Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbsteinweisung, oder Beratungsstellen

Seit vier Jahren habe ich schon mit Suizidgedanken zu tun, aber in letzter Zeit werden sie immer heftiger, so sehr, das ich versucht habe eine Überdosis Tabletten zu nehmen, was nicht geklappt hat. Aber ich würde mir gerne Hilfe suchen, weiß aber nicht genau wo.
Soll ich mich slebsteinweisen lassen, wenn ja, wie läuft das ab?
Oder gibt es irgendwelche am besten Online Beratungsstellen, die mir da weiter helfen können?

Anna Anwort von Anna

Hey Du,

ich bin sehr froh, dass Du Dich hier anvertraust und wie Du Deine Situation schildest, geht es Dir zur Zeit wohl richtig schlecht. Ich finde es wirklich klasse, dass Du es in Deiner Situation noch hinbekommst, Dir Hilfe zu suchen, dass Du Dich an uns wendest und dass Du Dich darum bemühst, Dich nach Hilfeangeboten umzusehen.
Irgendwie ist es doch traurig, dass überall Hilfe angeboten wird, dass Menschen bereit sind, zu zuhören und doch nie so ganz verstehen können, wie es in einem aussieht und welche Qualen man leidet, tagtäglich, den Alltag nicht mehr meistern kann. Die Barriere zwischen uns Menschen scheint manchmal unüberwindbar und die Verzweiflung, die darauf folgt, macht das Ganze nur noch schlimmer.
Aber andere Menschen können Dir helfen, wieder in die richtige Bahn zu kommen, Dich halten, auch wenn sie nicht mitfühlen können. Bitte vertrau Dich auch Personen in Deinem Umfeld an, jemandem, dem Du vertraust oder bei dem Du Dir auch einfach nur vorstellen kannst, dass man ihm vertrauen kann.

Wenn Dir niemand einfällt und Du weißt, dass Du mittlerweile an einem Punkt angekommen bist, wo Du weißt, dass Du eingewiesen werden solltest, gibt es verschiedene Beratungsstellen:

http://www.leben-ohne-dich.de/notfall.htm

http://www.youth-life-line.de/

Du kannst auch zu einem Arzt gehen, der wird Dir sicher auch helfen können. Und in diesem Forum hier tauschen sich Leute über das Selbereinweisen aus: https://www.hoffnungsschimmer-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33174

Bitte lass von Dir hören! Darüber würde ich mich sehr freuen! :)

Viele liebe Grüße und alles Gute,

Anna