Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Familie hält mich für eine Lügnerin

Hallo,
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll. Also hier ein Paar Fakten,
also zunächst mal bin ich 20, Studentin und wohne noch zu Hause.
Mit meiner Mutter hatte ich schon immer Probleme, sie ist sehr agressiv und kommt schnell von null auf hundert. Damals hat sie meine Ältere Schwester (heute 33) oft geschlagen, so das sie weggelaufen ist, heute wohnt sie wieder mit ihrem Mann bei uns im Haus in einer eigenen Wohung. Diese Zeiten waren sehr schlimm. Ich hab auch noch einen älteren Bruder (heute 30) der in den Augen meiner Mutter immer alles richtig gemacht hat. Ich bin darauf nicht eifersüchtig im Gegenteil mit ihm kann ich am besten reden. Also nur meine Schwester und ich wurden von ihr geschlagen. Ich wurde noch bis 17 von ihr geschlagen bzw auch einmal gewürgt.
Mit 18 hatte ich meinen ersten Freund für 1 1/2 Jahre, er hat mich dann verlassen, und er hat mir kurz vor der Trennung gesagt das er bi ist heute ist er mit einem Mann zusammen, damit hatte ich nie so ein großes Problem, es war ein Schock , aber naja wo die Liebe hinfällt.
Jetzt habe ich einen neuen Freund seit Anfang des Jahres, er ist 21 und kommt aus der Ukraine, wo eins der vielen Probleme beginnt, meine Eltern kommen aus Polen, und haben ein Problem mit seiner Herkunft, also eigentlich nur meine mutter, mein Vater zieht sich immer in sein Büro im Keller zurück, wenn sie schreit und wieder ausrastet. Er bekommt also kaum mit. Nun ja dann gab es ein ziemliches hin und her. Und jetzt akzeptiert sie das so halbwegs, wenn man das überhaupt sagen kann. Er hat sich in allem bemüht was sie wollte, sogar einen anderen festen Job gesucht, weil er selbstständiger Fotograf ist. Und ja sie wollte mir verbieten mit ihm zusammen zu sein. Und wollte das ich mich zwischen der Familie und ihm entscheide. Ich habe gesagt ich mache das nicht. Vor kurzem gab es einen Riesen Streit und Stress. Mein Vater wurde operiert und das hat in meiner Mutter völligen Stress ausgelöst, was ich auch verstehe. Also mein Vater wurde Donnerstag operiert alles ging gut, er musste aber noch zu Kontrolle da bleiben, am Samstag kam meine Mutter von Einkauf heim, mein Freund und ich saßen in der Küche. Wir haben alles reingetragen und ich habe alles eingeräumt dann ist mein Freund zu Arbeit gefahren. Alles war gut. In meinem Zimmer habe ich eine Tür nach Drausen und dort hab ich dann geraucht, sie kam dann in mein Zimmer und ist ausgerastet weil es nach Rauch gerochen hat, dann ist wieder mal alles in ihr ausgebrochen und der Streit fing an, das Thema ist schnell auf meinen Freund umgeschlungen, das er nur lügen erzählt, alles was er sagt wird gegen ihn verwendet, wenn er was über ein Job Angebot von seiner Mutter erzählt hat, oder von dem uniabschluss von ihr, in den Augen meiner mutter war alles gelogen. Dann hat sie mich wieder angeschrien und Als dumm und "schwanzorientierte hure" bezeichnet. Dann hat sie meine Schwester dazu geholt und ihren Mann, dort hat sie mich wieder so beleidigt. Dann war meine Schwester auf ihrer Seite und hat mich dann weggeschickt als meine Mutter histerisch wurde. Sie meint einfach kalt "und du verschwinde". Sonst hat sie mich verteidigt weil sie wusste wie es ist.

Dieser Streit zog sich sehr lange so das mein Freund verständlicher Weise nicht mehr zu mir wollte.

Ich soll zuhause alle Hausarbeiten machen, weil meine Eltern meine Uni zahlen, sie droht dann immer sie nicht mehr zu zahlen wenn ich nicht mache was sie sagt, ich gehe auch nebenbei arbeiten, im Geschäft als Kassiererin, sie will auch jeden Monat 200 Euro von den 350 die ich verdiene, ich hab ihr aber noch keine gegeben. Ich bezahle mir nämlich alles selbst.
Weil ich in der Woche so viel unterwegs bin wegen der Uni und Arbeit und einem Tag Praktikum die Woche, hab ich nicht viel Zeit und Kraft alles zu machen.

Sie sagt viele Kleinigkeiten haben sich aufgestaut und deswegen rastet sie so aus.

Ich habe Angst sie irgendwas zu fragen, und ich muss alles fragen. So auch heute, mein Freund muss wegen seinem Job zwei Tage weg und will mich mitnehmen, weil ich erst 2 Tage im Vorraus gefragt habe bzw mein Freund gefragt hat ist sie wieder völlig ausgerastet. Und heute hat sie dann gesagt das ich ihr egal bin, und ich kein richtiger Teil der Familie mehr bin, und sie mir nicht vertraut und nicht glaubt das ich sie liebe.

Sie hat heute viele Dinge gesagt und ich frag mich ob das stimmt, sie sagt ich bin ein Lügner und belüge sie nur, wenn ich sie frage worin sagt die in allem.
Und ein Unruhestifter in der Familie weil ich zu meinem Bruder hehe wenn ich Stress mit ihr habe, und da "meine version" erzähle. Und dann ging es wieder um meinen Freund, und das es scheitern wird und sowas.

Und alles wird nicht gesagt sondern geschrien. Sie hat Depressionen und nimmt die Medikamente nicht. Jeder weis das und Trzdm sind sie auf ihrer Seite, sie sagt ich Kapsel mich von der Familie ab, vllt ist das so aber nur weil ich mich nicht richtig willkommen fühle. Ich möchte am liebsten nicht mit meiner Mutter reden weil alles zu Streit führt.

Ich weis garnicht wo meine Frage ist, ich hoffe einfach auf eine Antwort, ich musste mich ausreden. Ich bin ängstlich und voller Verzweiflung, ich habe Angst meine Mutter zu sehen, immer jeden Tag.

Liebe Grüße

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Unbekannte,

das ist ja echt ein ganz schöner Brocken.
Euer Haussegen hängt mehr als nur schief, das ist klar.

Grundsätzlich, vergiss nicht du bist 20.
Volljährig.
Du kannst selbst entscheiden und du solltest das auch.
Ich weis, du bist finanziell abhängig von deinen Eltern aber du verdienst etwas Geld.
Dein Freund scheint gutes Geld zu verdienen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich denke, dass die Situation sich so wohl kaum verbessern wird, so lange du weiterhin dort wohnst.
Ich kenne das selbst von früher.
Ich hatte früher auch sehr große Probleme mit meinen Eltern. Dies hat sich erst gebessert, als ich zu Hause ausgezogen bin.
Ich habe früher nach der Schule oft etwas unternommen, nur um nicht nach Hause zu müssen oder habe mich in die Wohnung meiner Freundin geflüchtet.

Hat dein Freund eine eigene Wohnung?
Wenn ja, dann frage ihn, ob du nicht bei ihm einziehen kannst.
Wenn nein, kannst du vielleicht wo anders hin?
Zum Beispiel zu deinem Bruder oder vielleicht zu deinen Großeltern?
Außerdem kannst du auch mit deinem Freund darüber sprechen, ob ihr nicht zusammen eine eigene Wohnung wollt, um dort deiner Mutter zu entfliehen.

Die Situation wird sich aber erst bessern, wenn du bei dir zu Hause raus bist, davon bin ich überzeugt, weshalb ich dir leider nur raten kann, zu versuchen so schnell es geht dort raus zu kommen, denn du musst das Problem direkt an der Ursache angehen.
Sonst gehst du dort kaputt, wenn du weiterhin bleibst.

Leider kann ich keine andere Alternative dazu anbieten, zumindestens fällt mir keine weitere ein.
Solltest du es aber geschafft haben, selbst wenn es nur bei deinem Bruder ist oder eine WG, oder was auch immer, sobald du bei deinen Eltern ausgezogen bist wird es dir deutlich besser gehen.
Das ist unglaublicher Balsam für die Seele, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Der Abstand wird auch dafür sorgen, dass sich dein Verhältnis zu deiner Familie verbessert und damit sollte sich auch das Verhältnis von deinem Freund zu deiner Familie verbessern.

Es wird wohl am besten sein, wenn du dich mal mit deinem Freund in Ruhe darüber unterhältst, den ihn betrifft es auch und er sollte dein erster Ansprechpartner für alles sein.
Denn Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung, nur leider vergessen das viele.
Mit reden und zuhören lassen sich viele Probleme lösen.
Aber nur redeten Menschen kann geholfen werden.
Des Weiteren, gibt es in einer Beziehung nur gemeinsame Probleme.
Außerdem kannst du auch mit deinem Vater darüber reden und ihn um Hilfe bitten.
Hilfe beim Auszug und dann vielleicht auch danach finanziell, dass er dir ein paar Euro jeden Monat überweist.
Je nachdem wie gut du und dein Freund mit eurem Geld aus kommt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald bessert.
Liebe Grüße
Harald