Problem von Theresa - 20 Jahre

Unglücklich verliebt. Mein Schwarm hat eine Freundin... :(

Liebes Kummerkasten-Team

Ich bin so unglaublich traurig. Folgendes...
Ich studiere nun seit etwa 2½ Monaten VWL. Gleich am ersten Tag ist mir ein Junge aus meiner Vorlesung aufgefallen und seither geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. So schlimm hat es mich noch nie erwischt. Ich träume fast jede Nacht von ihm und muss dauernd an ihn denken...
Ich stelle mir ständig meine Zukunft zusammen mit ihm vor.
Immer wenn ich ihn sehe, habe ich dieses Kribbeln im Bauch und hin und wieder kann ich kaum essen weil ich nur an ihn denke.
Ich hatte mir so fest vorgenommen ihn endlich mal anzusprechen, aber habe es mich nie getraut...
Nun ist es etwa seit einem Monat so, dass auch er Interesse zeigt (wir sind etwa 700 Studenten, da könnte das schon etwas bedeuten).
Anfangs bin ich ihm nie wirklich aufgefallen doch das hat sich nun geändert.
Und es sind schon eindeutige Zeichen...
Einmal ist er beispielsweise so dicht an mir vorbeigelaufen, dass er meine Tasche gestreift hat. Ein anderes Mal hat er ganz dicht hinter mir die Uni verlassen, dass es schon irgendwie komisch war... Er schaut auch ständig zu mir herüber und richtet sich dann die Haare... Einmal haben wir uns sogar kurz angelächelt.
Die Liste geht ewig so weiter. Es waren schon alles eindeutige Zeichen und ich war mir 100%ig sicher, das auch er etwas für mich empfindet und ich war schon dabei Pläne zu schmieden, um ihn entgültig anzusprechen.

Jetzt hat mich allerdings der Schlag getroffen. Denn als ich heute in der Uni unterwegs war, habe ich ihn von weitem gesehen, wie er mit einem anderen Mädchen über den Hof läuft.
ER HATTE SEINEN ARM UM IHRE SCHULTERN GELEGT UND SIE SIND GANZ DICHT BEIEINANDER GELAUFEN.
Zuerst war ich mir nicht 100%ig sicher ob er es wirklich war, aber als ich mich dann nochmal nach ihm umgedreht habe, habe ich gesehen, dass auch er zu mir herübersah.
Und in dem Moment war ich mir dann doch sicher dass er es war...
Denn er trug seine Jacke, hatte seine Haare und seine Größe... Jetzt bin ich am Boden zerstört.
Ich hatte mir ernsthaft Hoffnungen gemacht und jetzt DAS! Was soll ich tun?! Ich kann ihn nicht einfach vergessen, schließlich sehe ich ihn beinahe jeden Tag in der Uni.
Und das 3 oder evl sogar 5 Jahre lang!
Außerdem war ich noch nie so glücklich wie seit Beginn des Studiums, als ich ihn das erste mal sah...

Ich hatte übrigens schon einige Verehrer, aber noch nie einen richtigen Freund...
Nur eine Urlaubsliebe aber daraus wurde nichts... Und ich bin schon 20.

Jetzt hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht, dass es diesmal vielleicht endlich mal was richtiges wird. Er ist zweifelslos mein absoluter Traummann und nun bin ich einfach nur unglaublich traurig.
Soll ich ihn nun trotzdem ansprechen und halt einfach die Freundschaftsschiene fahren?
Das wäre nämlich besser als ihn einfach aufzugeben. Bitte helft mir!
Gestern war ich noch so glücklich und heute bin einfach nur noch am Boden zerstört!
Nun hoffe ich auf euren Rat.
Liebe Grüße, Theresa

Anna Anwort von Anna

Liebe Theresa,

danke, dass Du Dich uns anvertraust und die Situation so ausführlich schilderst. Liebeskummer ist wirklich nie schön und kann sich so grausam anfühlen, dass man oft gar nicht mehr weiter weiß.

Ob er Interesse an Dir hat oder Dir einfach nur nett zulächelt, ob er eine Freundin hat oder nicht, ob er Annährungsversuche startet oder das alles nur Zufall war, all diese Dinge scheinen nicht ganz sicher zu sein. Du vermutest sie nur, wissen kannst Du sie letztendlich aber erst, wenn Du ihn ansprichst. Ergeben sich dann nette Gespräche oder vielleicht ein gemeinsamer Kaffee, kannst Du Stück für Stück die Dinge herausfinden, über die Du zuvor spekuliert hast. Vorallem merkst Du dann, ob er wirklich so ein Traummann ist, wie Du ihn Dir vorgestellt hast oder ob er sich im Gespräch nicht als unsympathisch erweist. Bevor Du Dich also jahrelang in Ungewissheit quälst und ihn nur von Weitem anschmachtest, sprich ihn lieber an und finde heraus, wer er ist und wie er zu Dir steht.
Dann wirst Du sicher auch schnell erfahren, ob er eine Freundin hat. Dann kannst Du Dir auch überlegen, wie Du mit der Information umgehen willst.

Mein Rat also: bevor Du den Teufel an die Wand malst - sprich ihn an, lern ihn kennen - alles andere ergibt sich von selbst!

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!