Problem von Anonym - 17 Jahre

Enormer Leistungsdruck

Hallo,
ich bin in meinem ersten Jahr auf einem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium. Davor war ich auf einer Realschule. In drei Jahren habe ich endlich mein langersehntes Abi in der Hand. Doch ich kollabiere jetzt schon. Der Druck ist kaum auszuhalten. Ich habe schlechte Noten in Fächern, wo ich früher immer die beste war. Nach der Schule mehrere Stunden schlafen ist kein Ausnahmefall. Ich erwarte von mir etwas anderes. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich drehe langsam durch.
Liebe Grüße

Anna Anwort von Anna

Hallo,

schön, dass Du Dich uns hier anvertraust! Leistungsdruck ist in unserer Gesellschaft leider ein sehr weit verbreitetes Problem. Viele leiden darunter und nicht zuletzt trägt die Gesellschaft auch die Schuld daran, denn die Erwartungen, die gesetzt werden, sind meist zu hoch.
In Deinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass Du von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bist. Erstmal: Respekt, dass Du den Schritt gemacht hast! Dass der Übergang sehr schwer ist, vor allem im ersten Jahr, ist ganz normal. Natürlich gehen die Noten erstmal runter und dass Du überfordert bist, ist wohl auch kein Wunder. Immerhin ist das keine leichte Umstellung. Aber Du bist noch im ersten Jahr, das heißt, es bleibt noch viel Zeit, Dich an die neue Schule zu gewöhnen und besser mitzukommen.

Ich empfehle Dir, in den Fächern, in denen es ganz schlecht läuft, Nachhilfe zu nehmen. Jemanden zu haben, der Geduld und Zeit und Fachwissen mit sich bringt, ist goldwert und verschafft Dir zusätzliche Sicherheit!
Außerdem wäre in Deinem Falle Coaching nicht schlecht. Manche Nachhilfeinstitute bieten das an. Ein Coach kann Dir helfen, mit dem Druck und dem Stress besser zurecht zu kommen, er kann Dir Lernmethoden beibringen, aber auch Entspannungsmethoden, um Dich in Deiner freien Zeit oder zwischendurch besser zu erholen.

Außerdem: Sprich mit Freunden und vielleicht auch mit Deiner Familie über Deine Sorgen und Probleme. Vielleicht kann Dir jemand einen weiteren guten Rat geben? Vielleicht können Deine Eltern Dich in anderen Hinsichten entlasten (z.B. Haushalt, Taschengeld etc.) oder verstehen einfach besser Deine momentane Gefühlslage. Sicher sind sie sehr stolz auf Dich, dass Du weiter Schule machen möchtest! :) Vielleicht geht es Deinen Klassenkameraden ähnlich? Oft hilft es, sich einfach gemeinsam hinzusetzen und Hausaufgaben zu erledigen oder für Arbeiten zu lernen, oder aber auch einfach nur mal gemeinsam abzuschalten. Ein schöner Nachmittag mit einer Freundin hilft Dir den Kopf frei zubekommen.
Denke dran - Erholung ist unheimlich wichtig und die darfst Du Dir auch gönnen! Richte Dir Zeiten ein, in denen Du einfach das tust, worauf Du Lust hast! Oder wo Du auch mal einfach gar nichts tust. Nimm Dir Zeit für ein gutes Buch oder einen schönen Film am Abend.

Du hast Motivation, Du hast Ehrgeiz und einen guten Willen - das wirst Du sicher schaffen! Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft auf Deinem Weg zum Abitur! :)

Liebe Grüße, Anna