Problem von Anonym - 25 Jahre

Eltern stören durch zu großes Interesse (Stalking im Job seitens der Familie)

Hallo,
Auch wenn mein Problem an vielen Stellen bestimmt schon diskutiert wurde, möchte ich auch einmal eine direkte Antwort erhalten, die mir persönlich vielleicht eine Hilfestellung ist.
Seitdem ich einen neuen Job habe, mussten mein Chef und ich immer wieder feststellen, dass meine Eltern mehrmals Täglich auf die Unternehmenswebsite zugreifen und somit alle statistischen Ergebnisse verfälschen.
Seitdem ein Foto eines Firmenevents, auf dem ich (in erster Linie natürlich für Kunden) zu sehen bin, gelöscht wurde, hat sich herausgestellt, dass die Bild-Zugriffe von meinen Eltern reduziert haben.
Ich habe meine Eltern immer wieder darauf angesprochen, dass ich es grundsätzlich nicht mag, wenn man mir so arg auf die Pelle rückt.
Dann wird daraus leider nur immer eine angespannte Situation, ein Streit und längere Funkstille.

Nach einer Weile geht es dann wieder mit diesem zu intensiven Interesse los, wodurch ich auch immer angespannter werde und der Stresslevel steigt.
Mit 25 Jahren will man doch zu den Eltern ein eher freundschaftliches Verhältnis pflegen, erst recht, wenn man wegen dieser aufdringlichen Art extra 800km weit weg gezogen ist.
Man will sich nicht bevormunden lassen.
Ein Punkt, den ich ebenfalls als sehr bedrückend empfinde ist, dass meine Eltern sich sofort persönlich angegriffen werde, wenn ich nur einmal sage, dass ich meine RUhe haben möchte und mein eigenes Leben leben will.
Es muss ja immer alles nach deren "Plan" gehen, denn sonst will man sie angeblich nur ärgern.
Auch Bestechungsversuche sind da sehr unschön. Ich bin eben eher der langhaarige Typ und sie bieten mir umso mehr Geld, je mehr ich meine Haare schneiden lasse.
Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar, denn sobald ich versuche, etwas auf Distanz zu gehen oder etwas gegen dieses "Stalking" zu segen, merke ich sofort, dass die Situation eskaliert und ich sozusagen an allem schuld bin und mich angeblich unmöglich verhalte.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine ausführliche Schilderung. Du hast Recht, eine persönliche Antwort ist meist sehr viel wertvoller und darum bemühe ich mich jetzt mal um eine. :)

Was Du da schilderst, klingt nach puren Verzweiflungstaten - von Deiner Seite aus und von Seiten Deiner Eltern. Deine Eltern überschreiten jegliche Grenzen und je mehr Du Dich von ihnen distanzierst, desto schlimmer wird es. Nun haben sie es geschafft, noch auf das Zugriff zu bekommen, was sie noch von Dir "erreichen" können - Deine Präsenz im Internet. Dazu muss ich aber noch ganz kurz anmerken: Wie kann das sein, dass Deine Eltern auf die Firmenwebsite Zugriff haben? Ist das dann nicht eine sehr unsichere Seite, wenn Externe da Dinge ändern und löschen können?
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Problem. Das Verhalten Deiner Eltern lässt mich auf völlige Verzweiflung und völlige Hilflosigkeit schließen. Sie waren es vielleicht gewöhnt, Dich für sich zu haben, Dich bei ihnen zu haben und in Dein Leben reinzureden. Bis zu einem gewissen Maße ist das normal - Loslassen fällt immer schwer - für Kinder und für die Eltern - und Erwachsenwerden ist für beide Seiten nicht einfach. Nun bist Du jedoch schon 25 und noch immer versuchen Deine Eltern Kontrolle auf Dich auszuüben.

Versuche einmal, das Ganze so nüchtern wie möglich zu betrachten. Stell Dir vor, Du säßst in einem Kino und würdest einen Film über diese Situation und dieses Verhältnis sehen. Oder ein Bekannter würde Dir es als sein eigenes Problem erzählen und Dich um Rat bitten. Was würdest Du antworten? Du bist 25, Du wohnst nicht mehr bei Deinen Eltern, Du bist finanziell nicht auf sie angewiesen - Du hast also rein materiell die Möglichkeit, von ihnen ein Dir gegenüber angemessenes Verhalten zu fordern. Du sagst ihnen, was geht und was nicht. Und wenn sie sich nicht daran halten, dann hat das Konsequenzen, zum Beispiel, dass Du Dich einen Monat nicht meldest oder an Weihnachten nicht kommst oder was auch immer. Es geht nicht darum, möglichst hart zu Deinen Eltern zu sein, es geht darum, sie in ihrem grenzenüberschreitenden, respektlosen Verhalten zu begrenzen, ihnen eben eine klare Grenze zu setzen.
Wahrscheinlich würdest Du das als neutraler Beobachter Deinem Bekannten mit diesem Problem ebenfalls raten.
Nun bist Du aber nun mal kein neutraler Beobachter und kannst es auch niemals völlig sein. Es ging hier nur darum, den Blickwinkel einmal zu ändern und das Ganze von Oben zu betrachten. Du als Sohn Deiner Eltern würdest vielleicht gerne, kannst aber nicht einfach solche Grenzen setzen. Das ist okay und nur menschlich. Vielleicht finden die Anschuldigungen Deiner Eltern bei Dir ja auch Gehör, vielleicht fühlst Du Dich verantwortlich? Versuche an diesem Konflikt zu wachsen und die Liebe, die zwischen Dir und Deinen Eltern da ist, zu nutzen. Nutze ihre Abhängigkeit um sie eines Besseren zu belehren. Du bist ihr Sohn, sie können sich von Dir nicht einfach abwenden, wenn Du was machst, was ihnen nicht passt. Wenn Du stark bleibst und auf Deine Rechte pochst, im richtigen Maß Grenzen setzt und aber auch im richtigen Maß respektvoll Nähe gestattest, könntet ihr es gemeinsam vielleicht schaffen, ein schöneres Verhältnis zu gestalten.
Du kannst sie nun einfach abblocken, Du kannst Dich aber auch mit Dir, Deiner Familiengeschichte, ihren Gefühlen, Deinen Gefühlen auseinandersetzen und versuchen, den Konflikt als Chance zu sehen, als Chance für ein inneres Wachstum auf beiden Seiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :)

Liebe Grüße, Anna