Problem von Anna - 16 Jahre

...

Ich weiß alles noch..
Das mit dem Gewicht ist nicht so leicht, wie sich immer alle denken! Ich Weiß nicht ob ich krank bin. Psychisch..

Wenn ich mich verletzte, dann geht es mir für einen Augenblick besser. Ich kann nicht einfach aufhören..Ich weiß nicht..Ich habe schon eine lange zeit Probleme..Ich Hatte mit meinen Eltern vorhin wieder eine Streiterei. Ich bin immer an Allem Schuld.
In Der 8. Klasse wurde ich bisschen gemobbt. Man hatte lügengeschichten über mich herum gezählt und alle anderen glaubten das natürlich.
Ich habe mit meinem Vertrauenslehrer darüber gesprochen..er hat es dann, allen Lehrern gesagt! Toll oder?
Das Mobbing hat aufgehört, ich verstehe mich MIT Allen.
Der streit MIT meinen Eltern, die Perfektion nach dem Gewicht und noch andere kleine Probleme sind Schuld daran.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anna,

"das mit dem Gewicht ist nicht so leicht...".
Denke ich auch nicht: ich selber hatte mir drei Jahre Zeit gegeben, um gezielt und ohne große Diäten abzunehmen.
Es gehört ein großes Maß an Geduld dazu!

Du schreibst: "... für einen Augenblick ...."!
Es gibt da viele Möglichkeiten, die im Grunde genauso weh tun ohne Narben zu hinterlassen und die länger als nur einen Augenblick ein besseres Gefühl geben: Boxen, Joggen, Schwimmen, Rudern, Klettern und viele andere Ausdauersportarten!

Versuche es doch mal. Wenn Du schon vor Problemen "wegrennst", dann mache es einfach mal ganz real: ziehe Deine Sportschuhe an und renne! Renne in den nächsten Park oder Wald!
Und wenn Du denkst, Du kannst nicht mehr: renne weiter! Bis nicht Dein Kopf, sondern Deine Beine Dir zeigen, dass es nun nicht mehr geht!

Zu den Streitereien mit Deinen Eltern kann ich leider nichts sagen: dazu weiß ich nicht genug darüber.

Bei Deinem Vertrauenslehrer kann ich es vielleicht ein wenig verstehen, warum er seine Kollegen eingeweiht hat: sicherlich nicht um Dir zu schaden! Sondern wohl, damit die Anderen Dir auch gegen die Mobber helfen konnten?!
Was er Dir allerdings nach meiner Meinung vorher hätte sagen müssen! Und wozu er Deine Einwilligung gebraucht hätte:

Er hätte Dir sagen sollen, dass man gemeinsam besser gegen Mobber vorgehen kann, als als Einzelner!

Worüber geht eigentlich morgen eure Chemiearbeit? :-)

Alles Liebe

Bernd