Problem von Anonym - 16 Jahre

Vorhaut nicht zurückziehbar

Hallo,

mein Problem liegt ganz einfach daran, dass ich meine Vorhaut nicht komplett zurück ziehen kann. Ich hatte das Problem schon seit ich klein war, doch meine Eltern haben nie irgendwas gesagt oder so. Ich dachte bis jetzt, dass es sich über die Pubertät noch entwickelt und die Vorhaut sich noch ausdehnen wird. Ich habe weder Schmerzen noch sonst was, außer ich versuche sie zu weit zurück zu ziehen. Ich weiß ich sollte unbedingt zum Arzt gehen, damit dieser mich behandelt. Doch ich habe Angst es meinen Eltern zu sagen. Ich habe mit einen Eltern noch nie über meinen Körper, Sex Liebe oder sonstigen Problemen gesprochen, weshalb ich mich das ganz einfach nicht traue. Kann ich vielleicht auch einfach alleine zum Arzt gehen mit 16 Jahren ohne meine Eltern? Aber das würden die ja trotzdem früher oder später heraubekommen. Das will ich aber ganz und gar nicht.
Ich kann ja aber auch schlecht warten bis ich selbstständig bin und alleine lebe. Wäre wirklich freundlich, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast!

Das von dir geschliderte Problem haben viele Jungs und auch Männer; insofern ist es nichts Außergewöhnliches.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass es dir peinlich ist, mit deinen Eltern darüber das Gespräch zu suchen; gerade wenn ihr noch nie über solche Dinge geredet habt. Eigentlich ist das aber auch sehr schade, weil man gerade zu seinen Eltern ein gutes Vertrauensverhältnis haben und eventuelle Probleme gemeinsam angehen sollte. Von daher solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob du nicht vielleicht doch mit ihnen darüber sprechen kannst. Es muss dir wirklich nicht peinlich sein und vielleicht reagieren deine Eltern ja auch ganz anders, als du jetzt befürchtest.
Grundsätzlich kannst du natürlich erstmal alleine zu deinem Haus- oder Jugendarzt gehen. Alles was du dafür brauchst, ist deine Versichertenkarte. Wenn du privat versichert bist, bekommen deine Eltern später eine Rechnung und der Arztbesuch wird dann eh offengelegt.
Der Arzt wird dir am besten sagen können, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist und wenn ja, welche am besten geeignet ist. Ich bin kein Arzt und kann auch keine Ferndiagnose stellen, aber so wie du es geschildert hast, kann es gut sein, dass dir nur eine spezielle Salbe verschrieben wird, die dafür sorgt, dass sich die Vorhaut weiter löst. Und damit wäre dein Problem auch schon beseitigt. Aber wie gesagt: das kann nur ein Arzt entscheiden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dir so bald wie möglich einen Termin besorgst und das abklären lässt.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen für deinen Termin!

Viele Grüße,
Micha