Problem von Marina - 14 Jahre

Mein bester Freund

Hey...
Mein bester Freund steht auf mich, aber ich stehe nicht auf ihn sondern auf jemand anderes.
Ich weiß nicht was ich machrn soll.
Wenn ich das meinem betsen Freund sage, dass ich in jemand anderes verliebt bin, habe ich Angst das ich alles kaputt mache, also unsere Freundschaft.
Aber wenn ich jetzt mit meinem Schwarm zusammen komme,wäre ich der glucklichste Mensch auf der ganzen Welt, wiederum würde ich meinen besten Freund verletzten.
Wenn ich aber alles belasse wie es ist, wäre mein Schwarm ( Marvin) unglücklich, weil er auch kn mich verknallt ist...
Ich brauche einen Rat ...
Danke schonmal im Vorraus

Anna Anwort von Anna

Hallo Marina,

schön, dass Du Dich uns anvertraust! :)
Oh nein, das ist wirklich eine typische komplizierte Situation, in der Du da gerade steckst. Bist Du denn sicher, dass Dein bester Freund in Dich verliebt ist? Hat er Dir das schon ganz klar gesagt oder gezeigt? Vielleicht sind Deine Vermutungen ja auch unbegründet und er mag Dich einfach nur.
Nichts destotrotz - Du solltest meiner Meinung nach Deinen Gefühlen folgen und nicht für jemanden, mit dem Du nicht zusammen sein willst, Deinen Schwarm opfern. Du kannst Dich nicht für Deinen besten Freund aufheben, denn irgendwann kommt die gleiche Situation wieder. Wenn eure Freundschaft stark genug ist, dann hält sie das aus, wenn Du mit jemandem zusammen kommst.
Meiner Meinung nach solltest Du Deinen besten Freund aber nicht direkt darauf ansprechen, ob er in Dich verliebt ist und wenn ja, dass Du aber schon jemand anderen toll findest. Gib ihm die Möglichkeit, seinen Stolz zu wahren! Wenn er Dir noch nicht seine Liebe gestanden hat, dann zwing ihn auch nicht dazu. Vielleicht könntest ja mal nebenbei anklingen lassen, dass Du Marvin ganz süß findest. Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Nimm Rücksicht auf seine Gefühle Dir gegenüber. Trotzdem - Dein Schwarm geht in der Situation vor, denn Du würdest es Dir nie verzeihen, wenn Du auf ihn verzichtest wegen Deinem besten Freund. Irgendwann würdest Du Deinen besten Freund dafür sogar hassen, ihm innerlich die Schuld geben, obwohl er nie von Dir verlangt hat, gegen Deine Gefühle zu handeln.
Und wie gesagt - wenn er die Möglichkeit behält seinen Stolz zu wahren und Du dennoch Deinen Gefühlen folgst und wenn eure Freundschaft stark genug ist, dann steht ihr das durch! :)

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Anna