Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin wird von ihrem Freund misshandelt

also meine beste Freundin hat jz seit einiger Zeit einen neuen Freund sie ist total begeistert von ihm aber er behandelt sie einfach schrecklich und schlägt sie hat sie auch schon zum sex gezwungen sie will ihn allerdings nicht verlassen und ich weiss einfach nicht mehr was ich noch tun soll weil ich mir so schreckliche sorgen um sie mache ....

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist absolut verständlich, dass du dir große Sorgen machst und du nicht weißt was du tun sollst. Wenn man dabei zuschauen muss wie ein geliebter Mensch misshandelt wird fühlt man sich schrecklich hilflos und überfordert.

Du musst allerdings eine Sache einsehen, auch wenn es hart ist: Du kannst ihr nicht helfen wenn sie deine Hilfe nicht annimmt. Wenn sie sich selbst weiterhin einredet, dass sie ihren Freund liebt und er eigentlich ja doch ein netter Kerl ist, dann kannst du nicht viel tun. Du kannst versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen, ihr die Augen zu öffnen, du kannst heulen und schreien aber letztendlich liegt es an ihr. Sie muss verstehen, dass sie es nicht verdient hat so behandelt zu werden und sie muss diese Situation ändern wollen. Erst dann kannst du ihr wirklich helfen und sie dabei unterstützen diesen Weg zu gehen.

Wichtig ist auch, dass ihr das nicht alleine schaffen müsst. Deine Freundin ist nicht die einzige, die sich in so einer negativen Beziehung befindet, und es gibt Beratungsstellen für Frauen bei denen ihr mit Leuten reden könnt die bereits Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben und die wissen wie schwer es sein kann mit so einer Situation umzugehen. Bestimmt gibt es auch in eurer Nähe eine Beratungsstelle an die ihr euch wenden könnt. Schau mal unter folgenden Links vorbei und finde heraus welche Angebote es in deiner Nähe gibt:
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/organisationen.html
http://www.frauenhauskoordinierung.de/beratungsstellensuche.html
https://www.hilfeportal-missbrauch.de/nc/adressen/hilfe-in-ihrer-naehe/kartensuche.html

Schön wäre es natürlich wenn deine Freundin dich zu einem Termin bei einer solchen Beratungsstelle begleiten würde. Wenn sie sich aber weigert und du merkst, dass dir die ganze Situation sehr zu schaffen macht kannst du auch alleine eine Beratungsstelle aufsuchen und erfahrene Menschen fragen wie du damit umgehen sollst und was du tun kannst um deiner Freundin zu helfen. Natürlich hat man oft Hemmungen sich an vollkommen fremde Menschen zu wenden und ihnen von Problemen zu erzählen, das geht jedem so. Aber mit fremden Menschen darüber zu reden hat den Vorteil, dass sie meist eine unvoreingenommene Sicht auf die Dinge haben und dich nicht vorschnell verurteilen. Zudem können Angebote in Beratungsstellen oftmals anonym genutzt werden, daher gäbe es keine negativen Konsequenzen wenn ihr euch jemandem anvertraut.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!