Problem von Anonym - 23 Jahre

Veknallt trotz Beziehung

Hallo, ich bin seit zwei Jahren in einer glücklichen Beziehung. Am Freitag der letzten Woche bin ich zu einem sehr guten Freund zu einem geselligen Abend bei Ihm eingeladen worden. Er hat auch noch zwei weitere Personen, eine Frau und einen anderen Typen, eingeladen. Jetzt gab es ein wenig knatsch zwischen meiner Freundin und mir, weil Sie den Freitag Abend lieber mit mir verbracht hätte, als alleine zu sein. Wir haben nicht gestritten, aber es ist ein wenig "gefühlte Distanz" zwischen uns.
Nun zu meinem Problem: Mir geht seit Montag diese Frau von Freitag Abend nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin total unkonzentriert und meine Gedanken schweifen immer an diese Frau ab. Ich fühle mich so schlecht und habe ein total schlechtes Gewissen und verstehe mich selber nicht. Ich liebe doch meine Freundin. Ich weiß nicht was mit mir los ist: Mir fehlt es an nichts. Ich habe eigentlich eine tolle Beziehung (bis auf die gefühlte "Distanz" seit dem Wochenende) und ich habe wahnsinnige Gefühle für meine Freundin. Warum denke ich dann aber an jemand anders? Außerdem würde die andere ganz und gar nicht zu mir passen. Z.B.: hat sie Hobbys und Interessen für die ich mich gar nicht begeistern kann und umgekehrt. Ich kann mich doch nicht verknallt haben, oder? Noch dazu in jemanden, von dem ich weiß, dass es Beziehungstechnisch überhaupt nicht passt.

Ich befinde mich in einem totalen Gefühlschaos und fühle mich richtig elend. Was hat diese Frau in mir ausgelöst? Ich will nichts mit dieser Frau anfangen. Keine Beziehung und kein Seitensprung. Ich möchte meine Beziehung weiter glücklich führen. Aber die gute Miene bei meiner Freundin aufsetzen fällt mir seit Montag sehr schwer. Was soll ich machen?

Vielen Dank fürs Lesen.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du.

Vielen Dank für Dein Vertrauen hier an uns und obwohl Deine Nachricht nun schon fast vier Wochen alt ist, hoffe ich dennoch Dir mit meiner Antwort ein wenig helfen zu können.

Sich mal "fremd zu verlieben" passiert auch in einer glücklichen Beziehung - also keine Sorge! An Deinen Gefühlen für Deine Freundin mangelt es nicht, Du weißt, was Du an ihr hast, Du weißt, dass Du glücklich bist und dass selbst wenn es mal kurzzeitig kriselt, Du Dir mit ihr sicher bist. Und das ist dann auch so - auch, wenn Du Dich in eine andere Frau verknallt hast. Denn trotz glücklicher Beziehung ist man ja nicht blind für andere schöne Frauen und der Prozess des verknallt Seins ist so komplex und unbewusst, dass er einfach stattfindet, ob man will oder nicht.

Ich rate Dir, einfach auf Dein Herz zu hören, dass sich bei Deiner Freundin sicher fühlt. Ich kann Dir offiziell Entwarnung geben - sich mal in jemand anderen verlieben, ist nichts Schlimmes und nichts Ungewöhnliches. Daher: Genieße Deine Gefühle einfach, es ist doch schön, sich verliebt zu fühlen. Und ich würde Dir empfehlen, keinen weiteren Kontakt zu dieser Frau zu suchen, denn immerhin musst Du Dich ja nicht selbst damit foltern. Und Deine Freundin wäre sicher auch nicht damit glücklich, wenn Du Kontakt zu einer Frau hast, für die Du schwärmst. Versuche ihr also aus dem Weg zu gehen, bis sich Deine Gefühle beruhigt haben.
Wenn Du denkst, Deine Freundin könnte ein offenes Ohr dafür haben, versuch es doch mal. Auch über solche schwierigen Themen zu reden, kann eine Beziehung unheimlich stärken. Und wer weiß - vielleicht ist Deiner Freundin das Problem ja nicht unbekannt...

Viele liebe Grüße,

Anna