Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern haben keine Zeit

Hallo liebes Kunmerkastenteam!
Ich würde euch gerne um Hilfe bitten. Ich werde von meinen Eltern ziemlich vernachlässigt und sie haben fadt nie Zeit für mich. Das hat alles begonnen als meine kleine Schwester auf die Welt gekommen ist. Seit dem bleibt die Zeit für mich eher links liegen. Sie gehen nie auf meine Probleme ein wenn ich mit ihnen sprechen möchte. Außerdem wird meine Schwester stark bevorzugt. Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Dass deine Eltern fast nie da sind, liegt abgesehen von deiner kleinen Schwester bestimmt auch daran, dass sie arbeiten müssen, oder? Leider kommt es ab und zu vor, dass die Eltern nicht auf die Probleme ihrer Kinder eingehen, wenn sie den ganzen Tag unter Strom stehen. Das soll aber nicht bedeuten, dass dieses Verhalten richtig ist.

Bei der nächsten Gelegenheit würde ich noch einmal versuchen, das Gespräch mit ihnen zu suchen. Sage ihnen, was es mit dir macht, dass deine Eltern fast nie Zeit für dich haben, nämlich, dass du dadurch oft traurig bist. Versuche ganz offen über deine Gefühle zu sprechen. Sage, was du dir wünschst und versuche ihnen keine Vorwürfe zu machen, auch wenn es dir vielleicht schwerfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deinen Eltern egal ist, wie es dir geht. Vielleicht könnt ihr dann Kompromisse finden, indem du z.B. vorschlägst, dass sie sich einmal in der Woche nur für dich Zeit nehmen, um mit dir etwas zu unternehmen. Abgesehen von irgendwelchen Unternehmungen kannst du ihnen auch von deinem Tag erzählen, mit ihnen etwas spielen oder worauf du sonst noch Lust hast. Natürlich müssen sie damit auch einverstanden sein, aber ich gehe davon aus, dass sie es verstehen und sich bestimmt auch darauf einlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich deine Eltern ganz doll lieb haben, auch wenn sie deine Schwester stark bevorzugen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dich bewusst damit ärgern möchten. Vielmehr denke ich, dass ihnen gar nicht bewusst ist, wie sehr du unter der Situation leidest. Deswegen ist es meiner Ansicht nach wirklich wichtig, dass du das Problem möglichst zeitnahe thematisierst.

Vielleicht hilft es dir auch, mit einer anderen Person aus deiner Familie darüber zu sprechen, z.B. Oma, Opa, Tante oder Onkel. Sie kennen deine Eltern alle und wissen, wie sie ticken. Sicherlich besteht so die Möglichkeit, dass sich etwas verändert.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich deine Eltern nicht den ganzen Tag um dich kümmern können. Ich rate dir, während dieser Zeit dich mit deinen Freundinnen oder Freunden zu treffen. Dann hast du jemanden zum Spielen und bist nicht so alleine. Eventuell freut sich auch deine Schwester, wenn du ab und zu ein bisschen Zeit mit ihr alleine verbringst? Außerdem kannst du doch bestimmt ab und zu mal deine Oma besuchen kommen. Dieses Beispiel konnte ich jetzt nicht weglassen, da ich von der Zeit noch vor dem Kindergarten bis Mitte 2012, also ungefähr 14 Jahre lang in der Woche täglich bei meiner Oma gewesen bin. Ich habe diese Zeit sehr genossen und erinnere mich gerne daran zurück. Heute besuche ich meine Oma natürlich immer noch sehr gerne, auch wenn es aufgrund meines Umzuges nicht mehr jeden Tag möglich ist.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bei deinen Eltern auf Verständnis treffen wirst und dass sich beide in Zukunft etwas mehr Zeit für dich nehmen.


Alles Liebe,

Johannes