Problem von Anonym - 31 Jahre

warum hat sie mir das angetan?

Hallo allerseits,

Ich "hatte" eine 12 Jährige beziehung, die vor 3 wochen zuende ging. Sie hat mit mir schluss gemacht. Die begründung: Sie muss sich selbst finden! Das harte ist das sie vor 5 monaten studieren gegangen ist in den norden, in dieser zeit wollte sie nicht das ich hoch komme um sie zu besuchen. Sie hat auch mit mir 2x schluss gemacht in dieser zeit. Sie sagt auch das sie mich nicht mehr liebt. Aber ich verstehe nicht warum. Ich bin nicht jemand der eingebildet ist aber, was ich alles für sie gemacht habe, das glaubt mir kein normaler mensch. Ich war immer gut zu ihr, war fürsorglich, etc. Bin der treuste mensch auf der welt. Silvester kam sie zu mir runter und wir redeten über die zukunft. Sie sagte das das mit uns wieder klappen würde, ich sagte ihr das sie sich sicher sein muss denn in den 5 monaten sind sehr merkwürdige dinge bei ihr passiert. (zweideutige sms von anderen typen, ihr verhalten in manchen fällen,etc.) Sie sagt sie sei sich sicher... 3 wochen später hat sie doch schluss gemacht! Ich weiss sie hat mich mit absicht davon abgehalten hoch zu ihr zufahren. wer weiss was ich herraus bekommen hätte. Aber wenns eh aus ist, warum sagt sie nicht die wahrheit? Nach 12 jahren und den letzten 5 monaten bin ich am ende mit meinen kräften psychisch! Habe auf alles lust verloren, ich liebe sie dennoch sehr. weiss nicht wie es in meinem leben weiter gehen soll. bin verloren....

Anwort von Sabine

Hallo!
Es tut mir leid, dass eine so langjährige Beziehung endet und ich kann gut nachvollziehen, dass es im Moment eine schwere Zeit für Dich ist, aber sie hat eine Entscheidung getroffen und die wirst Du akzeptieren müssen. Es ist bestimmt nicht einfach, nach so langer Zeit plötzlich so eine Entscheidung anzunehmen, aber es gehören halt immer zwei dazu, damit es funktioniert.
Vielleicht solltest Du noch einmal ein abschließendes Gespräch mit ihr führen, damit Du Deine Antworten finden kannst und verstehst, warum sie so gehandelt hat. Selbst wenn sie jemand anderes kennengelernt. Es ist ja auch dann nicht ohne Grund passiert. Ich frage mich dann immer: warum war es möglich, dass sie jemand anderes kennenlernen konnte? Doch wahrscheinlich nur, weil ihr Herz es zulassen konnte und es irgendwo frei dafür war. Wie es dazu kommen konnte, daran ist nicht nur immer einer Schuld. Es scheint vielleicht Probleme in eurer Beziehung gegeben zu haben, die keiner so richtig erkannt und somit in Angriff nehmen konnte. Probleme, die jeder hingenommen hat, aber die eigentlich der Beziehung geschadet haben.
Ich weiß, dass ich Dir den Schmerz nicht nehmen kann und eigentlich kein großer Trost für Dich bin, aber wenn Deine Freundin eine Entscheidung getroffen hat, dann soll sie Dir noch erklären, warum und wieso, damit auch Du damit abschließen kannst und verstehen kannst. Es ist nicht mehr als recht und fair, dem langjährigen Partner mitzuteilen, wo die Fehler lagen.
Was den Kummer betrifft, kann ich Dir leider nur raten, Dich abzulenken. Mit Freunden auszugehen oder mit Freunden zu sprechen. Denn alles in sich hineinzufressen, ist nicht gut und tut nur weh. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass Du sehr bald die Antworten finden wirst, die Du brauchst um zu verstehen.

Lieben Gruß.