Problem von Selina - 18 Jahre

An Stephanie

Hallo :) ich melde mich mal wieder. Ich bin Selina und mittlerweile 18 Jahre alt. Ich bin die die sich Verletzungen und Krankheiten wünscht. Falls du dich noch an mich erinnerst. Ich wollte einfach mal danke sagen, auch wenn es mir mittlerweile immer noch nicht so gut geht. Ich bin seit ungefähr Mai in Therapie. Bringt mir aber nicht so viel... Mittlerweile wurde bei mir Depression diagnostiziert. Zwischendurch war ich einmal für ungefähr drei Wochen in einer Klinik wegen akuter suizidgefahr. Und nun nehme ich auch noch Medikamente durch die ich besser schlafen kann und so. Ich hasse mich aber immer noch. Ich habe wieder so zugenommen und komme damit zum Beispiel überhaupt nicht klar. Zudem verletze ich mich immernoch selbst. Ich bin nun im zweiten Jahr meiner Ausbildung zur Sozialassistentin. Dieses Jahr werde ich aber wahrscheinlich wiederholen müssen, weil ich im Moment auf einen stationären Langzeittherapieplatz in einer Klinik warte und deshalb dann zu viele Fehltage haben werde. Ich habe ehrlich gesagt auch n bisschen Angst vor der Zeit in der Klinik. Keine Ahnung wieso... Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung mit wem ich reden soll... Naja... Will jetzt nicht mehr weiter nerven... Liebe Grüße, Selina.

Anwort von Stephanie

Liebe Selina,

du nervst absolut nicht! - Ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass du mir geschrieben hast und mir erzählst hast, wie es dir geht und es dir in der vergangenen Zeit ergangen ist. :)

Du bist einen großen Schritt gegangen und zwar den Schritt zu Hilfe. Du hast gesagt: "Ja! Ich möchte wiederaufstehen und glücklich werden!" ...das ist toll!
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass dir dies im ersten Moment sicherlich sehr schwer gefallen ist, aber ich finde es ganz toll, dass du es gemacht hast. Ich bin sehr stolz auf dich!:)

Du hast dich nämlich dazu entschlossen einen Weg zu gehen, der dir sicherlich nicht leicht gefallen ist.
...Einen Weg, der voller Hindernisse sein wird,
...einen Weg, der manchmal nicht einfach sein würde,
...einen Weg, der dich aber schließlich zu einem Ziel führen würde!
Und doch hast du dich gewagt, diesen Weg zu gehen, obwohl du wusstest, dass es nicht einfach werden würde. Und du bist auf dem guten Weg, auch, wenn dir dies vielleicht im ersten Augenblick nicht ersichtlich ist. Du hast bereits schon einige Kilometer überwinden können, bist über Holpersteine gegangen und hast eines nie getan: ...AUFGEGEBEN!

Trotzdem würde ich dir noch gerne folgendes mit auf dem Weg geben: Du schreibst, dass du dich seit Mai in Therapie befindest, momentan aber keine Besserung siehst. Ich kann total verstehen, dass dich dies enttäuscht, und dir Angst bereitet..Angst, dass es nicht besser wird und dir das Wiederaufstehen nicht gelingen wird. Aber, dass du bisher nicht aufgegeben hast zeigt, dass es dir nicht egal ist. Darauf kann man aufbauen!
Es ist verständlich, dass du nun frustierst bist, aber bitte gib dir Zeit. Zeit, in der deine Seele heilen kann. Du kannst es dir wie folgt vorstellen: Ein kleines Kind verletzt sich. Es fällt hin und hat eine Verletzung am Arm. Die Wunde wird verheilt und das Kind ist wieder glücklich.
Was ich dir damit gerne sagen möchte: Deine Seele ist traurig..ganz traurig. Deswegen braucht sie eine Behandlung..damit deine Seele wieder geheilt werden kann und es ihr wieder gut geht. Es wird nun daran gearbeitet, dass sie wieder glücklich wird
..dass DU wieder glücklich wirst. Doch diese Heilung braucht Zeit. Man kann nicht ebenmal mal pusten, ein Pflaster raufkleben und alles ist wieder gut. Es benötigt Zeit. Vorstellen kann man sich das, wenn jemand einen schweren Unfall hat und alles von vorn lernen muss. Es benötigt Zeit, aber irgendwann klappt es immer besser und am Ende ist alles wieder gut.

Du schreibst, dass du das zweite Jahr deiner Ausbildung wahrscheinlich wiederholen wirst müssen. Selina: Du bist deshalb kein Versager, du bist erkrankt, aber deshalb bist du doch nicht weniger wert! Du bist erst 18 Jahre alt, da werden dich ein paar Monate Pause nicht aus der Bahn werfen. Denn es ist wichtiger, dass du wieder gesund wirst. Ich hoffe sehr, dass du während dieser Zeit Menschen an deiner Seite hast, dir die das vermitteln können. Vermitteln, dass du trotzdem noch du bist! Du bist Selina und genau das ist toll! Denn nur, weil du krank bist, wird sich daran nichts ändern!

Aber liebe Selina. Eines musst du mir bitte ganz doll versprechen...!! Wenn diese doofen Gedanken zurückkehren sollten, die dir sagen, dass du dir etwas antun möchtest, dann schrei bitte ganz LAUT nach Hilfe. Lass diese Gedanken nicht zu. Spreche dann bitte mit deinen Eltern oder suche dir eine Vertrauensperson, die dir helfen kann. Beispielsweise kann dies auch folgende Telefonnummer sein:
0800/1110111 und 0800/1110222 (der Anruf ist kostenfrei!)

Meine Liebe: Ich kann nachempfinden, wie schwer das alles für dich ist, aber bitte: GEB NICHT AUF! Kämpfe für dich und deine Gesundheit. Du bist nicht alleine. Bleib stark! :)
Denn nun ist es deine Aufgabe, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und weiterzukämpfen. Zu kämpfen dafür, dass du wieder gesund und glücklich wirst. Das würde mich sehr, sehr freuen, liebe Selina! :) ...und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass du das auch schaffen wirst. Du hast schon oft bewiesen, dass du eine Kämpferin bist... :))
Denn letztendlich wird am Ende zählen, dass du am Ende dein Ziel erreicht haben wirst!

Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, darfst du dich gerne jederzeit wieder bei uns melden! Wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir für die Therapie alles Gute! Und denke daran: Auch kleine Schritte können zu einem großen Ergebnis beitragen! :)

Liebe Grüße,
Stephanie