Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich fühle mich unwohl in meinem Körper

Hey, ich bin 15, 164 cm groß und wiege ca 65 kg. Ich War noch nie wirklich dünn und hab mich schon immer unwohl in meinem Körper gefühlt. Aber in letzter Zeit nehme ich immer mehr zu obwohl ich wirklich versuche mich gesund zu ernähren aber ich sehe einfach keine Erfolge. Ich versuche auch regelmäßig sport zu machen aber an meinem Körper ändert sich nichts! Ich war bestimmt schon seid 3 Jahren nicht mehr im Freibad und ich fühle mich in all meinen Klamotten unwohl da können sie noch so weit und groß sein. Ich fühle mich einfach komplett unwohl in meiner Körper aber ich kann gefühlt noch so wenig essen und ich nehme einfach nicht ab. Ich weine manchmal schon und würde am liebsten den ganzen Tag zuhause bleiben.

Anna Anwort von Anna

Hallo! :)

Sich im eigenen Körper unwohl zu fühlen, ist ein Problem, was die meisten Menschen haben. Am schlimmsten ist es wahrscheinlich in der Pubertät, aber auch im Erwachsenenalter fühlt man sich oft hässlich, zu dick, zu dünn oder hat sogar schon so ganz spezielle Stellen am Körper, die man einfach nicht mögen will.
Natürlich gibt es Menschen, die so viel Übergewicht haben, dass sie sich nicht wohl mit sich selbst fühlen und denen es besser geht, sobald sie abgenommen haben. Ganz objektiv gesehen: du hast ein super Gewicht, um das Dich sicherlich viele Mädchen und Frauen beneiden würden. Das weißt Du vielleicht auch, nur ändert das natürlich nichts daran, dass Du Dich nicht wohl in Deinem Körper fühlst. Um Dein körperliches Wohlbefinden zu steigern, ist Sport wirklich eine wahre Goldgrube, vorallem der, der einem auch noch viel Spaß macht. Eine gesunde Ernährung hilft da natürlich auch sehr viel. Führe einmal eine Woche lang ein Wohlfühl-Tagebuch. Schreibe genau auf, wann Du was gegessen hast, wann Du was gemacht hast (z.B. Sport, mit Freunden treffen, in der Schule sitzen, ausruhen, nach dem Aufstehen usw.) und wie Du Dich dabei fühlst. Was ist eigentlich Dein Lieblingsessen? Fühlst Du Dich körperlich wohl danach, also bist Du gesättigt, bist Du zu voll gestopft oder hast Du noch immer Hunger? Könntest Du an Deinen Mahlzeiten etwas so ändern, dass Du Dich körperlich danach so richtig ausgeglichen fühlst?
Je wohler Du Dich in Deinem Körper fühlst, desto besser wird es Dir gehen und dafür ist die richtige Ernährung und das richtige Maß an Sport und Ruhephasen wichtiger als eine bestimmte Kilogramm-Zahl auf der Waage! Vielleicht lässt Du die Waage ja sogar mal weg und achtest wirklich nur auf Dein Befinden?
Gewichtsschwankungen sind vor allem bei Mädchen und Frauen normal, da der Körper jeden Monat bestimmte Zyklusstadien durchmacht. Zum Beispiel lagert er vor der Periode Wasser ein, sodass man bis zu 4kg mehr wiegen kann, ohne das beeinflussen zu können. Da fühlt sich niemand mehr wohl.

Frage außerdem doch mal Deine Freundinnen, ob sie richtig mit ihrem Körper zufrieden sind. Egal, wie viel sie wiegen, sicherlich ist niemand von ihnen wirklich zufrieden. Und wenn Du Dich traust, frage sie doch auch mal, ob sie Dich schön finden. Die Antworten könnten Dich sehr überraschen! :) Denn so wie wir unseren Körper sehen, sehen ihn andere meistens gar nicht. Das Problem ist - wir wissen ja nicht, wie andere zu sehen und denken, dass sie uns genauso sehen müssten, wie wir selbst es tun. Daher kommt auch oft die Unsicherheit in Bezug auf Jungs und die ständige Frage, ob sie uns wohl hübsch finden.

Zum Schluss kann ich Dir noch ein total tolles Übungsheft empfehlen: http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-schlie%C3%9Fen-Bibliothek/dp/3955501256/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1451403828&sr=8-7&keywords=das+kleine+%C3%BCbungsheft

Dort findest Du viele kleine Übungen, die Dir dabei helfen können, mit Deinem Körper endlich wieder zufrieden zu sein! :)

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna