Problem von Lena - 18 Jahre

An Anna

Liebe Anna,
ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre, etwas anderes für die Selbstverletzung zu benutzen. Es ist verdammt schwer und man muss jede Stunde, jeden Tag aufs Neue darum kämpfen, es nicht zu tun.
Meiner Erfahrung nach bringt es auch nichts, sich unter Druck zu setzten, es nicht zu tun, da dadurch der Druck (bei mir zumindest) erhöht wird.
Die Skills sind Möglichkeiten, wenn man genug Kraft dafür hat, zu versuchen, sich nicht zu verletzen. Es ist kein muss und es ist nichts, weswegen man sich stressen sollte. Es soll dir helfen und wenn du denkst, dass es im Moment dir nicht hilft, ist es auch nicht schlimm. Vielleicht könntest du dir vortstellen, einfach zusätzlich solche Sachen auszuprobieren, auch dann merkst du, falls was helfen KÖNNTE.
Ich persönlich verbiete mir NIE mich selbst zu verletzen, das bringt nichts, sondern führt zu noch mehr Druck. Wenn ich aber merke, dass sich der Druck aufbaut, versuche ich gezielt dagegen zu wirken und habe MANCHMAL danach nicht mehr das Bedürfnis es zu tun. Es geht nicht darum, es nicht machen zu dürfen, sondern darum, erst gar nicht so weit zu kommen, dass man das dringende Bedürfnis verspürt.
Es nimmt dir keiner die Selbstverletzung weg!
Du allein kannst bestimmen, ob du es machst oder nicht. Manchmal hat man die Kraft, der Selbstverletzung den Rücken zu zukehren und gegen sie zu kämpfen, manchmal auch nicht.
Es ist ein verdammt harte Weg, ich weiß. Aber glaub mir, es lohnt sich. Wenn ich mich mehrere Tage (ist bei mir verdammt viel) nicht verletzt habe, merke ich, dass meine Stimmung besser wird und ich alles positiver sehe. Vielleicht denkst du, dass es bei dir nicht so ist, aber lohnt es sich nicht, es auszuprobieren?
Es ist ein harte Kampf, aber ist es nicht schöner für sich, statt gegen sich zu kämpfen?
Anna, du hast es verdient, glücklich zu sein, du musst dich aber ein Stück weit darauf einlassen, sonst wird es verdammt schwierig.
Kann es sein, dass es mehr darum geht, deinem Hass gegen dich eine Form zu geben? Etwas, das man sehen kann? Dass du das Gefühl hast, stark zu sein, wenn du nicht isst und dich verletzt? Dass du die Kontrolle haben willst?
Ein Therapeut hat mal in etwa zu mir gesagt, du bist nicht stark und hast keine Kontrolle, wenn du die ganze Zeit krampfhaft versuchst, die Kontrolle zu behalten und angespannt bist, dich verletzt usw. Die Kontrolle hast du, wenn du dich entspannt und dich auf Dinge einlässt.
Vielleicht wirst du irgendwann merken, dass der schlimmste Kampf, den du je geführt hast, der Kampf gegen dich selbt war.
Anna, es geht darum, sich lieben zu lernen. Zu wissen, wer man ist und was man gut kann. Dass man es wert ist, glücklich sein zu dürfen, aber auch mal traurig und dass es ok ist, wenn man nicht immer stark ist. Dass es ok ist, dass man so ist, wie man ist und nicht krampfhaft versuchen muss, sich zu verstellen.
Ich hoffe, du schaffst es. Ich glaube ganz fest daran...
Wir können es ja zusammen versuchen ?
Liebe Grüße
Lena

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lena,

Dein feedback ist schon auf dem Weg zu Anna.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Und ich wünsche auch Dir viel Kraft und viele Erfolge auf Deinem steinigen Weg.

Alles Liebe

Bernd