Problem von Ich - 14 Jahre

Computer Sucht

Hallo, liebes Team. Ich wollte euch nach Tipps fragen. Ich habe eine Computer sucht entwickelt, die ziemlich stark ist. Da ich nicht besonders viele Freunde habe, da ich mich mit den meisten nicht so gut verstehe. Ich habe auch im Alltag nicht besonders viel zu tun. Ich sitze irgendwie vielleicht 10 Stunden oder so am tag.. das ist nicht gut. Hab deswegen auch in den Ferien oft Schlafprobleme, da ich wach bleibe. Das fällt mir echt schwer, den Pc loszulassen.. habt ihr tipps?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo,

auch, wenn ich mir aufgrund des Inhaltes deiner letzten, von uns unbeantwortet gebliebenen Zuschrift ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dieses Problem wirklich ernst gemeint ist, möchte ich dir gerne ein paar Zeilen dazu schreiben, damit auch andere davon profitieren können, die in einer ähnlichen Situation sind.

Grundsätzlich ist es in diesem Fall ganz wichtig, dass man erst einmal erkennt, dass man ein Problem hat. Viele Jugendliche erkennen das nämlich nicht von alleine bzw. wollen es nicht einsehen. Im nächsten Schritt solltest du unbedingt etwas dagegen unternehmen. Rede mit deinen Eltern und sage ihnen, dass du Hilfe brauchst, falls sie das Problem noch nicht erkannt haben. Ich hoffe, dass sie dich unterstützen, wo sie nur können. Zudem habe ich dir ein paar hilfreiche Internetseiten herausgesucht.
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/immer-mehr-junge-menschen-suechtig-nach-pc-spielen-und-internet-id7818825.html
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/psychologie-hirnforschung/computerspielsucht/1061393
http://www.medien-sucht.de/

Wenn der eigene Wille da ist und du dir selbst sagst, dass du etwas verändern möchtest, dann wirst du es schaffen. Ich drücke dir dabei ganz fest die Daumen.


Johannes