Problem von Dani - 20 Jahre

all die leute... die gegen mich sind :(

Hallo erstmal, hab ein Problem... Ein großes sogar :/ bin schon fast ein Jahr mit meiner freundin zusammen, was an sich wundervoll ist, aber seitdem wir zusammen sind, sind all ihre Freundinnen (bis auf eine) gegen mich. Kritisieren mich, machen mich schlecht... Und all das was zum Insgesamtpaket gehört. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen damit angefunden, aber dass dann noch irgendeine dahergelaufene Freundin (noch nie davor gesehen) meiner Freundin kommt und mich völlig blöd von der Seite anquatscht raubt mir echt den nerv... Jedesmal wenn das einer meiner Freunde bringt, beschütze ich meine Freundin, weil ich sie nicht von meinen freunden so anreden lasse (geht einfach gar nicht, sie tut niemanden was) aber wenn ihre Freundinnen das bei mir machen... Dann sagt sie einfach gar nichts dazu... Alles bestens.... Bin ja nur ich der so angemault wird... Bitte helft mir, ich will meine Freundin nach dem Zeitraum nicht verlassen... Aber wenn es so weiter geht, passiert das einfach, könntet ihr mir Tipps geben was ich noch tun kann?

Anna Anwort von Anna

Hallo Dani,

die Situation, die Du beschreibst, ist wirklich knifflig und kompliziert und wahrscheinlich voller unausgesprochener Gefühle. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst - enttäuscht, ungerecht behandelt und irgendwie verraten.
Sicherlich hast Du Deine Freundin schon mehr als einmal darauf angesprochen, dass Dich das stört wenn ihre Freundinnen so unfreundlich zu Dir sind und sie Dich dann nicht in Schutz nimmt, oder? Wenn sie auf das Gespräch oder die Diskussion eingeht, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Vielleicht zeigt sie ja Änderungsbereitschaft und braucht einfach nur ein bisschen Zeit, über ihren Schatten zu springen.
Geht sie allerdings gar nicht auf Deine Kritik ein und sieht vielleicht auch keine Schuld bei sich selbst, solltest Du umso mehr versuchen, ihr Deine Gefühle offenzulegen. Beschreibe genau, wie Du Dich in diesen Momenten fühlst, vermeide Vorwürfe und sprech nur in Ich-Sätzen (Ich fühle mich unwohl, wenn...; Für mich ist die Situation folgende...; Ich habe Angst, dass...), denn so steigert sich ihre Bereitschaft, auf Dein Problem einzugehen.
Zu gemeinsamen Treffen mit ihren Freundinnen solltest Du sie auch nicht mehr begleiten. Und wenn sie fragt, warum, sage ihr ganz klar, dass Du da nicht wohlfühlst und woran das liegt. Versuche, da konsequent zu bleiben. Und nimm das Verhalten von ihren Freundinnen nicht einfach hin - sag ihnen vielleicht mal ganz offen, wie unverschämt Du das alles findest. Achte darauf, dass es nicht zur Normalität wird, dass Du so behandelt wirst und dass Deine Freundin das zulässt. Denn meiner Meinung nach hast Du ganz recht - es ist nicht richtig, den Partner nicht in Schutz zu nehmen.
Deine Freundin ist wahrscheinlich sehr verunsichert im Kontakt mit ihren Freundinnen und Dir. Sie hat vielleicht Angst, ihre Freundinnen zu verlieren, wenn sie Partei für Dich ergreift. Vielleicht ist die Angst sogar unbegründet und ihre Freundinnen würden auch sie mehr respektieren, wenn sie einfach mal was sagt und eine klare Grenze setzt. Und meiner Meinung nach, ist genau das auch ihre Aufgabe, nicht Deine. Das sind ihre Freundinnen, sie muss sich mit ihnen auseinandersetzen. Tut sie es nicht, solltest Du für Dich die Grenze setzen und jeglichen Kontakt zu diesen Freundinnen abbrechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ansatzweise helfen. :) Lass Dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße,

Anna