Problem von Anonym - 27 Jahre

Tabletten

Hallo, ich habe ein Problem damit bzw. Angst Tabeltten zu nehmen, immer das Risiko das man sich übergeben kann macht mir Panik. Auch mit meinen 27 Jahren kann ich mich nicht überwinden z.B. die Pille zu nehmen, habe große Angst vor Nebenwirkungen obwohl ich es noch nie probiert habe. Auch wenn ich krnak bin und ich Tabletten brauche dauert das unnötig lange bis ich sie nehme und ich lasse sie einfach weg und hoffe das es von alleine besser wird. Ich habe Panik vor Nebenwirkungen bzw. vorm übergeben, ich kann das nicht. Auch habe ich mir jetzt Verhütungsplaster geben gelassen, aber da steht drin das es ja eine "Schwangerschaft simmuliert" und da sind für mich wieder diese Nebenwirkungen und ich verschiebe es immer auf später. Ich möchte auch gerne mal Kinder haben aber wenn ich immer von so vielen leuten höre die Anfangszeit war so schlimm und es ging denen nicht so gut ist das ein Horror für mich. Habt Ihr einen Rat ????

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Was du schreibst, klingt für mich nach zwei verschiedenen Problemen.

Das eine ist deine Angst Tabletten einzunehmen. Seltsam finde ich dabei, dass du Angst hast, dich zu übergeben. Zum anderen hast du wieder Angst vor Nebenwirkungen. Hattest du mal schlechte Erfahrungen gemacht mit der Einnahme von Tabletten?

Natürlich hat jedes Medikament auch Nebenwirkungen, das weiß auch jeder Arzt. Meistens sind diese aber unbedeutend und die erzielte Wirkung eines Medikamentes dagegen ist manchmal lebenswichtig. Man muss also Wirkung und Nebenwirkung gegeneinander abschätzen. Ich glaube, dass in den Beipackzetteln oft sehr übertrieben wird, das hat mir auch schon mal ein Arzt bestätigt. Wenn also ein Arzt meint, dass du wegen irgendwas Tabletten nehmen solltest, dann solltest du ihm auch vertrauen, dass er die Nebenwirkungen kennt und diese unbedeutend sind.

Weiter schreibst du, dass du Angst vor einer Schwangerschaft hast, weil angeblich die Anfangszeit schlimm wäre. Lass dir bloß nichts einreden. Wenn du dir ein Kind wünschst, dann ist alles andere Nebensache. Seit Menschengedenken werden Frauen schwanger und gebären Kinder. Wenn jede Frau daran kaputt gehen würde, gäbe es keine Menschheit. Eine Schwangerschaft ist so eine schöne Sache, die man wirklich genießen sollte. Du spürst, wie ein neues Leben in dir heranwächst, das ist wie ein Wunder. Manchen Frauen ist natürlich zeitweise in der ersten Zeit übel, aber das ist doch wirklich kaum der Rede wert. Andere Frauen spüren wieder überhaupt keine Übelkeit.

An einer Schwangerschaft ist überhaupt nichts Schlimmes, im Gegenteil! Die Geburt ist zwar schmerzhaft, aber wenn das Kind auf die Welt kommt, ist plötzlich alles vorbei. Das ist so ein tolles Erlebnis! Ich möchte niemals ein Kind mit Kaiserschnitt oder so auf die Welt bringen (wenns nicht sein muss), weil dabei irgendwie dieses tolle Gefühl fehlt.

Ich glaube, du steigerst dich ziemlich in deine Angst hinein. Hör damit auf, es gibt so viel Schlimmes auf der Welt, da musst du dir nicht noch mehr schlimme Sachen einreden. Sei froh und dankbar, dass du gesund und nicht auf Medikamente angewiesen bist! Und wenn du Kinder bekommen kannst, solltest du auch froh sein. Es gibt so viele Frauen, die Gott weiß was für Schmerzen und Qualen ertragen würden, um eigene Kinder bekommen zu können.

Versuch deine Angst mal objektiv zu betrachten. Oftmals steigern wir uns auch in irgendwelche Ängste hinein. Davor solltest du dich hüten.

Liebe Grüße