Problem von Anonym - 15 Jahre

der Freund meiner Mutter erpresst mich

Hallo erstmal
Alles hat angefangen als meine eltern sich getrennt haben. Ich war ungefähr 6 jahre alt. Dann sind zu ihrem neuen Freund gefahren und der hat mich immer angefasst und hat davon unbemerkt videos von mir gemacht. Jetzt erpresst er mich damit. Wenn ich nicht mach was er will, dann verschickt er die videos. Ich weiß nicht wie ich es meiner Mutter erklären soll und hab auch angst davor. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll...

Viele Grüße

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Ich danke dir für dein Vertrauen und für deinen Brief.

Eins muss ich gleich vorweg sagen: du bist nicht erpressbar!
Was auch immer der "Freund" deiner Mutter von dir verlangt; geh nicht weiter darauf ein und lass dich nicht mehr von ihm unter Druck setzen! Er kann dich gar nicht erpressen, das musst du dir klarmachen. Er droht dir damit, Videos zu veröffentlichen, auf denen du wahrscheinlich nackt zu sehen bist. Und ich kann gut nachvollziehen, dass dir das unsagbar peinlich ist und du das um jeden Preis vermeiden möchtest.
ABER: diese Drohung von ihm ist nur hohles Gerede, um dir Angst zu machen und dich weiterhin gefügig zu halten.
Was meinst, was passiert, wenn er wirklich Videos veröffentlicht, die ein nacktes Kind zeigen, das von ihm angefasst wird? So etwas ist strafbar und er wird den Teufel tun und das veröffentlichen, weil er sich damit selbst ans Messer liefern würde. Er nutzt mit dieser leeren Drohung nur deine Angst aus! Und diesem Zustand musst du jetzt unbedingt ein Ende setzen!
Auch wenn dir das im ersten Moment extrem unangenehm erscheint, aber du musst jemanden aus deiner Familie oder deinem Umfeld ins Vertrauen ziehen und von diesen Übergriffen berichten. Das kann deine Mutter sein oder auch sonst jeder andere, zu dem du ein gutes Verhältnis hast und dem du vertraust. Gemeinsam mit dieser Vertrauensperson wirst du dann entscheiden, wie es weitergeht. Richtig wäre es, diese Übergriffe der Polizei zu melden, damit dein "Stiefvater" zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Das ist ein schwieriger Weg, der dich viel Kraft und Überwindung kosten wird. Aber er ist notwendig, damit du dich aus dieser fürchterlichen Situation befreien kannst. Wie lange willst du dich von ihm erpressen lassen? Du musst jetzt alle deine Reserven mobilisieren und dem ein Ende setzen. Du hast KEINEN Fehler gemacht und bist auch nicht Schuld an dem, was dir passiert ist; mach dir das ganz deutlich bewusst!
Wehr dich gegen diese Übergriffe und tritt aus diesem Teufelskreis heraus, indem du dir Hilfe suchst. Und wenn du erst angefangen hast, darüber zu sprechen, geht es leichter.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Alles Gute für dich,

Micha