Problem von Lena - 18 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/321474/Problem.html

Hallo Bernd,
ersteinmal vorweg ist es mir wichtig, dass wenn es nervt, dass ich mich die ganze Zeit einmische, dass du dann Bescheid sagtst.
Außerdem möchte ich klar stellen, dass es nicht so ist, dass ich immer aktiv bin und Hilfe annehmen kann. Ich bin sehr oft kurz davor aufzugeben und es ist/war immer schwierig, Hilfe anzunehmen und etwas davon umzusetzen. Ich bin nicht so "stark" wie ich in den Feedbacks vielleicht zu sein scheine. Ich habe aber gelernt zwischen "es geht um meine Probleme" und " ich versuche anderen zu helfen" zu unterscheiden. Ich war einmal als Notfall in einer Klinik (akute Suizidgefahr), den zweiten habe ich, zwar mit der Einverständnis der Therapeuten, nach 4 Tagen beendet, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich denke es ist wichtig, dass Anna weiß, dass es mir genauso geht und es auch mir schwerfällt, dagegen vorzugehen. Es ist einfach ein ständiger Kampf...Von meinen Therapeuten habe ich in den Feedbacks die Sachen rausgefiltert, bei denen ich denke, dass sie etwas bringen könnten, allgemein muss ich jedoch sagen, dass ich nach 2 Jahren Therapie mir mehr Erfolg gewünscht/erwartet hätte.
Ich weiß nicht, ich will damit nur sagen, dass es nicht so ist, dass ich mich so sehr von Anna in Bezug auf die Einstellung usw unterscheide. Ich will nicht, dass sie denkt, dass ich das alles super hinbekomme und eigentlich keine Probleme mehr habe. Wäre ich an ihrer Stelle, würde mich das nämlich wieder in eine Abwehrhaltung versetzen, weil ich denken würde, dass ich das eh nicht schaffen würde oder so ähnlich...
Das soll keine Kritik sein, sondern einfach nur eine Klarstellung, weil ich in den Feedbacks vielleicht anders rübergekommen bin....


So jetzt aber an Anna: ;)
Du fragst, warum du noch hier bist. Weil du es wert bist, Anna. Weil du toll bist, genau so, wie du bist, du musst es nur selbst merken.
Liebend gerne würde ich dich, wenn es gehen würde, an die Hand nehmen und den Weg gemeinsam mit dir gehen. Ich weiß, dass du stark bist und es schaffst. Sprich mit jemanden, bei dem du dir vorstellen könntest, ihm wenigstens ein bisschen zu vertrauen. Geh zu deinem Hausarzt, zu einer Beratungsstelle. Vielleicht willst du ja berichten, wenn du dich getraut hast, was die gesagt haben. Ich glaube, es würde dir helfen, jemanden vor Ort zu haben, der dich an die Hand nehmen kann. So eine Hand kann sehr stützend sein, wenn man das Gefühl hat, es alleine nicht schaffen zu können. Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!
Weißt du, im Moment denkst du, du hast du nichts zu verlieren. Dann mach Sachen, die du schon immer mal machen wolltest. Sing in deinem zimmer irgendwelche "gute Laune" Lieder und wenn es schief ist, ja und? Probiere verschiedene Sportarten aus, mach was Ehrenamtliches, male, zeichne, mach Sachen, die dich ablenken und dir gut tun. Rede über deine Probleme, nur so kann dir geholfen werden. Nimm Hilfe an. Schritt für Schritt. In dem Tempo, in dem es für dich passt. Gehe langsam vor, überforder dich nicht, setz dich nicht unter Druck, aber mach was, was du bis jetzt noch nicht gemacht hast, oder vergessen hast, dass es dir Spaß macht. Kauf dir einen Igelball, ein Gummi, das du gegen die Hand schnipsen kannst, ein Kühlkissen usw. Ob du es wirklich ausprobierst, kannst du dann immer noch entscheiden. Aber du hast die Möglichkeit. Vielleicht willst du berichten, wenn du es geschafft hast, etwas davon zu benutzen.
Schreib dir auf, was du an dir magst oder lass es für den Anfang andere für dich machen. Lies es dir immer durch, wenn es dir schlecht geht.
Wir schaffen es, beide!
Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei dir weiter geht. Für was für Schritte du dich im Moment bereit fühlst.
Ich bin stolz auf dich, du hast es bereits geschafft, hier um Hilfe zu fragen, ich bin mir sicher, den Rest schaffst du auch!
Ganz liebe Grüße
Lena

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lena,

in Deinen feedbacks sehe ich keine Einmischungen, sondern eine Unterstützung. Und deshalb bin ich froh darum, weil Du (als ebenfalls Betroffene) Dich sicherlich viel besser in Anna hineinversetzen kannst, als ich.
Der Wille zu helfen reicht halt manchmal nicht: Um wirklich zu begreifen brauche ich Hilfe. Und die sehe ich in Deinen feedbacks.

Alles Liebe

Bernd