Problem von Anonymus - 14 Jahre

mager werden (Magersucht?)

Hallo erstmal an alle
Ich hab ein wirkliches Problem.ich fühle mich nicht wohl in meinem körper und meine Eltern sagen das auch das ich fett bin. Meine frage: Wie kann man schnell abnehmen oder mager werden lg anonymus

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

toll, dass Du Dich hier an uns wendest. Zunächst einmal: Mager zu sein ist nicht gesund und schnell abzunehmen auch nicht. Daher rate ich Dir dringend von solchen Zielen abzusehen! Da Du Deine Situation nicht sehr ausführlich geschildert hast, ist es auch nicht leicht, Dir konkrete Tips zu geben. Dennoch möchte ich es mal versuchen:
sehr sehr viele Menschen fühlen sich in ihrem Körper unwohl, nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Selten liegt das Problem an dem tatsächlichen Gewicht. Oft vergleicht man sich einfach mit den falschen Leuten, wie zum Beispiel gephotoshopten Stars und geschminkten Magermädchen. In erster Linie sollte die Gesundheit im Mittelpunkt stehen. Stelle Dir folgende Fragen: Isst Du regelmäßig? Was isst Du? Ernährst Du Dich gesund, mit viel Obst und Gemüse? Machst Du einen Sport, der Dir gut tut und Spaß macht? Hast Du tatsächlich Übergewicht oder vielleicht Untergewicht?
Ich würde Dir raten, eine Woche lang Tagebuch darüber zu führen, wann Du was isst und wann Du was machst (z.B. Sport, Schule, Ausruhen, Spazieren, mit Freunden treffen, Chatten usw.....) und wie Du Dich dabei fühlst. Über die Zeit erkennst Du Muster und kannst überlegen, welche Deiner Tätigkeiten und Nahrungsmittel gesind sind und womit Du Dich wann am besten fühlst. Lass die Waage weg! Wichtig ist, wie Du Dich fühlst und nicht, wie viel Du wiegst.
Hier noch ein wunderbares Übungsheft zu diesem Thema, das Dir vielleicht auch helfen kann:
http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-schlie%C3%9Fen-Bibliothek/dp/3955501256/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1451419873&sr=8-7&keywords=das+kleine+%C3%BCbungsheft

Viel Erfolg auf Deinem Weg zu einem gesunden und wohligen Leben :)

Anna