Problem von Samsara - 19 Jahre

Angst vor dem Zahnarzt

Also ich habe schon immer panische Angst vor dem Zahnarzt.
Doch diesmal war es so schlimm dass ich glaube ich einen nervenzusammenbruch hatte. Ich hatte einen Blackout von 2 Stunden und hatte keine Ahnung, dass ich gegessen hatte da ich laut Aussage meiner Mutter "2 mal gekocht habe".
Ich glaube ich schaffe das alles nicht nochmal. Aber nicht hin gehen ist ja auch keine Alternative.
Danke schonmal im vorraus für die Antwort.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Samsara,

Angst vor dem Zahnarzt zu haben ist gar nicht mal so selten wie du vielleicht denkst. Es gibt auch einige Zahnärzte die nicht sonderlich sensibel mit ihren Patienten umgehen und wenn man mit diesen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht hat hält es einen oft davon ab anderen Zahnärzte eine Chance zu geben. Ich kann dir aber versichern, dass es durchaus Zahnärzte gibt, die auf ihre Patienten eingehen und eine Menge dafür tun, dass diese sich möglichst wohl fühlen. Da so viele Menschen Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt haben gibt es mittlerweile auch recht viele Zahnärzte die sich extra auf Angstpatienten spezialisiert haben. Such einfach mal im Internet nach Zahnärzten in deiner Umgebung und schau dir deren Internetseite an (falls sie eine haben). Eine weitere Möglichkeit sind Internetportale wie z.B. Jameda: http://www.jameda.de/zahnaerzte/angstpatienten/fachaerzte/
Ich kann dir allerdings nicht versichern, dass diese Internetportale wirklich zu 100% seriös sind, aber ich kenne aus meinem Bekanntenkreis durchaus Leute die dank eines dieser Portale einen guten Arzt gefunden haben.
Du kannst dich auch grundsätzlich über die Angst vor dem Zahnarzt informieren und dich gegebenenfalls auch in einem Forum mit Gleichgesinnten austauschen. Schau mal hier: http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/

Wie du selbst schon gesagt hast: Nicht hin gehen ist keine Alternative. Selbst wenn du jahrelang wartest, wird die Angst nicht weniger, nur deine Zähne werden schlechter. Und dann hast du hinterher noch mehr Angst hinzugehen weil du weißt es muss vielleicht eine Menge an deinen Zähnen gemacht werden. Dann gelangt man ganz schnell in einen Teufelskreis in dem die Angst immer größer wird. Von daher ist es wirklich wichtig, dass du es nicht ewig vor dich hinschiebst sondern dir einen guten Zahnarzt suchst und dich wieder daran gewöhnst regelmäßig hinzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute!