Problem von Keith - 19 Jahre

Homosexuell oder nicht?!

Hallo Kummerkasten Team,

Ich bin 19 Jahre alt und dachte bis jetzt immer, weil es mir von allen anderen immer gesagt wurde, seit dem ich so um die 13 - 14 bin, das ich schwul bin. Hatte auch schon mit allem drum und dran Erfahrungen gemacht.
Habe mir dabei aber immer gedacht das irgendwas nicht richtig ist. Im Hinterstübchen war immer der Gedanke des Hetero seins. Hatte aber auch schon einige Freundin, nur waren sie immer ohne Sex. Vielleicht weil ich zu große Angst hatte? Nun ist es so das mir, seit einigen Wochen, die Lust prompt vergeht wenn ich Schwulen Pornos schaue.

Meine eigentlich Frage ist, kann es wirklich sein das ich die ganze Zeit Hetero war und mir das Homosexuell hab einreden lassen?

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Keith,

versuch mal etwas von dieser Zuschreibung "hetero" bzw. "homo" wegzukommen. Ich kann dein Bedürfnis verstehen, dich zu einem von beiden zugehörig zu fühlen um endlich zu wissen "woran du bist". Aber letztendlich sind beides nur Begriffe die zwar eine sexuelle Präferenz darstellen aber nicht darüber bestimmen was man mag und was nicht.

Frag dich eher was genau du magst, was findest du anziehend, wovon fantasierst du? Egal was dir andere Leute über deine Sexualität sagen, wirklich wissen kannst letztendlich nur du selbst es. Von daher bringt es dir in der Hinsicht wenig darauf zu hören was dir andere Leute über deine Wünsche erzählen. Eine Meinung von Außenstehenden ist schön und gut und kann manchmal auch hilfreich sein, aber du solltest dich in erster Linie selbst fragen was du möchtest. Vielleicht bist du auch nicht 100% homosexuell oder 100% heterosexuell. Vielleicht bist du bisexuell. Oder irgendetwas zwischen all diesen Sachen wofür es keinen spezifischen Begriff gibt. Uns selbst in Kategorien einzuordnen sorgt manchmal dafür, dass wir uns zu etwas zugehörig fühlen, umso verwirrter sind wir dann aber wenn wir aus den gesetzten Grenzen dieser Kategorie raus fallen.

Beschäftige dich einfach mal damit was du magst, wobei du dich wohl fühlst und was dich anmacht. Was hat dir gefallen als du jeweils mit Männern und Frauen zusammen warst? Was fandest du nicht so schön? Was hättest du noch gerne gemacht? Worauf warst du neugierig? Was hast du dich nicht getraut zu tun? Was fandest du heiß? Worüber hast du nachgedacht?
Bei den Antworten auf diese Fragen spielt es keine Rolle ob homo oder hetero oder bi oder was auch immer. Es geht nur um dich, deine Wünsche, deine Bedürfnisse und deine Vorlieben. Finde heraus was du magst und was du wieder oder zum ersten Mal erleben möchtest und lasse dich dann davon leiten. Und wenn dein eigenes Gefühl den Meinungen anderer Menschen widerspricht, dann ist das eben so. Andere Menschen können dir nicht sagen wer genau du bist und was du willst. Vertrau dir in der Hinsicht einfach etwas mehr selbst.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!