Problem von Anonym - 15 Jahre

Ritzen

hey
ich Ritze mich seit 2 Monaten und komm nicht mehr davon weg. Ich weiß nicht, warum ich mich Ritze das ist mein Problem. Prizipell habe ich keine Privaten/Sozialen Probleme und nein, ich mache es nicht um mich cool zu fühlen oder ähnliches . Meine Freundin hat mich in der Schule vor dem Schulsport in Unterwäsche gesehen. Sie hat mich gefragt was an meinen Beinen passiert ist,ich konnte ihr natürlich nicht die Wahrheit sagen. Jedes Mal wenn sie das Wort Ritzen in den Mund nimmt werde ich immer total nervös und habe Angst das sie doch weis das ich mich Ritze.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du Dich hier anvertraust. Besonders wenn es um Dinge wie Ritzen geht, fällt es oft schwer, mit jemandem darüber zu reden, von daher finde ich es umso bewundernswerter, dass Du so offen über Dein Problem sprichst.

Zunächst einmal sollte unterschieden werden zwischen Ritzen und Schneiden. Wohin gegen Ersteres vorallem unter Jugendlichen sehr verbreitet ist und oft eher oberflächliche Kratzer oder "Ritzungen" bleiben, die zwar Narben hinterlassen, aber allem in allem nicht sehr tief sind, ist Schneiden ein ganz anderes Kaliber, da die Schnitte meist sehr tief sind und von schwerwiegenderen psychischen Problemen gesprochen werden muss.
Würdest Du Deine Verletzungen als Schneiden einordnen, rate ich Dir dringend einen Arzt aufzusuchen, da diese Art der Selbstverletzung sehr gefährlich sein kann.

Aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich ums Ritzen handelt, das heißt um oberflächlichere Ritzungen, die nicht genäht werden müssen und wo die Narben mit der Zeit auch nicht mehr zu sehen sind. So eine Art der Selbstverletzung dient dem Stressabbau und der Verarbeitung. Du weißt nicht, warum Du Dich ritzt, nur dass es sich in dem Moment wahrscheinlich entlastend und gut anfühlt, vielleicht beruhigend. Das schlechte Gewissen, die Angst oder der Zweifel daran kommen erst im Nachhinein.
Es kann gut sein, dass Du momentan unter Stress leidest, dass es einige Dinge gibt, die Dich belasten, selbst, wenn Du nicht aktiv darüber nachdenkst. Ich empfehle Dir, einmal Blatt und Stift zur Hand zu nehmen und alles aufzuschreiben, was Dir über folgende Fragen einfällt:

- Bin ich zufrieden mit meinem Freundeskreis? Habe ich eine Freundin, der ich anvertrauen würde, was mich derzeit am meisten belastet? Bin ich zufrieden mit meiner Stellung in der Klasse?

- Wie ist meine Situation zuhause? Komm ich ganz gut mit meinen Eltern klar? Bin ich zufrieden mit meinem Verhältnis zu meiner Familie? Gibt es vielleicht Verhaltensweisen meiner Familie, die mich richtig stören?

- Was macht die Liebe? Bin ich vergeben, verliebt, unglücklich verliebt oder denke ich noch an eine vergangene Beziehung?

- Was gefällt mir/ gefällt mir nicht an meinem Körper? Bin ich zufrieden mit meinem Aussehen? Fühle ich mich wohl und pflege ich ihn regelmäßig (z.B. Essen, das mir gut tut, Sport, Hygiene...)

- Wie entspannt kann ich in meinem Umfeld leben? Belasten mich laute Geräusche, grelles Licht, ständige Unruhe? Habe ich die Möglichkeit, mich zurückzuziehen und in Stille zu schlafen? Wann täten mir Pausen vom Alltagsstress ganz gut?

Wenn Du all diese Fragen beantwortet hast, merkst Du vielleicht schon von ganz alleine, wo es Dinge gibt, die Dich belasten.
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören und hoffe, dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße, Anna