Problem von David - 18 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter - fehlender Ehrgeiz

Hallo

Ich weiss nicht genau wo ich Anfangen soll weil ich so etwas nie gemacht habe aber ich gebe mein bestes.

Ich habe sehr viele verschiede Probleme ich bin so unglücklich und immer schlecht drauf und überlege mir immer wofür ich eigentlich noch Leben soll ich bin fast nie zur Schule gegangen und war auch als Kind immer meist zuhause deswegen haben ich auch praktische keine freunde nur einen eigentlich ein sehr guter freund aber ich bin mir nicht so sicher ob ich mit ihm darüber reden kann er ist 16. Ich hatte nie eine Freundin oder nur so 1 Woche lange Beziehungen was man eigentlich nicht als Beziehung bezeichnen kann. Meine Eltern sind geschieden seit ich 2 Jahre alt bin. Kontakt hatte ich Später mit dem Vater und aufgewachsen bin ich bei meiner Mutter aber bin dann zum Vater gegangen weil mich meine Mutter rausgeworfen hat. Bei meinem Vater bin ich ausgezogen vor so 4 Monaten weil ich es bei ihm nicht mehr ausgehalten habe und jetzt wohne ich solange bei meiner Mutter und bei meinem Jüngeren Bruder aber die möchten beide nicht das ich bei Ihnen wohne. Ich habe das Gefühl das meine Mutter mich gar nicht um sich habe möchte. Dann kommt es noch das ich meine Lehrstelle verloren habe seid etwa 5 Jahren kein Sport mehr gemacht habe und dadurch Übergewichtig wurde und ich sowieso schon Schüchtern war mag ich mich wegen meinem Übergewichtig auch nicht mehr und bin noch Schüchtener als ich vorher ohnehin schon war.

Um alles abzukürzen
Ich bin irgend wie Psychisch (Kopf/Gedanken) am Ende.
Ich habe ausser einen Freund keine Freunde kein Sozialleben und keine richtige Familie die mich Liebt oder mich um sich haben möchte.
Ich habe keine Arbeit und kein Geld (weil ich auch nie zur Schule gegangen bin).

Und ich sehe einfach keinen Sinn mehr weiter zu Leben weil es keinen Menschen oder Grund gibt das zu machen. Ich habe schon vielmal versucht etwas zu ändern zum Psychologen/in
zum Fitness zu gehen Leute kennenzulernen oder eine Lehrstelle zu finden nur das es nie lange gehalten hat weil alles diese Probleme mich irgend wann fertig machen und ich somit immer Aufgebe aber ich habe niemanden der mich versteht oder mir helfen möchte mein Vater wollte nur das ich Arbeite und Geld verdiene und meine Mutter möchte mich nur wieder los werden und mein Bruder würde am liebsten ein Einzelkind sein.

Ich bin einfach am Ende und Hoffe das hier jemand eine Tipp oder sowas für mich hat damit es mir wieder gut gehen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Gruss David

Harald Anwort von Harald

Hallo lieber David,

wenn du die Person suchst, die deine aktuelle Situation verbessern kann, dann wirf einen Blick in den Spiegel.

Wenn siehst du dort?
Dich!

Der Einzige, der dir dort helfen kann, ist ganz klar in erster Linie du selbst.

Wenn du zu Hause sitzt und dich bemitleidest, dann kann deine Situation natürlich nicht besser werden.
Geh raus und arbeite aktiv an deinem Traum und an deinen Zielen.
Beschäftige dich mit den Bereichen, wo du für dich Probleme siehst.
Ließ Bücher und bilde dich weiter.

Als erstes Buch könnte ich dir zum Beispiel empfehle "die Gesetzte der Gewinner" von Bodo Schäfer.
Ist für den Beginn gut geeignet, da es sehr gut strukturiert ist, wodurch man es wie eine Anleitung verwenden kann.

Ob du zum Fitness gehst oder nicht liegt nur bei dir allein.
Niemand anderes ist dafür verantwortlich, nur du.
Natürlich gibt es manchmal Ereignisse, welche dies verhindern aber das ist die Seltenheit.

Du hast deine Lehrstelle verloren, was natürlich sehr schlecht ist aber willst du nun aufgeben?
Sicher nicht.

Schreibe 10 Bewerbungen.
Wenn du 10 Absagen bekommst, dann schreib 50 neue Bewerbungen.

Du kannst alles erreichen, wenn du an dich glaubst und an dir arbeitest.

Das ganze funktioniert aber nicht von heute auf morgen, deshalb ist Kontinuität gefragt.
Ehrgeiz.
Wecke deinen Ehrgeiz und leg los.
Wie gesagt, nur du kannst deine Situation verbessern.

Beim Fitness kann man auch sehr gut soziale Kontakte knüpfen.
Wenn du schon dort bist, dann kannst du das doch direkt nutzen.
Ich habe viele gute Freunde übers Fitness kennengelernt.
Außerdem wirst du dadurch auch selbstbewusster, aber du musst dran bleiben, und dann wird es dir leichter fallen neue soziale Kontakte zu knüpfen.

Wenn du ein Problem hast oder mit etwas unzufrieden bist, dann überlege dir, was kannst du ganz konkret machen, damit es sich verbessert?
Du kannst da natürlich auch andere Menschen um Rat fragen, was du somit hier gerade machst und dann ist es wichtig dem auch Taten folgen zu lassen.

Nur das kann keiner für dich machen.
Die Frage ist nur, glaubst du an dich?
Niemand kann deinen Kampf kämpfen!
Du bist dein bester Krieger!

Es braucht ein Ziel, Planung und konkrete Schritte, um seinen Traum zu verwirklichen.

Gibt niemals auf, glaube an dich, kämpfe für dein Ziel und arbeite Stück für Stück an deinem Traum.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald wieder bessert.
Liebe Grüße
Harald