Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiß nicht weiter!

Es ist schon lange so:
Mein großes Problem in der Schule ist das Mündliche. Epochalnoten fallen bei mir immer zwischen einer 5 oder einer 4 aus, aber hauptsächlich 5en.
Referate halten, da habe ich große Panik vor, vor allem, wenn ich sie alleine halten muss. Vor Leuten reden und diskutieren - Nein, danke! Da drücke ich mich vor! Ich habe wie einen Block im Kopf, wenn ich aufzeige und mehr als zwei Sätze sprechen muss, komm ich ins Schwanken, ich vergesse Wörter oder es kommt das berühmte 'Blackout' - ich weiß nicht mehr, was ich überhaupt sagen wollte. Auch wenn ich denke die richtige Anwort zu wissen - zeige ich nicht auf. Auch wenn ich mich vorbereite für den Unterricht, kommt auch nichts bei raus. Werde ich einfach so von einem Lehrer dran genommen und bekomme eine Frage gestellt, versuche ich über eine mögliche Antwort nachzudenken, aber da bin ich dann so unter Druck, dass ich noch nicht einmal nachdenken kann - wie ein Block. Ihr müsst mir einen Rat geben. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich schaffe es einfach nicht mich zu überwinden. Ich habe Probleme mich richtig auszudrücken, oft fehlen mir Worte, die mir vor lauter Druck etc. nicht einfallen und ich bin total verunsichert. Was mich auch total demotiviert, wenn ich viel für eine Arbeit gelernt habe und im Endeffekt nichts Gutes dabei rauskommt. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Gut, das Schriftliche ist ja nicht das größte Problem, ich 'versaue' mir hauptsächlich durch die mündliche Note meine Gesamtnote. So darf das nicht weitergehen, schließlich habe ich vor in nächster Zeit ABi zu machen und da bleibt mir nicht mehr viel Zeit!
Also bitte, ich brauche dringend Euren Rat!
Danke!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Es liegt nun leider mal nicht jedem Menschen, vor anderen so gut sprechen zu können. Wer es nicht so gut kann, bewundert oft diejenigen, die es können. Und denen scheint es noch so leicht zu fallen...es ist doch so ungerecht!
Aber auch wenn dir das Sprechen vor vielen Zuhörern schwer fällt, dann lass dir zum Trost gesagt sein, dass man alles lernen kann. Wichtig ist die Übung. Bei jeder Gelegenheit solltest du das üben, auch wenns dir schwer fällt. Und dabei musst du auch Rückschläge verkraften, wenn es mal welche gibt. Mit der Zeit wird dir das immer leichter fallen, du wirst sehen. LG