Problem von Toni - 22 Jahre

Folgen für die Beziehung nach dem Absetzen der Pille?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

seit meinem 17. Lebensjahr habe ich die Pille eingenommen. Es gab zwischenzeitlich nie Probleme, jedoch habe ich das Gefühl, es ist nun an der Zeit, sie abzusetzen, weil diese Hormone in sich hineinzupumpen ja auf Dauer auch nicht gesund sein kann, dachte ich mir.

Seit knapp zwei Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Es gab immer wieder Höhen und Tiefen, was auch evtl. etwas mit der Pille zu tun haben könnte. Naja, es ist auch mein erster "richtiger" Freund. Aber im Umkehrschluss denke ich, dass wir uns gut eingependelt haben. Ich liebe ihn, ich bin sehr gern in seiner Nähe und fühle mich wohl. Er akzeptiert mich so wie ich bin. Und auch bei der Entscheidung die Pille abzusetzen, unterstütz er mich.
Wir haben auch konkrete Pläne vom Zusammenziehen zur Zeit.

Nur nun ab ich solche "Horror-Beiträge" in Foren gelesen, wo viele meinten, dass sich nach dem Absetzen auch die Beziehung verändern kann...vor allem ins negative. Klar, verstärkt sich die Libido, was ja auch gut wäre, aber wenn man sich dann gar nicht mehr riechen kann?!
Stimmt das so? Muss ich Angst haben, meinen Freund nicht mehr zu lieben, wenn sich die Hormone wieder eingependelt haben oder auf dem Weg dazu sind?
Ich möchte ihn nicht verlieren, hab eben auch ziemlich große Angst, was die Folgen sein könnten.

Ich freue mich auf eine schnelle und hilfreiche Antwort.
Danke im Vorraus !

Eure Toni

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Toni,

natürlich beeinflussen Hormone unsere Gefühle und können sie somit zum Teil verändern. Nicht umsonst wird von der Einnahme der Pille abgeraten wenn z.B. eine Depression vorliegt. Von daher möchte ich die Wirkung der Pille auf die Emotionen auch keineswegs verharmlosen oder abstreiten. Trotzdem macht die Pille dich nicht zu einem anderen Menschen, sie verändert nicht deine Persönlichkeit an sich. Wenn du unter Einfluss der Pille positive Gefühle für jemanden hast, dann wird es auch nach dem Absetzen der Pille noch so sein. Genauso andersherum. Die Pille ist nicht der Grund warum du dich in deinen Freund verliebt hast und sie wird nicht der Grund sein wenn du dich von ihm trennen willst. Du brauchst also keine Angst zu haben deinen Freund plötzlich nicht mehr zu lieben wenn du die Pille absetzt. Andere Nebenwirkungen wie ein verändertes Hautbild sind wesentlich wahrscheinlicher als eine drastische Veränderung deiner Gefühle.

Ich kann gut verstehen, dass dir das Lesen der Beiträge in den Foren Angst gemacht hat. Ich selbst habe mir schon öfter Sorgen gemacht wenn ich Krankheiten oder Probleme gegoogelt habe und dabei auf beängstigende Beiträge gestoßen bin. Du darfst dabei allerdings zwei Sachen nicht vergessen:
1. Jeder darf im Internet schreiben was er will, ohne jegliche Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt. Wenn jemand Aufmerksamkeit möchte, kann er alles möglich erzählen um an sein Ziel zu kommen. Er kann Probleme und Geschichten erfinden und niemand kann ihm eine Lüge nachweisen. Er kann auch einfach übertreiben damit die Geschichte spannender und interessanter wird. So wie jemand der einen Zahn gezogen bekommen hat und dann im Freundeskreis eine wahre Horrorgeschichte darüber erzählt und vollkommen übertreibt.
2. Sehr häufig findet man im Internet vor allem negative Erlebnisberichte. Jemand der schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat oder sich über etwas ärgert, hat oftmals mehr Gründe darüber zu schreiben als jemand bei dem alles tadellos funktioniert hat. Überlege einmal für dich selbst: Worüber würdest du eher etwas im Internet suchen bzw. schreiben, über ein Medikament das du eingenommen hast und das keine Nebenwirkungen hatte oder über ein Medikament mit dem du Probleme bekommen hast und bei dem du verunsichert bist?

Das bedeutet nicht, dass jeder im Internet lügt oder übertreibt.Es gibt genug Menschen die negative Erlebnisse gemacht haben und daher gerne vor etwas warnen möchten. Das bedeutet aber nicht, dass diese Erlebnisse auch auf dich zutreffen werden.
Das Internet ist grundsätzlich eine schöne Plattform, sie erlaubt uns den Austausch über jegliche Grenzen hinweg, beantwortet unsere Fragen und wenn man tatsächlich ein Problem hat können Tipps aus dem Internet sehr hilfreich sein. Aber gleichzeitig ist es eine Plattform die mit Vorsicht zu genießen ist. Mach dich also nicht verrückt und lass deine Entscheidungen nicht von Beiträgen im Internet bestimmen. Wenn du dich entscheidest die Pille abzusetzen wirst du dich nicht plötzlich in einen anderen Menschen verwandeln. Du kannst ja dein Verhalten danach beobachten und z.B. darauf achten ob du schneller wütend wirst oder dich öfter traurig fühlst oder ähnliche Aspekte. Das würde ich dir aber nur empfehlen wenn du es schaffst das möglichst objektiv zu tun und dich nicht in irgendetwas hinein zu steigern. Ansonsten ist es auch immer gut mit dem eigenen Frauenarzt bzw. der Frauenärztin über das Absetzen und mögliche Komplikationen davon zu sprechen, falls du das nicht bereits sowieso getan hast.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!