Problem von Max - 13 Jahre

Verliebt in eine fiktive Figur

Liebes Kummerkastenteam,

Zuerst will ich mich über eventueller Rechtschreibfehler entschuldigen da ich auf dem Tablet schreibe, und nun zum Problem:

Wie im Titel schon steht bin ich eine eine fiktive Figur verliebt (Astrid,Dragons die Reiter von Berk (google gibt Auskunft )) da ich bisher solche Fälle nur Bei oder für Mädchen gefunden habe und mir dabei nicht sicher bin wollte ich um Rat suchen speziell auf Jungs bezogen. Ich habe auch mehrere "Test's" gemacht und kam immer auf verliebt und bekomme immer schmerzen wenn ich nicht an sie denke, denn es ist schwer mich davon ab zu lenken
Ich bin nicht gut im schrieben und ich glaube das merkt man also sage ich

Danke im vorraus für die Antwort
Max

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Max!

Astrid kenne ich auch; da brauchte ich gar nicht bei Google zu schauen :)
Sie ist hübsch und cool und taff; so eine Freundin hätte sicherlich jeder gerne.

Aber - um mal in der Welt von Berk zu bleiben - du wirst dir an ihr genauso die Zähne ausbeissen wie Rotzbacke und Fischbein. Ihr Herz schlägt allein für Hicks.

Beim Verliebtsein in eine fiktive Person ist die unglückliche Liebe natürlich schon vorprogrammiert, eben weil diese Person im realen Leben nicht existiert. Es besteht also nie die Möglichkeit, wieder-geliebt zu werden. Da kann der Frust schon mal groß werden. Ich glaube aber gar nicht, dass eine solche Liebe mehr ein "Mädchen-Problem" ist; so etwas trifft Jungs wie Mädchen gleichermaßen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob hier einen speziellen Jungs-Ratschlag gibt. Unglücklich verliebt sein fühlt sich für jeden gleich schlecht an; ob nun männlich oder weiblich spielt dabei wahrscheinlich keine Rolle.

Grundsätzlich kann ich dir nur das raten, was ich jedem anderen in derselben Situation auch raten würde: selbst wenn es dir schwerfällt, lenk dich ab und bring dich auf andere Gedanken. Geh mit deinen Freunden raus oder such dir ein neues Hobby; auch dort lernt man neue Leute kennen. Ablenkung ist das wichtigste für dich. Astrid ist eine fiktive Figur und es ist gut, dass dir das bewußt ist. Du kannst in deiner Fantasie jederzeit mit ihr zusammen sein, aber das war es dann auch.Ich will jetzt nicht sagen, dass du damit deine Zeit verschwendest; Tagträumereien sind wichtig, aber sie dürfen nicht überhand nehmen. Und wenn du dich auch mit anderen Dingen beschäftigst, werden die Gedanken an Astrid von allein weniger werden und das Verliebtsein wird verschwinden.

Ich wünsche dir hierbei viel Erfolg, alles Gute für dich,

Micha