Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann nicht mehr.

Hallo,
zurzeit will ich echt nicht mehr hier sein. Mir geht es mega schlecht, es fühlt sich so an als würde mein Kopf explodieren. Ich versteh mich nicht mehr so gut mit meiner Mutter und ich streite auch sehr oft mit ihr, hab sogar manchmal das Gefühl sie hasst mich und denke sie lieben mich nicht. Mein Vater ist kaum Zuhause, er geht lieber mit Freunden weg. Aber das ist nicht alles, Meine Eltern sind auch nur am Streiten und wollen sich trennen...Es geht noch weiter. Ich hab das Gefühl ich hab keine richtigen Freunde. z.B dass es mir jetzt so geht, könnte ich keiner Freundin erzählen weil ich es einfach niemanden anvertrauen könnte. Außerdem hasse ich mein Aussehen und bin nicht selbstbewusst. In die Schule will ich auch nicht mehr, ich bin so schlecht und hab so einen unnormalen Druck wegen den ganzen Lehrern. Schlafstörungen hab ich auch, schlaf nie vor 03 Uhr Nachts ein, manchmal schlaf ich garnicht und muss mich dann aus der schule abholen lassen weil ich zu müde bin.
Hilfe..was kann ich bloß tun

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du Dich hier anvertraust. Ich finde es beeindruckend wie gut Du Worte dafür findest, was Dich so belastet und wie gut Du formulieren kannst, was Dich stört und worunter Du leidest. Wie Du die Situation beschreibst, geht es Dir im Moment wohl ziemlich schlecht und da kann ich nur sagen: verständlicherweise! Den Streit der eigenen Eltern miterleben zu müssen, ist immer eine schlimme Sache und momentan scheinen sie so sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein, dass sie wohl selbst nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht. Dass Du alles miterleben musst, muss unheimlich schwer zu ertragen sein. Man würde gerne etwas tun, aber weiß nicht was und merkt, dass man selbst immer mehr leidet. Dazu kommen dann noch die Probleme, die damit nichts zu tun haben, wie zum Beispiel, dass Du Dein Aussehen nicht magst und niemanden hast, dem Du etwas anvertrauen möchtest.
Toll, dass Du Dich da an uns gewendet hast und ich hoffe auch sehr, dass ich Dir vielleicht ein wenig helfen kann.
Zunächst einmal solltest Du wissen, dass Du an der Situation Deiner Eltern nichts ändern kannst. Die beiden sind erwachsen und werden ihre Situation sicher so gut es geht, selbst in den Griff bekommen. Gib ihnen Zeit. Sobald sich ihr Stress ein wenig gelegt hat, geht es ihnen wieder besser und sind nicht mehr so angespannt, dass es bei Auseinandersetzungen zwischen Euch immer direkt zum Streit kommt.
Ich würde Dir empfehlen, Deiner Mutter einen Brief zu schreiben und ihr darin Deine Gefühle zu beschreiben. Wenn sie wüsste, dass Du denkst, sie würde Dich hassen, würde sie das sicher wachrütteln und zum Nachdenken bewegen. Beschreibe auch Deine Situation, wie schlecht Du Dich in der Schule fühlst und dass Du im Moment auch nicht weißt, mit wem Du noch reden könntest. Überlege Dir, was es ist, worüber ihr euch so viel streitet. Vielleicht lassen sich da ja Regeln finden, die das Zusammenleben erleichtern könnten? Wenn ihr sie gemeinsam festlegt, fühlt sich keiner übergangen!
Schreibe auch Deinem Vater einen Brief und sag ihm, dass Du es nicht gut findest, wenn er dauernd mit Freunden weggeht. Beschreibe auch ihm Deine Gefühle und was Du Dir von ihm wünschen würdest.
Denn ich habe zwar gesagt, dass Du Deinen Eltern ein bisschen Zeit geben sollst in ihrer schwierigen Situation, das heißt aber nicht, dass sie sich Dir gegenüber verhalten können wie sie wollen. Auch Du hast Gefühle und solltest in ihrem ständigen Streit nicht untergehen.

Bei dem ganzen Stress ist es auch nicht verwunderlich, dass Du so schlecht schläfst. Es ist sehr wichtig für Dich, abends abzuschalten, ein bisschen runter zu kommen und Ruhe zu finden. Dazu trägt ein heißes Bad oder eine heiße Dusche bei, eiskaltes Wasser auf den Unterarmen, um den Stoffwechsel ein wenig runterzubringen. Ein warmer Tee (vielleicht Baldrian oder Lavendel) oder ein Kakao. Rituale sind wichtig zum Einschlafen. Versuche Dir ein Einschlafritual zusammen zustellen. Zum Beispiel gehst Du um 20Uhr heiß duschen und trinkst danach noch einen warmen Tee. Sieh zu, dass Du ab einer bestimmten Uhrzeit am Tag nichts mehr zu tun hast, keine Aufgaben mehr erledigen musst und einfach nur noch das machen kannst, worauf Du so richtig Lust hast. Da wäre dann zum Beispiel ein gutes Buch nicht schlecht. Irgendwas ruhiges!
Du musst Dir auch vor Augen halten, dass Dein Körper durch den ganzen Stress überreizt ist. Die ganzen Geräusche, die man am Tag hört, die vielen Ängste und Aufgaben, die einem im Kopf herum geistern und dazu noch der Stress mit Deinen Eltern - all das kommt in Deinem Nervensystem zusammen und belastet es bis Du abends einfach nur noch am Ende bist. Versuche regelmäßig zu entspannen. Dazu gibt es einige Übungen, die richtig gut helfen: https://www.eft-fuer-hochsensible-menschen.de/eft-klopftechnik/
Das sieht zwar ein bisschen bescheuert aus, aber es lohnt sich, das mal auszuprobieren! :)

Und hier auch noch ein weiterer Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/3955501256/ref=s9_simh_gw_p14_d2_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-2&pf_rd_r=0606FJ32M96A3PQT3S75&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

So - jetzt bist Du schon mal mit ein paar Tipps und Tricks ausgerüstet und ich hoffe sehr, dass ich Dir damit schonmal ein kleines Bisschen helfen konnte! Lass von Dir hören! Ich hoffe, Dir geht es bald besser! :)

Liebe Grüße, Anna