 2 Jahre jünger als ich, hat jetzt schon Pickel ohne Ende und ist viel größer als ich. Ich bin übrigends 1.60M... Bei der Jugenduntersuchung 1 war ich nicht, ich wusste vorher auch nichts davon bis mein Freund mir gesagt hat, dass er da hin geht. Ich bin allerdings 15 und kann nicht mehr da hin. Geistig bin ich zum Glück nicht mehr bei 11. Ich hoffe ich könnt mich irgendwie beruhigen, meine Familie macht sich da nur einen Spaß drauß.
Vielen Dank und auf Wiedersehen!
Florian

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo, lieber Florian,

dass du dir Sorgen um dein Körperwachstum machst, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Besonders, wenn man so wie du noch mitten im Wachstum steckt, möchten viele nur ungern aus dem Raster der "Normalität" fallen - immer in Sorge, dass man sich nicht "normal" entwickelt. Für die meisten Jugendlichen bedeutet dieses "normal" eine durchschnittliche geistige Entwicklung und ein weder zu schnelles noch zu langsames Wachstum.

Jedoch verläuft die Entwicklung bei jedem Menschen etwas anders ab, lieber Florian.
Irgendwann hat die Wissenschaft mal "Den Durchschnitt" erfunden, der allerdings nur eine Orientierung geben sollte. Doch wie viele Menschen gehören wirklich dem Durchschnitt an? Ich würde mich einmal dagegen stellen wollen und mal ganz dreist behaupten, dass es weit aus mehr Menschen gibt, die nicht im Durchschnitt liegen, weil einfach jeder einzelne Mensch kleine Abweichungen in sich trägt. So kann er zwar die "ideale" Körpergröße für sein Alter haben, aber hat vielleicht kleinere Füße, als der Durchschnitt angibt. Verstehst du was ich meine?

Zudem hängt auch viel davon ab, wie groß deine erwachsenen Familienmitglieder sind. Ist also auch eine genetische Sache.
So kann man zwar große Eltern haben und trotzdem kleiner als diese sein, weil die Großeltern vielleicht nicht so auf großem Fuß gewachsen sind.
Daher habe ich eine Frage an dich: Was macht dich so sicher, dass du auf dem Stand eines 11-jährigen bist, lieber Florian? Hast du das schon einmal von einem Arzt abklären lassen? Zur Jugenduntersuchung 1 warst du nach deinen Aussagen ja nicht, daher frage ich. Ärzte haben die Möglichkeit zu bestimmen, wie weit man noch wächst. Dazu werden die Fingerknochen geröntgt. Anhand der Zwischenräume kann man die ungefähre Größe ermitteln. Was hältst du davon, vielleicht einmal mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen? Vielleicht stellt sich heraus, dass du noch einen Wachstumsschub bekommst? Immerhin haben Jungen den Vorteil, noch bis Anfang 20 zu wachsen! ;-)

Generell finde ich es einfach nur oberflächlich, den Menschen in irgendwelche Ideale zu stopfen, obwohl jedem klar ist, dass dies bei so einer großen Verschiedenheit an Menschen auf dieser Welt schlicht und einfach nicht möglich ist. Genetik lässt sich nicht in Schubladen stecken.Wenden sich deine Freunde wirklich wegen deiner Körpergröße ab? Haben sie dir das schon einmal ins Gesicht gesagt oder geben sie dir das Gefühl? Meines Erachtens klingt auch das ziemlich oberflächlich.
Wenn das der Fall ist, fände ich es wirklich schade, dass sie noch nicht soweit sind, um zu erkennen, dass man auch jemanden unabhängig von seinem äußeren Erscheinungsbild sympathisch finden und gern haben kann. Vielleicht sind SIE ja noch auf dem Stand eines 11-Jährigen?


Was ich dir auf jeden Fall mitgeben möchte ist, dass ich in meinem auch noch jungen Leben festgestellt habe, dass es seltener auf die körperliche Größe und umso mehr auf die geistige Größe ankommt. Was nützt einem schon ein großer Kerl, wenn er dumm ist wie Stulle? ;-)

Liebe Grüße,

Julia - 1,65 m