Problem von Mareike - 18 Jahre

Bitte dringend um Hilfe..

Hallo ihr Lieben,
Ich habe zurzeit ein Problem was mich wirklich fertig macht. Ich mache grade eine Ausbildung in einem Bäckerei Betrieb Bereich Verkauf. Ich bin zwar jetzt im 2 Lehrjahr aber schon das erste war die Hölle für mich! Ich hatte mir erhofft es wird besser wurde es aber nicht. Mir wird total schlecht und übel bei dem Gedanken dorthin zu müssen. Wenn ich von der Arbeit komme weine ich viel habe Kopfschmerzen und muss mich manchmal auch übergeben. Ich will da raus ich schaff das psychisch einfach nicht mehr! Mir gefällt der Beruf einfach gar nicht und ich sehe mich dort auch nicht. Ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern erklären soll da wir das Thema schon mal hatten. Meinen Eltern geht es einfach nur darum das ich eine Arbeit habe aber wie schlecht es mir dabei geht ist ihnen total egal! Ich weiß nicht wie ich sie überzeugen kann ich schließlich 18 es ist ja meine Entscheidung. Sie schreien mich an und verstehen einfach nichts. Ich will da raus ich kann das nicht mehr ich bin total verzweifelt da ich nicht mit ihnen reden kann.

Dana Anwort von Dana

Liebe Mareike!

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist folgende:

Wer muss sein GANZES LEBEN in dem Beruf arbeiten, den du dir aussuchst?
Deine Eltern? Oder doch du?

Fakt ist, du hast dich verwählt. Du hast eine Ausbildung angefangen und musstest feststellen, dass du kreuzunglücklich bist. Es gilt dann erst einmal zu schauen, ob du lediglich bei deiner Ausbildungsstätte Probleme hast oder wirklich diesen Beruf nicht magst, aber du schreibst ja selbst, dass du dich in dieser Arbeit nicht siehst.

Kein Mensch ist perfekt, es passiert, dass man sich verschätzt, dass man sich irrt und dass man bereut, etwas angefangen zu haben. Das hat auch nichts mit mangelnder Konsequenz oder Durchhaltevermögen zu tun. Mein Dad hat es so gehandhabt, dass seine Kinder einen Fehlversuch frei haben. Meine Eltern haben für unsere Studien und Ausbildungen bezahlt und haben uns diese eine Möglichkeit zu irren eingeräumt. Er selbst hatte ein Studium begonnen, in dem er unglücklich war und meine Mutter hatte ihm damals da raus geholfen. Er hatte gewechselt und danach war alles prima und er glücklich, bis jetzt zur Pension. Daher weiß er, wie wichtig es ist, den Beruf zu haben, der einem wirklich Spaß macht und daher weiß ich es auch und möchte dir diesen Rat gerne weiter geben.

Mareike, du wirst um die 45 Jahre oder länger in deinem Beruf arbeiten müssen. Das ist eine sehr lange Zeit. Eine falsche Berufswahl kann das eigene Leben total versauen, kann einen depressiv machen, bis hin zur totalen Arbeitsunfähigkeit. Da zu sagen: "Na, komm jetzt...halte durch!" halte ich für völlig falsch.

Ich weiß nicht, warum deine Eltern so verständnislos reagieren, wovor sie Angst haben, ich kenne sie ja nicht. Vielleicht wünschen sie sich einfach nur, dass ihre Tochter etwas fertig macht, was sie anfängt. Aber in diesem Punkt möchte ich dir zum Widerspruch raten. Egal, ob deine Eltern toben, egal, ob sie dich anbrüllen, es ist wichtig, dass DU weißt, was du willst - und was du nicht willst. Was du nicht willst, weißt du ja schon, jetzt kommt es drauf an, dass du einen genauen Plan baust, WAS du denn eigentlich möchtest.

Hör dich um, informiere dich, überlege, welcher Beruf stattdessen für dich infrage käme, geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten (persönlich bitte, nicht über einen PC), hör dich um, wo es Ausbildungsstellen gibt. Ich möchte dir zudem raten, dich mal an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden, da deine Eltern sich ja dagegen stellen und nicht zugänglich sind. Die Erziehungsberatungsstelle ist eine kostenlose Einrichtung, wo Kinder oder Eltern (je nachdem, wer die Probleme hat) Information und Rat erhalten können, ihre Probleme betreffend. Diese Stellen haben die richtigen Fäden in der Hand, dir Hilfestellungen zu geben, zB auch, wenn du gerne ausziehen wollen würdest oder einfach nur die Frage hast, wie du mit deinen Eltern da wieder auf einen grünen Zweig kommen könntest. Diese Stellen kennen sich aus, können dir auch alle Fragen beantworten, die dir kommen (das würde hier jetzt zu weit führen) und dir auf deinem Weg weiter helfen.

Du hast dich geirrt, du hast einen Fehler gemacht mit der Einschätzung deiner Berufswahl. So etwas macht natürlich einen Knick auf dem Lebensweg, aber es ist menschlich und NICHT SCHLIMM. Du bist erst 18, du hast noch Zeit und du willst ja etwas lernen. Also suche gründlich, stelle mit externer Hilfe einen genauen Plan auf und erkläre dich deinen Eltern. Das wird sicher nicht so einfach, aber du musst das für dich tun. Nur um Streit zu vermeiden, irgendwo auszuharren, wo man sich nicht zugehörig fühlt und wo man leidet...das merkst du selbst, das ist kein Weg und sicher nicht die Lösung. Schütze dich selbst.

Ich wünsche dir, dass du bald klarer siehst, dass du weißt, was du wirklich willst und das dann auch durchziehen kannst. Trau dich, die Beratungen (Erziehungsberatungsstelle, Arbeitsamt) auch wirklich wahrzunehmen. Notfalls nimm eine Freundin mit, damit du nicht alleine da hin musst. Google hilft dir, die Stellen in deiner Nähe zu finden, indem du deine Stadt und das Stichwort eingibst.

Alles Liebe und ganz viel Erfolg!

Dana